Wird diese Schaltung funktionieren?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:39:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )      


Autor
Wird diese Schaltung funktionieren?
Suche nach: schaltung (31647)

    







BID = 761732

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Ich meine die dicken Punkte!

Nach DIN trallala ist es zulässig, Schaltpläne ohne Punkte zu zeichnen, versteht aber nicht jedes Programm. Soweit ich weiß, mögen die Amis solche "Schludrigkeit" nicht. Ausprobieren, ob es an fehlenden Punkten liegt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 761736

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vier Punkte fehlen!

Gruß
Peter

BID = 761763

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Habe die nachgetragen, daran lag es leider nicht...
Da wie gesagt, auch schon vorher eine Verbindung bestand

Bei den jetzigen Widerständen und Kapazität passiert zumindest mehr.
Schalter offen 7 mA am Opto, Schalter geschlossen 50 pA, Schalter wieder öffnen - Simulationsfehler.
Start der Sim bei geschlossenem Schalter 50 pA, aber beim öffnen passiert dann nichts, es bleiben 50 pA

Ausserdem ist das Ganze doch auch umgedreht zu dem wie es sein sollte oder? Das beim schließen mehr Strom fließt?

Gruß,
Martin

BID = 761827

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Heyho,

ich hab das Ganze jetzt nochmal schematisch mit nem Schüler-Simulationsprogramm nachgebaut... kann es sein das du mir eine Ausschaltverzögerung anstelle einer Einschaltverzögerung aufgetischt hast?

greez

BID = 761830

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Autsch
was soll der Kurzschluss (0,01milliOHM) von Pin 2 nach +Us
da gehören ca 10 000 Ohm rein !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 761831

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

bei der Problematik geht es nicht um ein oder Ausschaltverzögerung sondern nur um saubere Schaltimpulse ohne Prellen. Mit der Schaltzeit legst du fest wie lang der Impuls mindestens sein muss.
Edit: bei richtigem Aufbau geht der Ausgang des 555 bei 0 Volt am Pin 2 auf
+ US. und damit Leuchten die Dioden in den Optokopplern und diese Schalten Durch .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Apr 2011 17:08 ]

BID = 761841

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373


Zitat :
Edit: bei richtigem Aufbau geht der Ausgang des 555 bei 0 Volt am Pin 2 auf


Ist das jetzt also ein "falscher" Aufbau?
Da sollte Megaohm stehen, war aber milli... verwechselt, aber es geht dann trotzdem nicht...
Zwischen Pin 3 und 8 herrscht immer 0V, egal ob Schalter offen oder geschlossen. Bei den 2 Widerständen und dem einen Kondensator die du nicht definiert hattest, habe ich schon ohne Erfolg alles mögliche einzustellen versucht...



Zitat :
bei der Problematik geht es nicht um ein oder Ausschaltverzögerung sondern nur um saubere Schaltimpulse ohne Prellen

naja mir schon... da wie gesagt, das Prellen doch egal ist, dank Frequenzzähler mit 0.2 Hz Zählfrequenz...d.h. das kann 100fach prellen, innerhalb von 5 Sekunden, trotzdem zählt er nur ein Signal...
Wenn ich da nicht die Einschaltverzögerung drin habe, dann brauche ich auch nicht die Kondensatoren und habe dann auch keine Trapeze durch die E-Funktion beim Aufladen... or what?

Ich hab jetzt erstmal dies hier gebastelt. Da sind zwar noch 100 Fehler drin wahrscheinlich, gerade bei den spannungsteilenden Widerständen, und das ich in dem Programm keinen Spannungsregulator einbauen kann, aber es macht schonmal was es soll. Nach 5 Sek schalten erst die LEDs ein...
greez




[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 23 Apr 2011 18:12 ]

BID = 761849

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so R1 =100 Kohm
R2 = 10 Kohm
C2= 22µF
ergibt etwa 2,5 s
und R1=10 Kohm ergibt ca 0,25s
Das heist sobald Schalter 1 Schliest geht der Ausgang (pin3)auf + Us und bleibt da solange wie der Schalter geschlossen ist, erst wenn der Schalter wieder öffnet müssen noch 2,5 s vergehen bis da der Ausgang wieder auf 0 V geht.
Bezugspotential ist GND nicht +US
Der zusätzliche Zähler ist rausgeworfenes Geld !!
Edit: Autsch was soll der Schalter in der Zuleitung zum 555 ?? du dimmst da die Versorgung des 555 und erreichst damit nie reproduzierbare Zeiten!!
Schau dir die Grundlagen zum 555 an !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Apr 2011 18:30 ]

BID = 761856

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hab ich gemacht,
geht nicht
ob Schalter offen oder geschlossen, das Amperemeter zeigt immer das Gleiche.

Angeschlossen habe ich doch alles richtig oder, habe mir Mühe gegeben.
Das mit dem Ameremeter am Opto ist doch richtig, um zu messen ob da was passiert oder?

Der LM555CM ist ein 555 TIMER TTL
Und das LM109H ein Voltage Regulator 5V

greez


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 23 Apr 2011 18:48 ]

BID = 761858

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nimm mal in der Simulation die Diode Zwischen pin7 und Pin 2 raus, und dann teste nochmal


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 761860

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

macht keinen Unterschied

BID = 761863

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

dann wirf dein Simulationsprogramm in die Tonne. Die Schaltung funktioniert zuverlässig!!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 761960

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hi,

ach ich glaub nicht das das Programm für die Tonne ist... liegt wohl an mir

Habe den Fehler gefunden, eine Verbindung die 100% so aussah als ob es Verbunden war mit dickem Punkt, war beim auseinanderziehen der Schaltung garn icht verbunden.
Jetzt: Schalter offen 0A Schalter geschlossen 1,1mA. Aber auch leider immer noch umgekehrt. Schalter schließen - sofort 1,1mA, wieder öffnen -> erst nach einigen Sekunden wieder 0A...
:-(
das passt ja mit:

Zitat :
Das heist sobald Schalter 1 Schliest geht der Ausgang (pin3)auf + Us und bleibt da solange wie der Schalter geschlossen ist, erst wenn der Schalter wieder öffnet müssen noch 2,5 s vergehen bis da der Ausgang wieder auf 0 V geht

Aber es soll doch genau anders rum sein, eine Einschaltverzögerung und nicht Ausschaltverzögerung

Ist das denn SEHR wichtig für den 555 das er konstante 5V per Festspannungsregler erhält mit den ganzen Kondensatoren und man nicht die 24V anderweitig runterregeln kann mit Widerständen oder so?

Im Datasheet steht zu den Kondensatoren:
Cin is required if regulator is located an
appreciable distance from power supply
filter.
CO is not needed for stability; however,
it does improve transient response. Values
of less than 0.1 mF could cause instability.

Wie weit ist denn die appreciable distance?
Den anderen für die transient response (Änderungsgeschwindigkeit der Zustände?) ist das so wichtig?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte am liebsten nicht nur irgendetwas bauen, sondern auch verstehen, warum es genau so muss und nicht anders
Wenn ihr im Gegenzug Fragen zur molekularen Entstehung von Tumoren habt oder sonst was in der Richtung, dann helfe ich gerne weiter


greez






[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Apr 2011 12:59 ]

BID = 761984

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

ah hab selber im ELKO das Meiste gefunden, ok die Kondensatoren müssen da rein, oder man hat evtl viel unerklärbaren Ärger später.

Aber wie muss ich das jetzt umbauen, damits verzögert einschaltet statt ausschaltet?

Werd dann wohl mal versuchen müssen die Variante, die ich mit dem falsch eingebauten Schalter gepostet habe umzusetzen...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Apr 2011 15:14 ]

BID = 761996

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

oh man, doof das die edit option so schnell verschwindet...

bei dem was ich so gelesen habe, wäre es nicht doch schlauer einen Cmos zu verwenden? Der braucht nur 2% Strom im Vergleich zum NE 555 im Ruhezustand. Und den Ausgang dann an die Basis eines Transistors hängen, der diesen schaltet von wegen max 10mA, or what or not?
Im Vergleich mit den Schaltungen die ich sonst so hatte verbraucht die jetzt mit 555 ja auch im Ruhezustand Saft.

Dh heisst dann doch, wenn ich die Schaltung abbaue, weil sie gerade nicht gebraucht wird und sie dann nicht mehr an den 24V hängt, dann die 9V Batterie ausgelutscht wird oder? Dann brauch man in der Schaltung auch nochmal einen Schalter wo sich die beiden Spannungsquellen treffen, oder?

Braucht man eigentlich unbedingt den Festspannungsregler? Wenn die runtergeregelten 24V ausfallen, reichen dann nicht noch die 9V solange das in den Betriebsspezifikationen des 555 erlaubt ist? Wenn der Betreibsbereich 4,5V-16V ist?


greez



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Apr 2011 16:18 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101626   Heute : 3908    Gestern : 6149    Online : 391        30.9.2024    17:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119566917419