Autor |
Strom mit Shunt und OPV messen - bin zu doof dafür Suche nach: strom (35533) opv (1517) |
|
|
|
|
BID = 755759
Ebru Gerade angekommen
|
|
Hallo in die Runde,
ich hab schon mal bei den Kollegen vom ELKO nachgefragt, aber dort ist noch nix rausgekommen, also versuch ich es mal hier:
Ich tu mich schon eine ganze Weile an einem Shunt- Messverstärker schwer.
Hier mal meine Schaltung:
Am Ausgang (an K2) hängt ein Multimeter.
Wenn ich jetzt den Laststrom mit einem Multimeter messe (zwischen +5V und Lasteingang) und die Ausgangsspannung messe, sollte da nicht eigentlich eine gerade Linie (egal welcher Verstärkungsfaktor) rauskommen ? Bei mir kommt eine Kuve heraus, die ich mir irgendwie nicht recht erklären kann. Der Shunt selber ist ein 0,1% Messwiderstand.
Kann mir von Euch Experten mal einer auf die Sprünge helfen ??
Danke schon mal.
Viele Grüße Ebru M.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ebru am 21 Mär 2011 19:34 ] |
|
BID = 755769
Offroad GTI Urgestein
|
|
Willkommen in Forum!
Zitat :
| sollte da nicht eigentlich eine gerade Linie (egal welcher Verstärkungsfaktor) rauskommen ? |
Ja, sollte es. Siehe Simulation.
Hast du mal einen anderen OPV probiert?
|
|
BID = 755771
wulf Schreibmaschine
|
Hallo,
Wird der OPV eigentlich symmetrisch gespeist? Wenn ja kanns (je nach Modell) auch nicht am Common Mode Range liegen.
Wie siehts mit Abblockkondensatoren aus? Vergessen oder nur im Schaltplan nicht eingezeichnet? Übrigens würde ein Kondensator parallel zu R2 (Tiefpass) mögliche Schwingungen unterdrücken.
Vielleicht wäre es auch eine Idee die Widerstände R2 und R3 um den Faktor 10 zu verkleinern. ... Auch wenn 100k eigentlich noch nicht sonderlich viel ist.
Wie wäre es mit einem Foto von deinem Aufbau? Denn mehr als ein paar Tarotkarten habe ich nicht aufgelegt
Grüße
Simon
Edit: Was macht denn dieser ominöse Nullpunktabgleich? Ist da wirklich +5V und -5V kurzgeschlossen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 21 Mär 2011 20:06 ]
|
BID = 755772
IC-Killer Schriftsteller
|
Da kann etwas nicht stimmen. R2 oder R3 hat einen falschen Wert.
Rein rechnerisch kommt man auf eine Verstärkung von v=1+R2/R3=1+(100k/10k)=11.
Die Verstärkung liegt aber laut Deinr Messung (Tabelle) bei ca.54/55. Da muß ein Widerstand falsch eigebaut sein.
Außerdem ist die Meßspannung verdammt niedrig (0,1mV/mA), da kann trotz Offsetkompensation mal was nicht ganz so genau sein.
Etwaige Störer tun dann das restliche.
Da ist ja nicht einmal ein Kondensator am Eingang des OPV, geschweige denn über der Versorgung direkt am OPV.
Noch was: Was ist denn im Diagramm auf der X-Achse (0-10), auf der Y ist wohl Ua.
Gruß IC-Killer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 21 Mär 2011 20:07 ]
|
BID = 755791
Ebru Gerade angekommen
|
Hallo, ja erstmal danke für Eure Zeit.
Nee die Schaltung ist so, wie sie hier ist: Abblockkonds habe ich noch keine drin, werd ich morgen mal austesten. Reichen da 100 nF Keramik ? Der OPV ist ein TL071, und wird symmetrisch gespeist (+- 5V). Hab schon mal einen zweiten TL071 ausgetestet, brachte aber gar nix. Ursprünglich wollte ich das an ner einfachen Betriebsspannung betreiben, aber dort passierte das gleiche. Habe gedacht, das mit einer Spannung der OPV bei solch geringen Eingangsspannungen "noch nicht richtig" arbeitet... Bin halt noch nicht so firm im ganzen. Die Schaltung ist im Moment aufm Steckbrett.
@wulf: Die + und -5 V sind eigentlich nicht kurzgeschlossen.
Das ganze wollte ich für eion Demomodell nehmen, um eine Kennlinie einer (sehr kleinen) Brennstoffzelle (bei Conrad erworben) aufzunehmen, die ein paar mA Strom liefert.
@ IC-Killer: JA, das mit dem Diagramm ist so ne Sache, ich hab das falsche im Openoffice angelegt, dort sollte eigentlich der Laststrom stehen... MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA
Ich teste das Ganze mit Euren Tipps morgen noch mal aus, DANKE schon mal.
Viele Grüße Ebru M.
|
BID = 755795
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
|
@ IC-Killer: JA, das mit dem Diagramm ist so ne Sache, ich hab das falsche im Openoffice angelegt, dort sollte eigentlich der Laststrom stehen... MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA
|
Ja das dachte ich auch gerade als ich das Diagramm und die danebenstehende Tabelle gesehen habe.
Die Spannung steigt doch recht proportional mit dem Strom...
Da musst Du ein X/Y Diagramm erstellen. Das ist leider in OO nicht ganz so intuitiv wie in Excel.
powersupply
|
BID = 755883
wulf Schreibmaschine
|
Hallo,
nun ja der TL071 ist nicht gerade neu. Ich würde mir da was neueres suchen. Die Abblockkondensatoren gehören da sofort hin. Und ein Tiefpass am Eingang und in der Verstärkerschaltung vom OPV schadet auch nicht.
Und sieh zu, dass du die Drähte auf dem Steckbrett nicht zu lange machst.
Vielleicht wäre es auch möglich den Strommesswidestand etwas zu erhöhen, dann hättest du etwas mehr womit du arbeiten könntest.
Grüße
Simon