Bildrotation: Bildsignal um 90° auf VGA TFT analog oder digital drehen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Bildrotation: Bildsignal um 90° auf VGA TFT analog oder digital drehen Suche nach: vga (1373) |
|
|
|
|
BID = 754758
schuhverkäufer Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte alte Arcade Videospielplatinen aus Videospielautomaten, auch PCBs genannt, an einem TFT-Monitor betreiben.
Das ist erstmal kein Problem. Diese PCBs, wie z.B. Donkey Kong, Pacman, usw. haben ein 15kHz RGB-Signal.
Die Ausgangssignale sind VideoGreen, VideoBlue, VideoRed, VideoGnd und VideoSync.
Ich kann dieses Signal problemlos über den Scart-Eingang eines LCD-TVs wiedergeben.
Ich benutze hier den 19 Zoll LG Flatron M1921TA.
Folgendes Problem stellt sich aber:
Einige Videospielplatinen erfordern eine horizontale Monitorausrichtung, andere eine vertikale Monitorausrichtung.
Bei Donkey Kong bspw. steht der Monitor/TFT/Fernseher hochkant (vertikal), bei Skywolf bspw. wird der Monitor/TFT/Fernseher in der 'normalen' (horizontalen) Ausrichtung betrieben.
Wechselt man die Platinen, muss der Monitor per Hand oder Motor um 90° gedreht werden.
Meine Frage:
Gibt es einen Signalkonverter, den ich zwischen Platine und Monitor schalten kann, der das Signal um 90° auf Knopfdruck dreht?
Signalkonverter von 15kHz RGB und VGA gibt es viele, die können aber nicht die Rotation. Hier z.B.: Signalkonverter Arcade
Oder hat jemand eine Idee für eine Schaltung, die das Signal drehen kann?
Kennt jemand einen TFT-Monitor oder TFT-Fernseher (zur Not auch Röhre), der ein Eingangssignal um 90° drehen kann?
Ich habe schon ewig gesucht und auch schon bei Herstellern angefragt, aber nichts gefunden.
Alternativ:
Auf einem PC kann ich meine Bildausrichtung über den Treiber der Grafikkarte per Mausklick ändern.
Kennt jemand eine Videodigitizer-Karte für den PC, die ein 15kHz RGB-Signal als Eingangssignal verarbeitet?
Danke für die Hilfe
Gruß
Thomas
|
|
BID = 755978
marcel-her Gesprächig
|
|
Hallo Schuhverkäufer!
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem.
Hat sich dann aber am Schluss den Bildschirm so eingebaut, dass er ihn per Kopfdruck um 90° drehen kann.Der Bildschirm war glaube ich nur drehbar gelagert und die Achse wurde über einen Motor mit Endschalter gedreht.
Also: Kopfdruck -> drehen um 90° rechts
nochmals Kopfdruck ->drehen um 90° links
Hoffe mal es hat etwas weiter geholfen auch ,wenn ich die eigentliche Frage nicht beantworten konnte.
lg
Marcel
Jornbyte Moderator
|
@schuhverkäufer
Zitat :
| auch PCBs genannt, |
Printed Circuit Board (PCB), ist eine bestückte Leiterplatte.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399245 Heute : 6443 Gestern : 7548 Online : 824 25.11.2024 20:23 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0360760688782
|