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BID = 753082
menou Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 71155
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E 54 - Maschine läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74769 update
S - Nummer : 33386523
FD - Nummer : PNC 914 002 566 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 ACC IA 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo zusammen,
bin (gezwungenermaßen) neu in diesem Forum.
Unsere Lavamat 74769 hat beim letzten Waschen ca. 9 Minuten vor Ende Schleudern den Geist aufgegeben und die Sicherung rausgehauen.
Nun Startet sie nicht mehr. Beim Einschalten hört man lediglich ein Klacken, was ich auf das Verriegeln/Entriegeln der Türe zurückführe.
Das Prüfprogramm (so ich das denn richtig gemacht habe) zeigt blinkend E54 bei gleichzeitig blinkenden LEDs Hauptwäsche Spülen+ und Ende.
Das nächtliche Durchforsten der Themen hier im Forum läßt mich auf Kohlen? oder Platine? als eventuelle Fehlerursache kommen.
Wie kann ich mich dem Übel stellen? Wenn's geht bitte nicht gleich als Lösung anbieten. DANKE
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BID = 753085
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Kohlen kann man ausschließen, sind sie abgenutzt sorgt das für eine Unterbrechung im Motor-Stromkreis, die Stromaufnahme ist dann niedriger als sie soll, nicht höher. |
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BID = 753115
elektroluks Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: bei Bonn
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Hallo menou.
Fehler "E54" bedeutet, daß auf der Elektronikplatine die Kontakte des oder der (eigentlich sind es drei) Motorenrelais verklebt sind.
Diese Relais lassen sich mittels Lötkolben und ein wenig Kenntnis leicht durch Baugleiche von diversen Elektronikversendern ersetzen.
Laß dabei bitte auch gleich das vierte Relais (ist für die Heizung) erneuern.
Viele Grüße!
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BID = 753209
menou Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 71155
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Schon mal vorab vielen Dank!
Das nächste Wochenende wartet. Bei der Suche nach den Relais werde ich mich wahrscheinlich nochmals melden müssen...
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BID = 753316
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Kurzschluss durch verklebte Relais? Oder durch einen verbrannten Kollektor? Vielleicht durch einen Überschlag an den Kohlehaltern gegen Masse (FI)? Das die Sicherung kam, (oder der FI ?) macht mich stutzig.
Soll jetzt nur nicht falsch verstanden werden, auch wenn E54 : "Ein Relais der Hauptplatine arbeitet nicht korrekt" besagt.
Es sei denn das durch verklebte Kontakte Phase gegen Phase gesteuert wurde.
Die Motorrelais sitzen unter dem Alublech auf der Leistungselektronik.
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Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 9 Mär 2011 13:50 ]
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BID = 753507
menou Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 71155
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Hallo zusammen
Folgendes habe ich inzwischen gemacht:
Platine ausgebaut. Auf der Ober - und Unterseite finden sich 'Schmauch' spuren, allerdings nicht im Bereich der Relais, sondern um die Spule herum (siehe Fotos) verbrannt riecht nichts.
Kohlen ausgebaut. Die sehen unauffällig aus (glatte, glänzende Kontaktflächen), erscheinen mir aber sehr kurz (8mm bzw. 4 mm, jeweils an der kürzeren inneren Seite gemessen) (siehe Foto).
Nach Aussage meiner Frau ist die Sicherung in den letztenMonaten immer mal wieder rausgesprungen.
Nun meine Fragen:
Kann man (wer?und wo?) die Platine durchmessen lassen. Ich möchte nur ungerne die Relais austauschen lassen um dann vielleicht festzustellen, dass eine andere Fehlerursache vorliegt.
Könnten die (zu kurzen) Kohelen die Ursache für E54 sein?
Danke für Eure Hinweise
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BID = 753509
menou Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 71155
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BID = 753515
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Kohlen sind runter, müssen erneuert werden. Kollektor vom Motor auch reinigen. Nimm dazu einen Küchenschwamm (rauhe Seite) oder wenn vorhanden einen Glasfaserstift. Elektronik ist ok, das sind Staubspuren. Nach dem Kohlewechsel (beide) sollte das Gerät laufen.
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BID = 754023
menou Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 71155
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Hallo zusammen,
bin total happy .
Kohlen eben eingebaut.
Maschine läuft (bislang) wie am Schnürchen .
Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben. Insb. @ Ewald: und
Ich werde den Thread schließen.
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