Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:53:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten
Suche nach: elektroinstallation (1714)

BID = 761891

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und die notwendige Schutzmassnahmemessung drückt ihr in den Skat

BID = 761893

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Auf den vorherigen Seiten steht, dass mein Chef die Messung durchführen kann
Ich schreibe dazu jetzt nichts mehr, kann man alles auf den vorherigen Seiten nachlesen

BID = 762090

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Guten abend,

hab mich mal ein bisschen schlau gemacht. Wenn ich mich richtig informiert habe, brauche ich als Vorsicherung für die UV ein 3 pol. Neozed-Element, idealerweiße mit 35A Sicherungen, richtig?
Ich brauche also soetwas, sowas und das hier
Brauche ich dafür auch noch diese Hülsenpasseinsätze?

Danke

BID = 762092

der mit den kurzen Armen

Urgestein

besser Sicherungsblock + Passhülse
Vorteil beim öffnen wird Allpolig abgeschaltet.

BID = 762102

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Ist so ein Teil ein absolutes Muss?
Weil wenn man sowas nicht unbedingt braucht, würde ich mir diese Kosten gerne sparen und lieber in einen ordentlichen Verteilerkasten investieren

BID = 762103

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Geiz ist Geil Wenn du mehrere Neozedabgänge hast wirst du Wissen warum gerade diese Sicherungslasttrennschalter das Mittel der Wahl ist (Verdrahtung über Kammschiene ) und eindeutige Kennzeichnung des Stromkreises möglich. Sicherungswechsel ist auch für Laien gefahrlos möglich !

BID = 762109

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Geiz ist nicht geil
Seit ich denken kann, musste an den anderen Neozed Vorsicherungen noch nie eine Sicherung ausgewechselt werden

Ich will zwar auch dass es ordentlich wird, allerdings nicht um jeden Preis

BID = 762111

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum fragst du dann? Klar kannst du den Schrott auch einzeln Kaufen und herkömmlich verdrahten. Passhülseneinsätze brauchst du unbedingt , damit keiner eine 63A Sicherung in einen Stromkreis für 16 A einsetzen kann !!

BID = 762112

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Ich frage desswegen, weil ich vorhher gar nicht wusste, dass es eine Alternative zu dem "Schrott" gibt.
Was genau ist denn der Nachteil von dem "Schrott"?
Ich kenne mich damit leider nur sehr wenig aus, hatte aber gehofft, dass man hier mal eine Erklärung dazu bekommt, scheinbar nicht

Es geht hierbei doch lediglich um eine Unterverteilung für meine Werkstatt. Das Budget wurde schon aufgestockt, damit es so ausgeführt werden kann, wie Ihr mir geraten habt.
Ich will allerdings nicht von allem das teuerste verbauen lassen.
Sicher und ordentlich ja aber nicht um jeden Preis mit dem besten und teuersten Material.
Als Stift muss man dafür nämlich sehr lange arbeiten

BID = 762113

der mit den kurzen Armen

Urgestein

schon richtig deine Einstellung nur wird es Schwierig bei einem Neozed zwei Leitungen aufzulegen.Bei den Sicherungslasttrennschaltern kannst du 3 davon auf eine Hutschiene setzen und mit einer dazu passenden Kammschiene verdrahten.
Die Vorsicherung gehört eh in die HV und nicht in die UV. Erfahrungsgemäss ist aber in der HV der Platz sehr rar. Zudem ermöglicht der Sicherungslasttrenner die Freischaltung der UV ohne zusätzlichen Hauptschalter auch Laien.

BID = 762160

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Guten morgen,

durch ein anderes Forum bin ich noch auf ein weiteres Problem aufmerksam geworden.
Wenn ich in der UV eine 32A CEE installieren möchte, funktioniert das mit der 35A Vorsicherung nicht.
Erstens ist das nicht selektiv und zweitens steht man ohne Strom da, wenn ein Gerät an der 32A CEE Dose betrieben wird und der Kompressor springt gleichzeitig an

Was wäre, wenn man anstatt der Vorsicherung einen Hauptschalter im Hauptverteilerkasten installiert, z.B. so einen hier und in der UV dann einen 63A Fi verwendet? klick Das wäre dann selektiv und man könnte mehrere Geräte parallel betreiben

Was haltet Ihr davon ?

BID = 762227

Saarlaender

Stammposter

Du kannst auch bei angemessenem Querschnitt der nachfolgenden Leitung einen 250A Trenner für die UV einbauen, aber was taugt es?

Wie groß ist denn deine Hauptsicherung im HAK?
Evtl. auch nur 35A?

Und du weißt schon das du deine UV mit mehr als 5x2,5² anfahren mußt?
Bei 35A wären das schon 6 eher 10²

Wieso müssen es unbedingt 32A sein? ziehen deine Geräte wirklich soviel Stom?
Ich behaupte einfach mal nein.
Dann sicher die 32A CEE doch mit C16 oder C20 ab und gut ist.

Grüße

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 762240

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Guten Tag,

Die Hauptsicherung im HAK ist 3x63A Neozed oder Diazed

Die UV muss sogar mit 5x10mm² angefahren werden

Die 32A CEE sollte nach Möglichkeit dann auch die 32A verkraften, große Schweißtransformatoren haben schon einen mächtigen Einschaltstrom
Ein solcher Hauptschalter anstatt eines Neozedblocks wäre doch auch ganz praktisch. Wenn ich mal in Urlaub will, kann ich die komplette UV sicher und einfach über diesen Hauptschalter still legen
Einen 63A Fi könnte ich mir noch leisten dieser hier wäre doch mit Sicherheit in Ordnung.
Aber warum ist dieses Modell so billig? Ist das einer aus der ABB Fehlerserie?

Sind bei der Kurzschlussfestigkeit bzw. beim Bemessungsschaltvermögen des Fi´s 6 kA oder 10 kA zu wählen?
Die K16A Automaten von ABB haben auch 10 kA wenn ich mich richtig erinnere

Was haltet Ihr von dieser Lösung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turboshift am 25 Apr 2011 18:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turboshift am 25 Apr 2011 18:48 ]

BID = 763131

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Ich schiebe das ganze nochmal hoch und bitte um eine Antwort

Was haltet Ihr von der Idee mit dem Hauptschalter in der Hauptverteilung und dem 63A Fi in der Unterverteilung?

Danke

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420931   Heute : 5429    Gestern : 7490    Online : 531        28.11.2024    23:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367670059204