Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 10 2025  06:57:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten
Suche nach: elektroinstallation (1718)

BID = 751566

Baller-Otto

Neu hier

Zitat :

...um Fullquote zu vermeiden.
Gruß,
BO

Zitat :

Hallo,

nein das ganze soll keine Verarsche werden. Wir haben das damals als Provisorium hingepfuscht, mit der absicht, es schnellstmöglich zu ändern. Es wurde damals auch nur ein 230V Gerät über einen Stromverteiler an der CEE Dose betrieben.
Seit ein paar Monaten bin ich nun mit meiner Werkstatt komplett in den Keller gezogen und nun werden an der Dose halt auch Geräte betrieben, die ziemlich Strom ziehen, daher hatte ich immer ein sehr ungutes Gefühl. Daher möchte ich das ganze nun auch wirklich umsetzen, damit endlich ruhe ist und das ganze wieder sicher wird.
Also keine Panik, spätestens bis zum Sommer ist das erledigt

Keine der verlegten Leitungen wird länger als 10m werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turboshift am 28 Feb 2011 23:20 ]

Tobi P. sagte am 22.2.2009
"Dir ist aber bewusst dass das ganze nach Fertigstellung von einem Fachmann auf die Wirksamkeit der Schutzmassnahmen geprüft werden muss?"

Ich finde dein ehrliches Wort gut.

Was ich vermisse ist dein Wille die dir gegebenen Anregungen auch umzusetzen.
Wenn du seit 2 Jahren mit diesem Provisorium lebst (Die Lüsterklemme in der Verteilung wurde damals gesetzt?) und jetzt nach 2 Jahren die gemachten Ratschläge mit Verweis auf "soviel verdient ein Lehrling nicht, ich scheue die Ausgabe" wieder eine "Sparlösung" machen willst fehlt mir ein bischen das Verständniss.

Warum kommt eine C Charakteristik nicht in Betracht?
Bis auf das Schweißgerät, das mglw. auch eine C20A nutzen könnte?

Gruß,
BO

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baller-Otto am 28 Feb 2011 23:41 ]

BID = 751578

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hallo,

ihr habt völlig Recht, das hätte man damals erst gar nicht so machen dürfen oder man hätte es schnellstmöglich ändern müssen.
Aber wie das immer so ist, nichts hält länger als ein Provisorium oder auch, aus den Augen aus dem Sinn.
Keine Panik, sobald es ans anschließen geht, lass ich die Finger davon, ich habe viek zu viel Respekt vor Strom und traue mir die Anschlussarbeiten auch gar nicht alleine zu.
Das macht also in jedem Fall eine Elektrofachkraft
Und weil mir das gepfusche damals eben so unangenehm ist und ich der Sache nicht so recht traue, muss es nun endlich geändert werden.

Gut, so wie ich es jetzt vor habe, mag es vielleicht eine Sparlösung sein, aber es ist für mich erstens absolut ausreichend (viel besser als jetzt), dann scheint es ja zugelassen zu sein und es wird endlich wieder sicher. Also ein guter Kompromiss aus Kosten und Sicherheit, warum also nicht?

BID = 751742

shark1

Inventar

Also wenn du wirklich etwas richtiges will, das nicht viel kostet hätte ich eine gute Lösung für dich. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass du einen Elektriker hast der dir das installiert und dein Boss (Elektromeister) das überprüft:
Materialkosten ca. 120€

1x ABB S273 K16 http://cgi.ebay.de/ABB-S273-K16-Sic.....8b2f4
1x ABB S203 C16 http://cgi.ebay.de/ABB-Sicherungsau.....d3372
1x ABB FI 40A/30mA http://cgi.ebay.de/Fi-ABB-F204-A-40.....1d840
ggf 2x ABB S201 C16 http://cgi.ebay.de/ABB-Sicherungsau.....59b9b
5m H07V-K 10mm² in Schwarz und Blau
div. Aderendhülsen.
1x ABB Gabelschiene 11TE (FI Rechts)

Alles in vorhandenen Verteiler.

Das Ganze wie folgt verschaltet:
Hauptleitung (Vor dem vorhandenen FI) -> Neuer ABB FI 40A/0,03A
-> 1xC16 3pol -> 5x2,5 -> Abzweigdose -> 2 CEE Dosen -> Geräte (Kopmpressor)
-> 1xK16 3pol -> 5x2,5 -> Abzweigdose -> 2 CEE Dosen -> Geräte (Schweißgerät)
ggf -> 2xC16 -> 1pol -> Schuko-Dosen

Dies ist die exakte Ausführung (natürliche Mehrmals) einer Metallbaufirma, die wir vor einiger Zeit installiert haben.

BID = 751753

shark1

Inventar

Unter Vorbehalt der Installation durch einen Elektrofachmann und der Abnahme durch ein konzessioniertes Unternehemen :

BID = 751756

Baller-Otto

Neu hier

Die Liste von Shark1 finde ich sehr gut, ich würde das in die unterste Reihe montieren (lassen) und da wo sich der 3xB16 + der 1xB16 befindet sowas
http://shop.ebay.de/?_from=R40&.....ories in fingersicherer Ausführung montieren.

Ich würde dazu 5x2,5 mm² und 3x2,5 mm² nehmen, so läufst du kaum in Gefahr in Probleme zu laufen was Abschaltbedingungen und Spannungsfall betrifft sofern du bestimmte Leitungslängen nicht überschreitest.

Das du dir dieser Problematik bewusst bist und das ggf. berechnen kannst habe aber richtig gelesen?

Gruß,
BO

BID = 751767

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hallo,

wofür in aller Welt brauche ich jetzt bei der ganzen Sache 3x2,5mm² Leitung und 230V Steckdosen?
Ursprünglich ging es nur um die kleine Erweiterung von 3-4 CEE Dosen und jetzt wird hier das Rad neu erfunden, so habe ich zumindest den Anschein
An 230V Steckdosen mangelt es in der Werkstatt nicht.
Ich spreche das ganze lieber erst mal mit meinem Elektriker vor Ort ab, dann kann er sich ein Bild von der Baustelle machen und kann mir dann bestimmt sagen, was für mich das Beste ist

Bis hierher schon mal vielen Dank für Eure hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turboshift am  1 Mär 2011 22:26 ]

BID = 751772

Baller-Otto

Neu hier

Zitat :
Turboshift hat am  1 Mär 2011 22:25 geschrieben :

Hallo,

wofür in aller Welt brauche ich jetzt bei der ganzen Sache 3x2,5mm² Leitung und 230V Steckdosen?
Ursprünglich ging es nur um die kleine Erweiterung von 3-4 CEE Dosen und jetzt wird hier das Rad neu erfunden, so habe ich zumindest den Anschein
An 230V Steckdosen mangelt es in der Werkstatt nicht.
Ich spreche das ganze lieber erst mal mit meinem Elektriker vor Ort ab, dann kann er sich ein Bild von der Baustelle machen und kann mir dann bestimmt sagen, was für mich das Beste ist

Bis hierher schon mal vielen Dank für Eure hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turboshift am  1 Mär 2011 22:26 ]

Mhhh...
Vieleicht weil einige hier mehr Erfahrung haben, wissen das das Material meist das preislich der billigste Posten im Gewerk ist hingegen Arbeitszeit meist teurer ist?
Vieleicht weil du selber bereits eingestanden hast das man das "schnellstmöglich hätte ändern müssen"?
Vieleicht weil du eine Frage ins Forum gestellt hast?

Anyway, hatte schon geschrieben, "was ich vermisse ist dein Wille die dir gegebenen Anregungen auch umzusetzen".

Wie du u.U. wargenommen hast hatte ich geschrieben "Ich würde...", ich habe nicht geschrieben nimm...

Es steht dir frei jetzt deinen Elektriker vor Ort zu konsultieren. Halte das für eine wirklich gute Idee.

Ich für meinen Teil bin hier raus, du benötigst imho Hilfe vor Ort

Gruß,
BO

BID = 751776

shark1

Inventar

Deswegen ja auch "ggf -> Gegebenenfalls". Von woher sollen wir wissen, dass du genügend Schuko-Steckdosen hast. Dann nochmals die Schaltung mit nur den CEE Dosen.

BID = 751783

Löek

Gelegenheitsposter

Dito. Ich schliesse mich den Meinungen meiner Vorrredner an.

Mach das Ganze mal gescheit.

BID = 761576

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Guten Tag,

habe mich umentschieden und möchte das ganze nun doch etwas ausführlicher aufbauen, so wie Ihr mir bereits geraten habt.
Hauptgrund ist der, dass ich sehr günstig an vier Sicherungsautomaten K16A von ABB gekommen bin.
Für die vier Stück in gebrauchtem Zustand etwa 30 Euro, das ist sehr gut Das gesparte Geld kann nun also in eine Unterverteilung investiert werden

Bislang habe ich also vier Sicherungsautomaten K16A von ABB.

Was ich nun noch brauche wäre ein RCD (Fi)
Mir würde da dieses Modell vorschweben, spricht etwas dagegen oder kann man den ruhigen Gewissens kaufen?

400V CEE Dosen sowie Kabel 5x2,5mm² werde ich noch besorgen.

Bleibt jetzt noch die Frage wegen der Vorsicherung der UV.
Die Hauptsicherungen im Zählerschrank sind drei Schraubsicherungen mit 63A. Dann haben wir eine Hauptverteilung (Keller und Erdgeschoss) sowie zwei Unterverteilungen (einmal der 1. Stock und die Garage)
Beide UV sind mit einer Vorsicherung abgesichert (ebenfalls Schraubsicherungen, der genaue A-Wert ist mir leider nicht bekannt)
Eine solche Vorsicherung benötige ich ja auch für die nun dazu kommende UV. Welchen Wert muss die UV haben? Vermutlich nicht mehr als 40A wegen dem RCD?
Muss dabei berücksichtigt werden, dass ich eventuell irgendwann mal eine 32A CEE Dose nachrüsten will in der UV?
Der Wert der Vorsicherung müsste also zwiswchen 32A und 40A liegen, richtig?
Gibt es solche Vorischerungen auch bei Ebay und wie lautet die genau Bezeichnung? Ich lese immer was von Neosized und Diasized

Nun stellt sich mir noch eine Frage.
Ich würde alle benötigten Elemente (Vorsicherung, RCD und drei Sicherungsautomaten) im Hauptverteilerkasten unterbringen können. Ist es sinnvoll die UV mit in den Hauptverteilerkasten zu packen und die Kabel von den Sicherungautomaten dann in den Nebenraum zu führen oder sollte man nur die Vorsicherung in den HVK packen, eine Leitung in den Nebenraum führen und die UV dann hier in einem Kleinverteiler durchführen?
Welche Modelle von Kleinverteilern sind zu empfehlen? Es muss min. ein RCD 4 Pol. sowie drei Sicherungsautomaten 400V 3 Pol. reinpassen. Außerdem sollte noch Platz für einen Sicherungsautomaten 400V 3 Pol. 32A sein für eine eventuelle Nachrüstung

Habe dazu mal ein Bild bearbeitet, damit man sieht was ich meine Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Hier nochmal ein Bild im geöffneten Zustand Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com. Wo genau könnte man denn hier den Strom für die neue Unterverteilung überhaupt abgreifen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe Ihr versteht meine laienhaften Fragen und könnt Sie mir verständlich erklären

Ansonsten schöne Ostern und ein paar erholsame Feiertage

BID = 761735

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Guten morgen,

nachdem ich mir den Bericht über die fehlerhaften RCD´s von ABB durchgelesen habe, werde ich keinen ABB RCD verbauen lassen.
Welche Alternativen könnt Ihr mir empfehlen, die auch nachher in den Kasten passen?

Kann ich die ABB Sicherungsautomaten bedenkenlos verwenden?

Vielen Dank

BID = 761737

ego

Inventar

So ein Quatsch.

Kannst ABB bedenkenlos einbauen, imho ein Hersteller mit sehr hoher Qualität.

BID = 761883

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Kann sonst keiner etwas dazu sagen?
Ich wollte die freien Tage nutzen um morgen oder übermorgen alle benötigten Teile zu bestellen.

Ich brauche Euren Rat Jungs

BID = 761886

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum kaufst du das Material nicht bei demjenigen der die UV errichtet und durchmißt ?

BID = 761890

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Weil derjenige nicht mehr als Elektriker arbeitet, es aber vor ein paar Jahren als Beruf gelernt hat.
Wir haben es so ausgemacht, dass ich das Material besorge und alles soweit vorbereite und er nur noch verkabelt und anschließt

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185888238   Heute : 5179    Gestern : 24670    Online : 281        20.10.2025    6:57
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0870990753174