9 Volt Blockakku mit Solarmodul laden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
9 Volt Blockakku mit Solarmodul laden
Suche nach: volt (15006)

    







BID = 751164

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

Sofern dir ein 7,2 Ah Akku nicht zu groß ist, würde ich mal zum nächsten Alarmanlagenpfleger gehen, diese wechseln die Akkus alle 4 Jahre aus. Die gebrauchten bekommt man da oft (fast) umsonst und die halten meist noch 1 bis 2 Jahre und ein Ausfall ist auch zu verkraften.

BID = 751189

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

 

  

Gute Idee. Da schau ich mal Und wenn wirklich hab ich grad beim Pollin einen 1,2 Ah für 7,95€ entdeckt.

Hab jetz mal die ganze Schaltung im TinyCad zusammengestellt.
Bitte nochmal drüberschauen obs so stimmt (Polung, Anordnung der Dioden, etc.).

PS: Wenn ich irgendwo eine 13,8V Diode herbekommen wird diese verwendet.


_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: k0riz0n am 27 Feb 2011 14:34 ]

BID = 751207

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Um auf die richtige Spannung zu kommen, kannst Du zur Zenerdiode eine Siliziumdiode oder Schottkydiode dazuschalten.

Zenerdioden haben Toleranzen. Du wirst die fertig aufgebaute Schaltung auf die tatsächliche Zenerspannung überprüfen müssen, also nicht blind auf den aufgedruckten Wert vertrauen!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 751526

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Erledigt

Jetz mach ich mich mal auf die Suche welcher Shop alles auf einmal für mich hat..


_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 751554

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

In der Schaltung sehe ich keinen Fehler, passt.

Um auf die richtige Spannung zu kommen, kannst Du auch Schottky (nicht Shottky) mit Silizium kombinieren. 1,3 Watt für die Zenerdiode ist etwas zu wenig, wenn im Hochsommer das Solarmodul richtig Sonne abbekommt und der Akku voll ist. Es wurden 5 Watt vorgeschlagen, würde ich auch nehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 751569

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Zitat :
Schottky (nicht Shottky)
Ach deswegen unterstreichst du das c immer -> Schaltplan angepasst

Meld mich wieder wenn ich die Schaltung aufgebaut hab.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 751572

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
1,3 Watt für die Zenerdiode ist etwas zu wenig, wenn im Hochsommer das Solarmodul richtig Sonne abbekommt und der Akku voll ist. Es wurden 5 Watt vorgeschlagen, würde ich auch nehmen.
Ich würde überhaupt keine Zenerdiode verwenden, denn diese sind reichlich unpräzise. Lieber einen Shuntregler wie den TL431 oder eine Mikropower-Spannungsreferenz und einen Fensterkomparator.
Damit hat man dann auch eine Chance die erforderliche Temperaturkompensation der Ladespannung zu realisieren.

Anstatt bei voll geladenem Akku die überschüssige Leistung des Solarmoduls auf einer Zenerdiode oder einem Transistor zu verbraten, bietet es sich an, das Solarmodul einfach kurzzuschliessen oder vom Akku zu trennen.
Der Kurzschlußstrom im ersten Fall wird nicht viel höher werden als der für 12V angegebene Nennstrom und beiden Fällen fällt in der Ladeelektronik überhaupt keine Verlustleistung an.

Falls der Solarstrom knapp wäre, was ja hier wohl nicht der Fall ist, könnte man des Nachts auch den LED-Strom reduzieren, denn dann braucht man ja nicht eine derartige Helligkeit wie bei voller Mittagssonne.
Vielleicht wäre auch überhaupt eine blinkende LED auffälliger.

BID = 751573

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl, der Fragesteller dürfte ein aufnahmefähiger Hobbyelektroniker sein, kein Entwickler.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 751574

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Stimmt

PS: Hab jetz beim C die die Dioden bestellt und bei Pollin den Akku. Und weil nur einen Akku bestellen doof ist, hab ich den RFID-Bausatz zum Einstieg ins Thema auch mitgenommen.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 752754

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

So, Schaltung ist aufgebaut und Petrus hatte heute etwas Sonne übrig.
Anbei ein Foto vom ersten Test. Sieht soweit gut aus, Akku is im Laufe des Tages von ~10 Volt auf 12,6 gestiegen.


_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125117   Heute : 4415    Gestern : 5915    Online : 727        4.10.2024    19:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620269775391