Temperaturabhängige PWM (NE555) (brauche Hilfe)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:25:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Temperaturabhängige PWM (NE555) (brauche Hilfe)
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 752752

TelosNox

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo Leute,

ich möchte mir zur Steuerung meiner Heizgriffe am Motorrad eine Temperaturabhängige Regelung basteln. Ursprünglich dachte ich an einen Temperaturschalter, der die Temperatur der Griffe misst und entsprechend bei Überschreitung der Zieltemperatur abschaltet. Das funktioniert leider nicht, da ich keinen Temperatursensor am Griff anbringen kann (die Stellen, an denen man etwas anbringen könnte werden nicht warm).

Also habe ich mir überlegt eine Stufenlose Regelung (PWM basierend auf NE555) anzupassen, so dass die gemessene Außentemperatur einen Einfluss auf die eingestellte Leistung hat. Die Schaltung, von der ich ausgehen würde, ist folgende:
http://www.powerslider.de/Gespann/heizgriff_schaltplan.gif

R1 und R2 sind mit 1k angegeben, R3 hat 1M lin und C1 liegt bei 1mikro.

Damit lässt sich die Leistung von 1-99% regeln.

Jetzt würde ich die Schaltung gerne so modifizieren, dass die mit dem Poti eingestellte Leistung abhängig von der Außentemperatur nochmals reduziert wird. Ideal wäre es, wenn ich T0 und T1 bestimmen kann und zwischen diesen beiden Werten dann 50% bzw 100% anliegen. T0 sollte so um die 10° liegen und T1 bei etwa 0° (wäre schön, wenn man das in gewissem Rahmen mit einem Trimmer beeinflussen kann).

Jetzt kommt das Problem: Ich bin technisch versierter Laie. Ich habe Grundkenntnisse und habe die Schaltung verstanden. Temperatursensor ist auch bereits vorhanden (KTY 81/210) und somit ist auch bekannt, wie sich der Widerstand verhält (2k bei 25° und 1,6k bei 0°).

In die Entladung (Pin 7) kann ich den Widerstand nicht reinhängen, da ich so den gewünschten Effekt nicht erreichen kann. Dazu ist die Widerstandsänderung einfach viel zu gering. Selbst wenn der Temperatursensor alleiniger Entladungswiderstand wäre (also ohne R2 und R3), so wäre die Änderung maximal 10% und ich könnte die Leistung dann auch nicht mehr einstellen. Kommt R3 wieder hinzu, so schrumpft der Einfluss des Temperatursensors noch weiter.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem angehen könnte? Wenn nötig kann ich auch einen anderen Temperatursensor nehmen, den KTY 81/210 hätte ich halt sowieso gerade da.

BID = 752839

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Herzlich willkommen im Forum

Hast du die gelesen ?
Wird nicht lange dauern,bis der Schlosser kommt

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 752850

TelosNox

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe

Die Regeln hab ich gelesen und habe nichts gefunden, wogegen ich verstoßen hätte. Entweder bin ich zu blöd zum lesen oder es gibt nochmal woanders Regeln, die ich nicht kenne.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du Umbauten am Fahrzeug meinst. Heizgriffe unterliegen meines Wissens keinen Vorschriften der StVZO. Ich darf da machen, was ich will.

BID = 752861

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Ich kann mir nur vorstellen, dass du Umbauten am Fahrzeug meinst


Genau die meine ich.


Zitat :
Heizgriffe unterliegen meines Wissens keinen Vorschriften der StVZO


Wenn es ein Selbstbau ist schon !


Zitat :
Ich darf da machen, was ich will.


Du darfst dir gekaufte und zugelassene Heizgriffe anbauen.Sonst nix !

Sorry,aber so sind die Regeln (hier im Forum).


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 752864

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Heizgriffe unterliegen meines Wissens keinen Vorschriften der StVZO. Ich darf da machen, was ich will.
Alter Merksatz: Unkenntnis schützt vor Strafe nicht!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123833   Heute : 3131    Gestern : 5915    Online : 654        4.10.2024    15:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671050548553