HDMI zu USB Umsetzer oder Adapter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:25:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
HDMI zu USB Umsetzer oder Adapter
Suche nach: hdmi (822)

    







BID = 752687

joaquim

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

ich suche einen HDMI zu USB Adapter, ich kenne die diversen Adapter für die andere Richtung und mir ist auch die Kopier Problematik bewußt, wahr scheinlich geibt es deshalb auch keine fertigen Lösungen.

Ich möchte einen relativ neuwertigen Panasonic Camcorder mit HD-Auflösung an einem Rechner anschliessen um das Livebild abzufassen eventuell mit einer Schrifteinblendung zu versehen und an einem Beamer weiterzugeben.

Die Möglichkeit der Konvertierung des Videosignals der Kamera von Cinch in USB möchte ich gerne umgehen, denn da bin ich auf die SD Größe beschränkt. Außerdem wenn das Signal einmal digital vorliegt warum dann konvertieren???

Firewire gibt es an der Kamera keinen, eben nur HDMI. HDMI/Firewire wäre vielleicht auch noch eine Variante.

Hat schon mal jemand was ähnliches versucht, kennt einen Bauplan oder eine Anleitung oder hat sonst noch ein paar gute Tipps?

Danke. MfG joaquim

BID = 752700

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
das Problem wird eher sein, dass die Datenraten von HDMI einen USB Port (meistens) hoffnungslos überfordern werden. In so einem "Adapter" müsste also auch noch ein Encoder für einen komprimierten Videocodec drin sein. Das wird dann ein "heißer Ofen".

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 752704

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum, joaquim.


Zitat :
ich kenne die diversen Adapter für die andere Richtung

Die nennen sich Grafikkarte (oder hier passender: Grafikadapter).

Zitat :
ich suche einen HDMI zu USB Adapter,

Gibt es nicht. Selbst wenn das HDMI-Signal ohne Kopierschutz übermittelt wird (ist anzunehmen). Braucht halt (fast) kein Mensch.
Wenn man schon digital kopieren wollte, würde man gleich das Quellmaterial kopieren (den Datenstream vom Satelliten oder den Inhalt der BluRay), aber nicht das fertige Videosignal für den Monitor (das größer ist als die Ursprungsdaten, aus denen es erstellt wurde).
USB-Grafikkarten mit Komponent-Video-Eingang (die gelbe Cinchbuchse) gibt es nur deswegen, weil da die Nachfrage größer ist.

Fazit: Anderen Camcorder besorgen, der das gewünschte von Haus aus kann. Ob es Software gibt, die live Schrifteinblendungen in die dann vorliegenden Videodaten live einarbeiten kann, weiß ich nicht.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  6 Mär 2011 11:52 ]

BID = 752736

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Einige Camcorder lassen sich per USB an den PC anschließen und so als Webcam benutzen. Ob das dann noch in HD klappt, weiß ich nicht.
Ansonsten gibt es mittlerweile auch HD IP-Kameras. Die kommen aber aus dem professionellen Bereich (Videoüberwachung) und haben auch einen entsprechenden Preis.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123837   Heute : 3135    Gestern : 5915    Online : 782        4.10.2024    15:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249161720276