9 Volt Blockakku mit Solarmodul laden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:23:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
9 Volt Blockakku mit Solarmodul laden
Suche nach: volt (15006)

    







BID = 750981

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n
 

  


Hallo,

ich möchte meine "Es-ist-Post-im-Briefkasten-Schaltung" auf Akkubetrieb umstellen.
Die Schaltung ist relativ simpel aufgebaut. Über einen Schalter an der Klappe wird ein bistabiles Relais betätigt und eine LED leuchtet. Nach dem Leeren wird per Taster das Relais in den Ausgangszutand versetzt.

Zur Versorgung hätt ich an einen 9V Blockakku gedacht. Zum Laden hab ich noch ein Solarmodul gefunden, das liefert laut Typenschild 12 Volt / 5 Watt.
Gemessen hab ich ca. 24 Volt Leerlaufspannung und bei Last 12 Volt und ca. 0,35 A

Nun meine Frage: Kann ich das Solarmodul direkt an den Akku klemmen oder brauche ich zwingend einen Laderegler (z.B. zwecks Überladung)?


Danke und schönen Samstag

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 750985

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Bei dem Modul würde ich schon zu einem Laderegler raten. Das sind zwar Maximalwerte, aber bei 12V/350mA grillst Du den kleinen Akku.

Gruß
Peter

BID = 750993

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Relativ einfach wird es, wenn Du einen kleinen Bleiakku mit 12 Volt nimmst.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 750997

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Den Akku grillen will ich natürlich nicht


Zitat :
Relativ einfach wird es, wenn Du einen kleinen Bleiakku mit 12 Volt nimmst.
Meinst damit das ich mir den Regler dann sparen kann?
Der kleinste Akku beim großen C ist dieser.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 751041

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Einen gleichwertigen Akku wird es bei anderen Firmen vermutlich deutlich günstiger geben.

Bleiakkus haben den großen Vorteil, daß man anhand der Zellenspannung ganz gut auf den Ladezustand schließen kann. Auch haben sie den Vorteil, daß man sie recht einfach vor Überladung schützen kann. Man begrenzt die Zellenspannung auf z.B. 2,3 Volt. Bei 6 Zellen sind es dann 13,8 Volt. Das geht mit einem einstellbaren Spannungsregler. Auch kann man eine Art Zenerdiode über den Akku legen, die bei viel Sonneneinstrahlung und vollem Akku einfach die überschüssige Leistung vom Solarmodul verheizt. Plane eine (Schottky)Diode ein, die einen Rückstrom bei Dunkelheit zum Solarmodul verhindert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 751058

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bei Last 12 Volt und ca. 0,35 A
Warum dann überhaupt einen Akku verwenden?
Die 10..20mA, die man für eine LED benötigt, wird das Solarmodul auch bei wenig Sonne liefern können, und nachts funktioniert es dann eben nicht.

BID = 751099

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Zitat :
perl hat am 26 Feb 2011 21:45 geschrieben :

Die 10..20mA, die man für eine LED benötigt, wird das Solarmodul auch bei wenig Sonne liefern können, und nachts funktioniert es dann eben nicht.
Den Gedanken hatte ich auch, leider bricht das Modul sehr schnell ein wenn nicht ausreichend Sonne draufscheint. Und in der dunklen Jahreszeit kommt Post/Zeitung/Werbung hald auch wenn grad nicht die Sonne scheint. Ich strebe also eine Lösung mit Puffer an.


Zitat :
Einen gleichwertigen Akku wird es bei anderen Firmen vermutlich deutlich günstiger geben.
Stimmt Bei Reichelt gibts die Dinger für die Hälfte Klick

Wenn ich dich richtig verstanden hab soll die Zenerdiode bei Überspannung das Modul kurzschließen und so den Ladevorgang unterbrechen und die Shottkydiode verhindern das ich bei Nacht mit dem Akku meim Modul "heize".
Ich hab mich mal an einem Schaltplan versucht. Bitte nicht lynchen wenn er nicht stimmt

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de




[ Diese Nachricht wurde geändert von: k0riz0n am 26 Feb 2011 23:57 ]

BID = 751108

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kommt schon fast hin!

In dem Fall kommt die Schottkydiode direkt nach der Solarzelle. Die Zenerdiode ist direkt mit dem Akku verbunden, um Überladung zu verhindern.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 751116

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Also so dann.

Aber schließ ich damit nicht auch den Akku kurz wenn die Shottky auf Durchgang schaltet?


_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 751120

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Wenn Du die Polaritäten des Akkus und der Solarzelle umpolst, stimmt die Schaltung!

BID = 751131

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich würde eine Zenerdiode 5W 13,8V nehmen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 751136

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Stopp eine Z-Diode wird nie ohne Vorwiderstand betrieben !!! Besser ist es, wenn schon die Leistung Verheizen, das in einem Leistungstransistor zu tun.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Feb 2011 10:07 ]

BID = 751140

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Bernd!

Man muß doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Das Solarmodul liefert 0,35A bei 12V => 4,2W. Die Leistung müßte die Z-Diode aber nur "verbraten" wenn der Akku "randvoll" ist. Ich sehe da kein Problem.

Als Vorwiderstand dient hier der Innenwiderstand des Solarmoduls.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 751152

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Zitat : Ich würde eine Zenerdiode 5W 13,8V nehmen.

Kannst du mir nen Shop sagen der die hat? Habs jetz weder bei Reichelt, Conrad oder Pollin gefunden


dirk-cebu hat am 27 Feb 2011 02:55 geschrieben :

Wenn Du die Polaritäten des Akkus und der Solarzelle umpolst, stimmt die Schaltung!
Erledigt. Hatte das Schaltbild bezüglich Sperrrichtung falsch interpretiert.


_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 751158

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Kannst du mir nen Shop sagen der die hat? Habs jetz weder bei Reichelt, Conrad oder Pollin gefunden

Leider nein . Ich besorge Bauteile bei meinem örtlichen Elektronikhändler.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124501   Heute : 3799    Gestern : 5915    Online : 884        4.10.2024    17:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665390491486