Extra Light Halogenlampe

Reparaturtipps zum Fehler: defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:29:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Extra Light Halogenlampe --- defekt
Suche nach Extra Halogenlampe defekt

    







BID = 749881

tomes_99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 71566
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : defekt
Hersteller : Extra Light
Gerätetyp : Halogenlampe
______________________

Hallo,

vorweg ich habe wenige Ahnung, aber will auch nicht einfach aufgeben und meine schöne Lampe entsorgen.

Ich habe eine Halogenlampe mit 4 Leuchten.


Vor geraumer Zeit fing diese an hin und wieder komische Geräusche zu machen.

Hat sich immer kurz angehört, wie wenn man kaltes Wasser in eine heiße Pfanne tut.
Naja zumindest ungefair so.

Schließlich hat sie jetzt total den Geist aufgegeben. Sie war in Betrieb und ging dann aus.

Habe die Lampe von der Decke geschraubt und provisorisch gegen eine Glühbirene ausgetauscht.

Auseinandergeschraubt habe ich die Lampe schon, wollte mal schauen ob es da drin so eine art Sicherung gibt, wo evtl. das Drähtchen durch ist.
Gefunden habe ich auch was. Siehe Bild 1 und 2 allerdings weiß ich nicht wie ich das Teil komplett rausbekomme, noch ob es daran liegt. Aber ich denke mal es ist die Sicherung.

Eine Seite habe ich rausbekommen, die andere Seite aber nicht.

Weitere Daten:

230 V 50Hz
ELT - 9935IC
Lampen 12V 20 Watt * 4max

Heißt dass ich darf nur 20 Watt Leuchten reinmachen? Wenn ja habe ich die Lampe überfordert, das würde schon mal definitiv festehen.

Danke für die Mühe.


Nette Grüße

Thomas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tomes_99 am 21 Feb 2011 15:55 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tomes_99 am 21 Feb 2011 15:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749885

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
tomes_99 hat am 21 Feb 2011 15:55 geschrieben :

Heißt dass ich darf nur 20 Watt Leuchten reinmachen?

Nö,sowas schreiben die da nur drauf weil denen in der Mittagspause grad langweilig war...
Und das was du da als "Bilder" angeboten hast,ist schlicht eine Frechheit.
Was meinst wer in den unscharfen Hääändypixelhaufen was erkennen soll?




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749886

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich habe eine Halogenlampe mit 4 Leuchten

Eher umgekehrt, eine Leuchte mit 4 Lampen.

Zitat :
Lampen 12V 20 Watt * 4max
Heißt dass ich darf nur 20 Watt Leuchten reinmachen?

Nein, das heißt, daß du da nur 20W Lampen reichmachen darfst, davon 4 Stück. Wenn du stärkere Lampen eingesetzt hast, hast du das Vorschaltgerät überlastet und somit zerstört. Die Geräusche waren die Hilfeschreie der überhitzten Elektronik.

Ob da eine Sicherung drin ist, kann man auf den "Bildern" leider nicht erkennen. Mach mal brauchbare Fotos. Dazu nimmt man am besten eine Kamera, kein Telefon.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749895

tomes_99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 71566

tja wenn die Lampe an der Decke hängt und die Abdeckung über dem Schild ist das maximal 20 Watt *4 reindarf sieht man dass halt nicht. Schon gar nicht wenn man die Lampe vom Vorbesitzer übernommen hat und alles so gelassen hat wie es ist.

Werde mir eh überlegen müssen ob ich mit 20 Watt Lampen weit komme.


Die Fotos sind mit einer Olympus gemacht, die furchtbar gerne verschwommenen Bilder macht. Ich schieße die Bilder noch mal Blitz dann sehen sie meistens besser aus.

Also habe ich das Vorschaltgerät überlastet.

Wenn ich das richig verstehe, kann es sein dass dann die Sicherung kaputt gegenagen ist, oder das Vorschaltgerät zerstört wurde.

Danke Mr. Ed für Deine Mühe.

Nette Grüße

P.S. Ich hoffe mit den Bildern kannst Du mehr anfangen

Thomas







Erklärung von Abkürzungen

BID = 749917

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Deine Lampe ist immer noch eine Leuchte, Lampen sind die Glasdinger, die du Glühbirne nennst

Die Sicherung ist auf alle Fälle durch. Mit etwas Glück hat sie ihre Aufgabe erfüllt und die Elektronik geschützt. Die beiden Kappen sollten sich von den Kappen der eigentlichen Sicherung abziehen lassen. Ansonsten kann man die aber auch neu kaufen.

4x20W sind natürlich etwas wenig.


Offtopic :
Was die Kamera angeht, hat die evtl. eine Makromodus? Symbol dafür ist oft eine Blume. Eine Markenkamera sollte eigentlich scharfe Bilder hinbekommen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750074

tomes_99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 71566

"Die beiden Kappen sollten sich von den Kappen der eigentlichen Sicherung abziehen lassen. "

was meinst Du damit Mr. Ed?

Danke !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750078

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
Die beiden Kappen sollten sich von den Kappen der eigentlichen Sicherung abziehen lassen.

So oft ich diese Ausführung gesehen habe, war das immer ein speziell angefertigtes Teil mit Drahtenden zum Einlöten. Leider nichts zum Abziehen. Aber wer weiss....



Zitat :
Die Fotos sind mit einer Olympus gemacht,....

Das ist doch egal und das wollte auch keiner Wissen.
Es sollte allerdings einem normal denkenden Menschen, der nicht das erste Mal im Inernet ist, klar sein, dass der Informationsgehalt der ersten Bilder gleich Null ist.
In Deinem Fall hättest Du gleich dafür sorgen sollen, dass man was erkennen kann. Wie wir sehen, geht es auch besser.
Aber nein, mit uns kann man es machen.

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 22 Feb 2011 12:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750120

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Das auf den Bildern sieht aus, wie eine normale Feinsicherung. Dafür gibt es verschiedene Halter, u.A. auch simple Kappen, die auf die Anschlüsse der Sicherung gesteckt werden.
http://www.conrad.de/ce/de/product/741732/
Ist eine Sicherung defekt, kann man die aus diesen Kappen herausziehen und eine neue draufstecken. Auf einer Seite hast du das ja auch schon gemacht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750130

tomes_99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 71566

Hallo,


leider scheint Rafikus recht zu haben. Ich habe jetzt mal noch mal ein Foto gemacht. Im Makromodus :-). Ich denke mal das Foto ist richtig gut geworden und die 2 Fehlschüsse geraten immer mehr in Vergessenheit.

Danke noch mal für die Mühe, finde ich wirklich super nett !!!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 750143

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Das sind exakt diese Sicherungskappen. Die eigentliche Sicherung lässt sich normalerweise herausnehmen. Ansonsten kauf zwei dieser Haltekappen und löte sie neu ein.
Der Wert der Sicherung steht auf den Kappen der Sicherung.
Einen Versuch ist es Wert, wobei der Zustand der Sicherung auf einen deutlich zu hohen Strom schließen lässt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 750198

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Einen Versuch ist es Wert, wobei der Zustand der Sicherung auf einen deutlich zu hohen Strom schließen lässt.


Den Gedanken hatte ich grad bei dem guten Bild auch gehabt.
Da hat es eher einen ordentlichen Kurzschluß im Netzteil gegeben.
Hast Du ein Multimeter? Wenn ja messe mal den Widerstand nach der Sicherung(Zuvor Stecker aus der Steckdose ziehen) und teile uns den Messwert(Anzeigewert in der 200Ohm Stellung) mit.

powersupply

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124533   Heute : 3831    Gestern : 5915    Online : 848        4.10.2024    17:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.34304404259