Netzteil lässt sich nicht auf 0A einstellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:17:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Netzteil lässt sich nicht auf 0A einstellen
Suche nach: netzteil (26232)

    







BID = 750552

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus
 

  


Hallo Leute,

ich habe jetzt herausgefunden, warum sich das Netzteil nicht korrekt einstellen lässt.
Die Masse für die Frontplatte habe ich von der Ausgangsbuchse genommen. Diese wiederum ist über eine 2,5mm² Leitung mit der Basisplatine verbunden. Bei 10A Ausgangsstrom ergibt sich ein Spannungsabfall von ca.34mV(und das bei einem Messbereich vom 300mV), um diese Spannung verschiebt sich dann auch das GND-Potential - und nicht´s funzt mehr so wie es soll.
Genau für solche Fälle hat Gott wohl auch die 4-Leiter-Messung erfunden...

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Mathias

BID = 753106

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  

@Harald
Vielen Dank nochmal speziell an dich.
Was die Spannungen an den Emitterwiderständen angeht: Die sind immernoch unterschiedlich.
Der Strom lässt sich aber sauber regeln.

MfG Mathias

BID = 753109

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Bitte gerne.

Die unterschiedlichen Spannungen sollten dich stören. Wie hast du denn gemessen? Jeweils direkt über den Widerständen, oder alle Emitter gegen einen gemeinsamen Massepunkt? Aber selbst bei letzterer ("falscher") Messung, sollte es kein 3:3 Fehler sein. Wenn die (per Drahtbrücke angeschlossenen)T2 und T3 dabei etwas höhere Messwerte haben, würde ich das hingegen verstehen.

Du solltest, auch wenn es jetzt funktioniert, für gleiche Ströme - und somit Verluste - sorgen, denn deutlich überdimensioniert ist die Kühlung nicht!
Welcher Lüfter ist denn im Bausatz drin? Der 612 Papst, für den auch die max. 250W gelten ( Siehe LK 75 bei elv)? Oder irgendein Billiglüfter mit ungewisser Luftmenge?


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  8 Mär 2011 11:10 ]

BID = 753219

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Habe soeben eine Messreihe der Stromverteilung der Endstufe vorgenommen.
Es sind zwei Messreihen, weil ich ein Doppel-Netzteil baue. (viel hilft viel )

Das einzige, was mir wirklich sorgen macht, ist der Spannungsabfall von 55mV bei Netzteil 2. Der dazugehörige Transistor führt folglich fast keinen Strom. (werd ich wohl tauschen müssen)
Die restichen Werte beunruhigen mich weniger (ich wüsste auch nicht, wie man die Stromverteilung beeinflussen sollte)

MfG Mathias

BID = 753224

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nicht ohne Grund selektiert man Transistoren, gerade bei solchen Anwendungen!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753247

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

>> wie man die Stromverteilung beeinflussen sollte
indem Du bei den Transistoren mit "zu wenig" Strom noch einen Emitterwiderstand zusätzlich einlötest.
Edit: natürlich vorher messen, ob die Stromverteilung bei unterschiedlichen Kühlkörpertemperaturen gleich ist.


Ist das der komplette Bausatz, oder hast du die Bauteile selber zusammengesucht? Wenn komplett, würde ich mich da mal beschweren.

Rein aus Interesse: Hersteller der Transistoren? Wobei der Herstellerstempel alleine natürlich nix sagt, google mal nach fake transistor.



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  8 Mär 2011 21:52 ]

BID = 753279

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Nicht ohne Grund selektiert man Transistoren, gerade bei solchen Anwendungen!

Wäre wohl besser gewesen.


Zitat :

Ist das der komplette Bausatz, oder hast du die Bauteile selber zusammengesucht?

Kein Komplettbausatz. Die Transistoren sind von mir. Hersteller: ISC

Das mit den parallelen Basiswiderständen läuft dann wohl, mehr oder weniger, nach dem Versuch-Irrtum-Prinzip. Und dann kommen da noch die von dir erwähnten unterschiedlichen Temperaturen der Entstufe hinzu...

Die Messreihen wurden übrigens im kalten Zustand aufgenommen (obwohl sich der Kühli doch ziemlich schnell erwährmt) Kann die Messreihe ja nochmal bei konstanter Temperatur wiederhohlen - ob´s wesentlich besser wird, wird man ja sehen.

MfG Mathias

BID = 753598

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

So... hat etwas gedauert, aber hier die neuen Messreihen.

Anmerkung: Wenn man bei Netzteil 2 einen 100R Widerstand parallel zum Basiswiderstand von T3 schaltet, steigt U_RE von 37mV auf ca. 160mV.
Das sieht dann schon besser aus. Denke, dass ich den Transistor doch nicht tausche, sondern eben nur den Parallelwiderstand reinlöte.

Bei den anderen Transistoren habe ich auch mal Parallelwiderstände eingefügt - mit Erfolg. Genau gleich wird der Strom wohl nie werden, aber die derzeitige Abweichung vom Mittelwert von rund 200mA ist doch schon mal nicht schlecht.

@Harald:
Ich habe keinen Papst Lüfter, sondern einen "Arctic Cooling" mit 2000min^-1


MfG Mathias


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084305   Heute : 4934    Gestern : 5794    Online : 853        27.9.2024    19:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677030086517