Schrankaufbauleuchte mit Türkontakt , selber bauen ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:18:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schrankaufbauleuchte mit Türkontakt , selber bauen ?

    







BID = 753215

Andreas_Gera

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gera
 

  


Hallo,

Ich möchte meinen Kleiderschrank im Schlafzimmer gern mit 2 Aufbauleuchten versehen.

In der näheren Auswahl stehen die hier: http://www.amazon.de/Paulmann-99619.....r=1-5

Jetzt will ich die aber nicht über einen normalen Schalter an und ausmachen sondern lieber über einen Türkontaktschalter.

Jetzt meine Frage: - gibt es solche Schalter für diesen Zweck schon fertig zu kaufen oder muss man selber Basteln? Selber Basteln wäre kein Problem. Bräuchte nur Rat welche Teile (Relais, Schalter etc) ich für sowas benötige.

Danke schonmal im vorraus.

mfg Andreas

BID = 753217

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Wie verriegelt sich die Schranktür?
Greifen zwei Haken an einer drehbaren Metallstange in zwei Metallteile im Schrank?
Dann könntest du die als Kontakt nehmen...

Türkontaktschalter gibts z.B. beim Conrad....

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  8 Mär 2011 20:28 ]

BID = 753222

Andreas_Gera

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gera

Ganz einfacher Kleiderschranl mit Drehtüren.

Welche Schalter von Conrad kann ich denn nehmen ?

Brauch ich dann nix weiter dazu ?

BID = 753227

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ein Kleiderschrank mit Drehtüren?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 753237

Andreas_Gera

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gera

Ja so heißen die bei den lieben Leuten im Möbelgeschäft.

BID = 753240

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Offtopic :
Ein Kleiderschrank mit Drehtüren? Die absolut gleiche Frage fiel mir auch ein


Hallo Andreas

Ich denke mal, dass es sich um einen ganz "normalen" Kleiderschrank handelt?

Und nun müßte man eigentlich auch Deinen konkreten Wunsch wissen: So wie ich es verstanden habe machst Du den Schrank auf und hast Deine Beleuchtung?
Schließt Du die Tür, so geht das Licht wieder aus.

Schaltungstechnisch gesehen ist das kein Problem und ich denke, dass die vorgeschlagenen Schalter von Conrad passen müssten. Da braucht es auch keine Relais oder sonstiges. Es ist im Prinzip eine einfache Aus-Schaltung

Das einzigste ist natürlich die elektrische Sicherheit, die es zu beachten gilt, da hier mit 230V hantiert werden müßte.

Viele Grüße

Edit:


Zitat :
Ja so heißen die bei den lieben Leuten im Möbelgeschäft.


*hmpf* Jetzt bin ich verwirrt...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am  8 Mär 2011 21:35 ]

BID = 753242

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Warum nicht mit Drehtür, Mr.Ed?

Die Herzdame meines Freundes ist etwas modebewusst. Sie hat sich zum Geburtstag einen begehbaren Kleiderschrank gewünscht, knappes halbes Zimmer des Ankleidezimmers. Vorher war sie mit einem Neureichen verheiratet, jede Woche mindestens einen neuen Fummel kein Problem. Sie wollte für den begehbaren Kleiderschrank sogar zwei Türen haben, Eingang und Ausgang, Reise durch den Kleiderschrank...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753255

Andreas_Gera

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gera

Ich kann ja nix dafür. Aber so heißen die Dinger nunmal http://www.kleiderschrank.de/drehtuerenschrank.html

Ja ein normaler Kleiderschrank.

BID = 753258

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
Fräulein Hagebusch, wo ist denn der Scherbolzen für den Trulleberg?

BID = 753297

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Man könnte ja die Schaltermimik aus einem alten Kühlschrank nehmen ?! Kontaktschalter ist vorhanden und mit dem Thermostat kann man dann auch gleich die Temperatur im Schrank einstellen


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 753301

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
... und als Edelversion mit Luftfeuchteregelung sozusagen als Humidor für Klamotten

BID = 753338

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Offtopic :
Hallo Comunity

Schön, dass hier allgemeine Heiterkeit über eine ernst gemeinte Frage die Runde macht.

Das mit der Drehtür im Kleiderschrank ist aber auch einfach absolut genial, so witztechnisch gesehen ^^

Aber habt Ihr auch noch ernst gemeinte Vorschläge?

So als Newbee wie ich, wird man durch solche Threads schon etwas verunsichert???

Viele oberklasse Grüße



BID = 753347

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Hallo Huhnsuppe

Wir wollen dich mit Sicherheit nicht verunsichern ! Deshalb haben wir ja auch extra die "Offtopic-Option" benutzt.Und ein bißchen "wirr" sind wird doch alle

Wenn du aber mal kurz über den von mir genanten Kühlschrankschalter nachdenkst...
Dieses Teil lässt sich vielleicht wirklich verwenden.Wenn es denn einer in einem Gehäuse ist,welches im Kühlschrank angeschraubt ist.Dann könntest du diesen Schalter komplett im Gehäuse in deinen Schrank schrauben...

So long und
Rial

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 753348

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Ok, mal im ernst,

wie wäre es mit einem PID Bewegungsmelder und ein oder zwei von diesen ?

Der Bewegungsmelder ist zwar etwas größer als ein Schalter, aber dafür wäre die Sache halt sicher (keine "offenen" Steckkontakte wie beim Schalter und auch keine Wärmeentwicklung wie bei "normalen" Halogen-/Glühlampen).



Offtopic :
...nur so ´ne Idee


Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am  9 Mär 2011 17:57 ]

BID = 753350

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Stopp,
alle Installationsmittel in Möbeln , dazu gehören Leuchten, Leitungen und auch Schalter müssen eine Zulassung zum Einbau in Möbel haben.
Die Schalter (und Leuchten) in Kühlschränken haben diese in der Regel nicht.(wird ersetzt durch die Baumusterprüfung)
Gruß Bernd

Edit: Wichtig Lesen !!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Mär 2011 18:08 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084311   Heute : 4940    Gestern : 5794    Online : 582        27.9.2024    19:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409190654755