Miele Waschtrockner  WT 945 - Novotronic Superior Duo 1500

Reparaturtipps zum Fehler: Einweichen/Vorwaschen blinkt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  18:09:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Miele WT 945 - Novotronic Superior Duo 1500 --- Einweichen/Vorwaschen blinkt
Suche nach Waschtrockner Miele 945 Novotronic Superior 1500

BID = 748747

eisendiet

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Einweichen/Vorwaschen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945 - Novotronic Superior Duo 1500
S - Nummer : 00/34624640
Typenschild Zeile 1 : HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo Leute,
nach Transport unseres Waschtrockners, funktioniert dieser nicht mehr. Nach einer Weile - teilweise gleich nach 10 sekunden, aber auch nach 10 minuten im Waschgang - stoppt er das Programm, beginnt zu piepen und die LED Einweich./Vorwaschen beginnt schnell zu blinken.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Fehlerspeicher ausgelesen - Fehlercode F1, danach Fehlerspeicher gelöscht -> F1 bleibt
  • Luftfalle ausgebaut und gereinigt, Schlauch ist auch nicht geknickt und sauber

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke und Gruß
eisen

BID = 748771

eisendiet

Gerade angekommen

Ich habe jetzt die Platine ausgebaut und sehe hier den Drucksensor SPX3058D. Muss der klacken wenn ich reinpuste? Mit ist außerdem eingefallen, dass wir beim Transport den rechten Drehregler abgedrückt hatten. Vielleicht ist da die Platine kaputt gegangen? Wie prüfe ich das alles?

gruß
dieter

BID = 748912

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Dieter, aka eisendiet,

willkommen im Forum.

Wichtig ist, damit der Fehler F1 (Drucksensorfehler) nicht auftritt, dass
der Schlauch zwischen Luftfalle und diesem analogen Drucksensor nicht
unterbrochen oder undicht ist und natürlich an beiden Enden aufgesteckt ist.
Den Drucksensor gibt es bei Miele nicht einzeln, nur die komplette
Steuerelektronik, die sehr teuer ist.
Ich las hier jedoch schon von fähigen Elektronikbastlern, dass sie einen
Sensor auftreiben und erneuern konnten. Oder eine gebrauchte Elektronik
aus einem Schrottgerät.

Dieser Drucksensor verändert seinen Widerstand, je nach Wasserstand im
Laugenbehälter/Bottich der Maschine, er klackt dabei nicht, wie sonst
die früheren Niveauschalter.
Er soll jedoch sehr empfindlich gegenüber Überdruck sein und damit
zerstört werden können.

Freundliche Grüße,
der Gilb
(Momentan nur sporadisch im Forum.)

Edit und PS:
Es ist natürlich auch denkbar, dass der Wasserdruck (bzw. die Fließmenge)
am neuen Standort zu gering ist und deshalb der Fehler gemeldet wird.
Eigentlich sollte die Maschine dann aber mit F6 reagieren!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 17 Feb 2011  8:18 ]

BID = 748927

eisendiet

Gerade angekommen

>Hallo Dieter, aka eisendiet,
>willkommen im Forum.

Vielen Dank.

>Wichtig ist, damit der Fehler F1 (Drucksensorfehler) nicht auftritt, >dass der Schlauch zwischen Luftfalle und diesem analogen Drucksensor >nicht unterbrochen oder undicht ist und natürlich an beiden Enden >aufgesteckt ist.

Alles geprüft. Luftfalle ausgebaut. Schlauch rausgenommen. Beides ok und sauber gemacht.

>Den Drucksensor gibt es bei Miele nicht einzeln, nur die komplette
>Steuerelektronik, die sehr teuer ist.
>Ich las hier jedoch schon von fähigen Elektronikbastlern, dass sie >einen Sensor auftreiben und erneuern konnten. Oder eine gebrauchte >Elektronik aus einem Schrottgerät.

Den Sensor gibts im Netz. Hab ich schon gefunden. Eine gebrauchte Elektronik wird sicher schwer. Hast du da einen Tipp? Oder kannst du mir sagen in welchen Maschinen dieser Sensor verbaut ist?
---> Motorola SPX3058D

>Dieser Drucksensor verändert seinen Widerstand, je nach Wasserstand im
>Laugenbehälter/Bottich der Maschine, er klackt dabei nicht, wie sonst
>die früheren Niveauschalter.
>Er soll jedoch sehr empfindlich gegenüber Überdruck sein und damit
>zerstört werden können.

Ich hab mit meiner Lunge versucht ihn zum Klacken zu bringen - da hat er wohl Überdruck bekommen...

Danke erstmal.

BID = 750732

eisendiet

Gerade angekommen

Sooo..
noch ein bericht. ich hab mir den sensor plus lötstation bestellt. den gewechselt und es funzt. die maschine läuft wieder. da brauch ich keine neue platine für 200 euro
danke gilb. du hast mir nochmal den letzten ruck dazu gegeben es zu versuchen.

gruß
diet

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390773   Heute : 5509    Gestern : 6874    Online : 559        24.11.2024    18:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0824120044708