Miele Waschmaschine  W961 Primavera W

Reparaturtipps zum Fehler: *Spülen* blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Miele W961 Primavera W --- *Spülen* blinkt
Suche nach Waschmaschine Miele W961 Primavera *Spülen* blinkt

    







BID = 747536

Totti77

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Niederzier
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : *Spülen* blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 Primavera W
S - Nummer : 00/48241328
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, wie ein paar Threads vorher, bei gleicher Maschine (W961).
Meine Frau hat 2 Kissen in die Maschine gestopft.
Die Maschine wanderte damit natürlich ein wenig durch den Keller wegen der Unwucht.
Jetzt läuft kein Progr. mehr durch und "Spülen" blinkt.

Ich habe bereits den Motor ausgebaut und die Kohlen kontrolliert.
Sind beide i.O.

Dann habe ich die Lötsicherung kontrolliert. Defekt.
Sicherung gewechselt ... eingeschaltet .. nix ... Sicherung wieder defekt.

Jetzt habe ich nochmal die Sicherung gewechselt. Und mal den Weg der Sicherung nachgemessen ...
230V an der Sicherung - OK
230V hinter dem Kondensator - OK
230V am 2 Pol. Bauteil an dem Motor - OK ... Bauteil lässt auch 230V durch.
Sobalt ich aber den Orangen Stecker einstecke sind die 230V weg.
Von dem Stecker geht es auf der Platine zu diversen Bauteilen:
- Leiterplattentransformator Hahn BV EL 422
- Transformator Vogt M5 570 28 008 00
usw.
Daher komme ich hier nicht weiter ... denke nicht das es normal ist das die Spannung flöten geht. Und komplett auseinander Löten möchte ich die Platine auch nicht ... Bin halt kein Elektroniker.


Desweiteren ist mir aufgefallen, das wenn ich den Motorstecker (schwarz) einstecke, habe ich zwischen Metallgehäuse des Motors und Erde 230V anliegen.

Kann mir Bitte jemand weiterhelfen?

Danke
Totti77

BID = 747637

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Totti77

Überprüf den Kabelbau zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten ist er defekt.
Die Umwickelung auftrennen, anschließen mit Iso-Band wieder bündeln.

Gruß Schiffhexler



_________________
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auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 747659

Totti77

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Niederzier

Hallo,
ich habe gerade den kompletten Kabelbaum aufgetrennt. Ist alles Ok. Drähte sind nicht porös und auch nicht beschädigt.

Seltsam finde ich, das der Motor komplett unter Spannung steht.
Ich messe zwischen Motor Gehäuse und Erde 230 V.
Komischerweise messe ich ich die aber nicht an dem Stecker. Ich habe alle Kombinationen an den 5 poligen Stecker ausprobiert ... auch zur Erde.
Keine 230 V an dem Stecker ... der höchste Wert ist ca 24 V.

Also woher kommen bitte die 230 V am Gehäuse, wenn ich den Stecker eingesteckt habe?

mfg
Totti77

BID = 747746

driver_2

Moderator

Beiträge: 12475
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Also woher kommen bitte die 230 V am Gehäuse, wenn ich den Stecker eingesteckt habe?


Klemme mal den Netzeingangsfilter ab.

_________________
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
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BID = 748059

Totti77

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Niederzier

Hallo,
also ich habe mal den Motor durchgemessen, weil das in einem anderen Thread empfohlen wurde.

Am Motor gemessen:
Kl. 3 + 4 : 4 Ohm
Kl. 5 + 6 : 1,9 Ohm
Kl. 6 + 7 : 1,9 Ohm

Kann damit jemand etwas anfangen?
Das sind aufjedenfall die gleichen Werte, wie bei dem anderen Thread.

Ist evtl. die Platine (EL-200C) defekt? In etlichen anderen Threads, wo genau das gleiche passiert ist ( Kissen, Spülen blinkt, Sicherung defekt ... ), war die Platine defekt bzw ein Bauteil auf der Platine.

Ich habe leider im mom die Pläne nicht zur Hand. Die liegen auf der Firma .

mfg
Totti77



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Totti77 am 13 Feb 2011 16:00 ]

BID = 748092

driver_2

Moderator

Beiträge: 12475
Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :


Sobalt ich aber den Orangen Stecker einstecke sind die 230V weg.
Von dem Stecker geht es auf der Platine zu diversen Bauteilen:
- Leiterplattentransformator Hahn BV EL 422
- Transformator Vogt M5 570 28 008 00


Welche Nummer hat der orangene Stecker auf dem Plan ? Welche Schaltplannummer hast Du ? TI...... lautet die.



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BID = 748305

Hansjoerg01

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Heinsberg

Hi,
habe heute das gleiche Problem mit einer W 840, kurzzeitige Überlastung wegen zu hohem gewicht. Gibt es da einen Schalter, der wegen der Belastung auslöst und eventuell nur zurückgesetzt werden muß? Es muß ja eine Schutzschaltung geben, denn die Bedienungsanleitung gibt es ja her!
Kann jemand helfen?
Gruß
H-j

BID = 748406

driver_2

Moderator

Beiträge: 12475
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Hansjoerg01 hat am 14 Feb 2011 15:53 geschrieben :

Hi,
habe heute das gleiche Problem mit einer W 840, kurzzeitige Überlastung wegen zu hohem gewicht. Gibt es da einen Schalter, der wegen der Belastung auslöst und eventuell nur zurückgesetzt werden muß? Es muß ja eine Schutzschaltung geben, denn die Bedienungsanleitung gibt es ja her!
Kann jemand helfen?
Gruß
H-j


Öffne bitte einen eigenen Artikel und sonst nutze die Suche nach EL200C.

Lötsicherung ersetzen und Stoßdämpfer prüfen, ggf. erneuern !



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BID = 748555

Totti77

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Niederzier


Zitat :
driver_2 hat am 13 Feb 2011 18:00 geschrieben :


Zitat :


Sobalt ich aber den Orangen Stecker einstecke sind die 230V weg.
Von dem Stecker geht es auf der Platine zu diversen Bauteilen:
- Leiterplattentransformator Hahn BV EL 422
- Transformator Vogt M5 570 28 008 00


Welche Nummer hat der orangene Stecker auf dem Plan ? Welche Schaltplannummer hast Du ? TI...... lautet die.





Hallo,

Schaltplannr.: TI. 11 - 9.33.3
Oranger Stecker: 8/1 8/2 -> Temperaturschalter (hat Durchgang)

Ich habe 2 Triacs bekommen. Soll ich die mal auswechseln?
Darüber steht ja hier auch schon einiges.

mfg
Totti77

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Totti77 am 15 Feb 2011 15:15 ]

BID = 748730

driver_2

Moderator

Beiträge: 12475
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Zitat :
Totti77 hat am 15 Feb 2011 15:12 geschrieben :


Sobalt ich aber den Orangen Stecker einstecke sind die 230V weg.
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- Leiterplattentransformator Hahn BV EL 422
- Transformator Vogt M5 570 28 008 00


Hallo,

Schaltplannr.: TI. 11 - 9.33.3
Oranger Stecker: 8/1 8/2 -> Temperaturschalter (hat Durchgang)

Ich habe 2 Triacs bekommen. Soll ich die mal auswechseln?
Darüber steht ja hier auch schon einiges.



230V weg, wenn Du steckst, also löst die Sicherung aus, oder wie darf ich das verstehen ?



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BID = 748932

Totti77

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Niederzier

Nein, die Spannung bricht zusammen. Keine 230 V mehr messbar.
Sicherung bleibt ganz ... sobalt ich den orangen Stecker wieder ziehe sind die 230V wieder da.

Ich check das auch nicht.

BID = 748935

driver_2

Moderator

Beiträge: 12475
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Zitat :
Totti77 hat am 17 Feb 2011 11:58 geschrieben :

Nein, die Spannung bricht zusammen. Keine 230 V mehr messbar.
Sicherung bleibt ganz ... sobalt ich den orangen Stecker wieder ziehe sind die 230V wieder da.

Ich check das auch nicht.


Wo brechen die 230V weg ? An dem orangenen Stecker ? Wäre klar, Du kannst an dem Stecker keine 230V mehr messen, denn die Spannung fällt immer am Verbraucher komplett ab.

Hast Du die 230V am Trafoeingang also primärseitig ?

Hast Du die Ausgangsseitigen Spannungen ? Die stehen oft auf den Trafos drauf.

Ansonsten schicke doch mal die EL200 zu Jan Hendrik Schulte nach Geseke, der macht Dir die kostengünstig, falls mehr defekt sein sollte.





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BID = 748958

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
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Zitat :
driver_2 hat am 17 Feb 2011 12:16 geschrieben :


Ansonsten schicke doch mal die EL200 zu Jan Hendrik Schulte nach Geseke, der macht Dir die kostengünstig, falls mehr defekt sein sollte.





Hi,

das werde ich jetzt machen. Hab auf EBay seine Angebot gefunden und Ihm mein Problem geschildert.


Wir werden sehen & berichten.


Gruß,

Thorsten

BID = 748990

Totti77

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Niederzier


Zitat :
driver_2 hat am 17 Feb 2011 12:16 geschrieben :

Wo brechen die 230V weg ? An dem orangenen Stecker ? Wäre klar, Du kannst an dem Stecker keine 230V mehr messen, denn die Spannung fällt immer am Verbraucher komplett ab.

Hast Du die 230V am Trafoeingang also primärseitig ?

Hast Du die Ausgangsseitigen Spannungen ? Die stehen oft auf den Trafos drauf.

Ansonsten schicke doch mal die EL200 zu Jan Hendrik Schulte nach Geseke, der macht Dir die kostengünstig, falls mehr defekt sein sollte.


Hm .. Trafo 230 sind da. Sek 13,5 V

Ich glaube langsam das Problem sind eher meine mangelhaften Elektronik Kentnisse.

Reset! Nochmal von neu ....

Ich habe jetzt nochmal alles zusammengesteckt und versucht zu Schleudern ... allerdings jetzt mit eingestecktem Motor. Ergebniss = Sicherung wieder kaputt. Die MAschine fängt an zu pumpen .. dann hört man Relais schalten ... Motor macht aber nix .. kein brummen usw., dann Sicherung defekt. Also muss der Fehler doch am Motor liegen oder? Weil wenn ich den schwarzen Motorstecker ab lasse, geht die Sicherung nicht kaputt.

Dann müsste der Fehler doch auf dem Motor liegen, oder?
Welche Spannung müsste ich den zwischen 9/1 und 9/2 messen?

9/1 -> 9/2 (Pin 3 - 4) : 4 Ohm ( Kohlen liegen also an )
9/3 -> 9/4 (Pin 5 - 6) : 1,4 Ohm
9/3 -> 9/5 (Pin 5 - 7) : 2,7 Ohm
9/4 -> 9/5 (Pin 6 - 7) : 1,4 Ohm

Bzw ... was wäre wenn einer der beiden Kontakte vom 6K1 kleben würde.
Das wäre ja dann auch ein Kurzschluss.

mfg
Totti77


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Totti77 am 17 Feb 2011 17:44 ]

BID = 749037

driver_2

Moderator

Beiträge: 12475
Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :

Ich habe jetzt nochmal alles zusammengesteckt und versucht zu Schleudern ... allerdings jetzt mit eingestecktem Motor. Ergebniss = Sicherung wieder kaputt. Die MAschine fängt an zu pumpen .. dann hört man Relais schalten ... Motor macht aber nix .. kein brummen usw., dann Sicherung defekt. Also muss der Fehler doch am Motor liegen oder? Weil wenn ich den schwarzen Motorstecker ab lasse, geht die Sicherung nicht kaputt.


Ja.

Die 1,4 Ohm kommen mir ein ein bißchen wenig vor. Sind das Äquivalente Werte wie andere gemessen haben ? Wenn ja, mußt Du nochmals den Kabelbaum prüfen.



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