Autor |
Haus mit Oelflex Kabel anstelle NYM und Selbstbau Relaisplatine Suche nach: kabel (27340) nym (2988) |
|
|
|
|
BID = 746702
wome Schreibmaschine
|
|
Nebenbei: Zumindest in Italien und auch in Spanien wird in Gebäudebereich auch flexibel installiert.
Für Italien sagte 'mal jemand, es wäre wegen der Erdbebenproblematik, also vorbeugend bei starken Erschütterungen. Ich weiß nicht, was dran ist.
In E habe ich es schon gesehen.
Mal im Ernst, was sollte schon passieren, wenn man mit H07V-K im Rohr arbeitet. Es ist halt nicht zulässig, sonst nichts. |
|
BID = 746733
Dark Dragon Schreibmaschine
|
|
Es gibt kleine Relais für Hutschinenmontage, welche 230V / 16A schalten dürfen. Mit VDE Zulassung.
Bei Spulenspannung im Niedervoltbereich kann niemand etwas sagen.
|
|
BID = 746755
:andi: Inventar
|
H07V-K würde ich technisch auch nicht problematisch sehen, bis auf die Steckklemmen der Geräte!
Es gibt doch auch ein 7-Adriges NYM.
Wenn das ganze 7-Adrige hinter demselben LS sitzt und nur geschaltete Ableger dieses Stromkreises führt, dann ist das doch in Ordnung?
Dauer-L und geschalteter Licht-L dürfen doch auch im selben 5x1,5 liegen.
Das mit den Hutschienenrelais hört sich auch sinnvoll an. Dahinter wird der Eli es absegnen und auf der Steuerseite kann der Bastler treiben, was er will.
alex0815 Gerade angekommen
|
So meine ich das ja auch. Danke. Aber ich werde wohl die Einzeladern nehmen. Aber mal gucken ... So weit ist es ja noch nicht
|
BID = 746912
shark1 Inventar
|
Zitat :
wome hat am 7 Feb 2011 22:58 geschrieben :
|
Mal im Ernst, was sollte schon passieren, wenn man mit H07V-K im Rohr arbeitet. Es ist halt nicht zulässig, sonst nichts.
|
Natürlich dürfen H07V-K Aderleitungen auch in AT und DE fest in Installationsrohr (wie H07V-U) verlegt werden, solange geeignete Klemmen verwendet werden. Auch H05VV5-F (Ölflex) ist im Installationsrohr zulässig, wenn auch in meinen Augen etwas "übertrieben".
Solange Stormkreise sauber getrennt sind (sowohl 24V und 230V als auch die verschiedenen Sicherungen) und Relais verwendet werden, die für diese Verwendung geeignet sind, sehe ich bei akurater Installation keine Probeleme.
|
BID = 746964
Puya Neu hier
|
Zitat :
| Wenn du Steckdosen und Beleuchtung eines Raumes über ein Multicore versorgen willst ist das aber kein Problem, solange alle Kreise dieses Multicores von einer Sicherung versorgt werden gilt das als ein Stromkreis.
24V/230V in einer gemeinsamen Leitung: Ist tatsächlich zulässig - sofern die Isolierung der Leitung für die höchste auftretende Spannung zugelassen ist. Macht man aber trotzdem nicht und ich würde das in einer Hausinstallation auch bemängeln. |
Dieser Meinung bin ich auch.
Gruß Puya
|