Aufbau der neuen Unterverteilung für Wohnung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Aufbau der neuen Unterverteilung für Wohnung Suche nach: unterverteilung (1305) |
|
|
|
|
BID = 746724
bender1012 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
bin neu hier, hab auch hier schon einiges gelesen da ich seit ein paar Jahren raus aus dem Thema Elektro bin, allerdings gerade unsere zwei Wohnungen auf den neusten Stand bringen möchte. Ich werde die Arbeiten durch einen ausgebildeten Elektromonteur durchführen lassen, möchte allerdings mitreden können da ja nicht selten auch von Fachpersonal Schmu gemacht wird und habe mich daher wieder neu in die aktuelle Materie eingelesen.
Eckdaten für die jeweilige Unterverteilung:
- Das Leitungssystem sowie die Steckdosen und Schalter werden erneuert und aufgestockt. Die alte Zuleitung vom Zählerschrank wird ersetzt durch eine 5x 16qmm NYM-J Leitung, die Leitungen für Licht + Steckdosen sollen 3x2,5qmm werden, die Leitung für den Herd 5x2,5qmm.
Bei der WaMa und dem Trockner (zusammen 5,2kW) im Keller bin ich mir noch unsicher, bei einem Leiterquerschnitt von 4qmm und der erforderlichen Länge von rund 22m komme ich auf einen Widerstand von zusammen 0,198 Ohm, das würde rund 100 Watt Leistungsverlust und entsprechende Wärmeentwicklung bedeuten.
- Mir scheinen zwei Hauptschalter sinnvoll, um z.B. wichtige Verbraucher wie Kühlschrank und Entertainment z.B. im Urlaub weiterhin betriebsbereit zu haben, und die übrigen vor Abreise direkt ausschalten zu können
- Die Hauptschalter sollen zur Brandvorbeugung jeweils als 300mA FI ausgeführt sein (Daten s.u.)
- Der neuen DIN Vde 0100-410 soll u.a. insofern Rechnung getragen werden, als dass alle „für den Laien zugänglichen Steckdosen“ über einen 30mA FI abgesichert werden
- Diese 30mA FI sollen so verteilt sein, dass bei Fehlerströmen nicht alle bzw. zu viele Verbraucher gleichzeitig ausfallen, z.B. soll Kühlschrank und Wohnzimmer Entertainment (programmierte Timer Aufnahmen etc.) nicht durch fehlerhafte Geräte während einer Abwesenheit abgeschaltet werden.
Daher meine aktuelle Planung für die Unterverteilung (Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, da die Formatierung hier nur schlecht möglich ist, hab ich versucht mit 1a usw. zu arbeiten...):
Wohnungszuleitung
- Hauptschalter 1=
1) FI-SCHALTER TYP A 40/4 300mA 4TE
(Siemens 5SM36446)
darunter angeschlossen:
o 1a) FI-SCHALTER TYP A 40/4 30mA 4TE
(Siemens 5SM33446)
16A LS für Küche Steckdosen
16A LS für Küche Kühlschrank
16A LS für Steckdosen Wohnzimmer Entertainment (TV etc.)
o 1b) 16A LS für Licht Küche
o 1c) 16A LS für Licht Flur
o 1d) 16A LS für Licht Schlafzimmer
o 1e) 3x 16A LS für Herd
Hauptschalter 2:
FI-SCHALTER TYP A 40/4 300mA 4TE
(Siemens 5SM36446)
o 2a) FI-SCHALTER TYP A 40/4 30mA 4TE
(Siemens 5SM33446)
16A LS für Bad Steckdosen
16A LS für Bad Licht
16A LS für Steckdosen Flur
o 2b) FI-SCHALTER TYP A 40/4 30mA 4TE
(Siemens 5SM33446)
16A LS für Steckdosen Schlafzimmer
16A LS für Steckdosen Arbeitszimmer
16A LS für Steckdosen Wohnzimmer
o 2c) FI-SCHALTER TYP A 40/4 30mA 4TE
(Siemens 5SM33446)
16A LS für Steckdose Keller Waschmaschine
16A LS für Steckdose Keller Trockner
16A LS für Steckdosen+Licht Keller
o 2d) 16A LS für Licht Esszimmer
o 2e) 16A LS für Licht Wohnzimmer
o 2f) 16A LS für Licht Arbeitszimmer
o 2g) 3x 16A LS für Durchlauferhitzer Bad
Ich komme so auf 25 LS, drei vierpolige 30mA FIs und zwei vierpolige 300mA FIs. Das ganze soll in eine dreireihige UV.
Wäre der Aufbau so in Ordnung? Ist irgendwas daran unnötig oder gar falsch? Sind die Leitungsquerschnitte in Ordnung, oder sollte man die Steckdosen doch nur über 3x1,5qmm belassen?
Unsicher bin ich mir vor allem z.B. bei der Absicherung des Kühlschranks (Fehlfunktion bei einem elektrischen Gerät bedeutet Abschaltung auch des Kühlschrankes, einen gesonderten FI möchte ich dem aber nicht auch noch spendieren). Nach Lesen einiger Fachbeiträge bin ich mir eigentlich sicher, dass alle Steckdosen an einen 30mA FI müssen, oder gäbe es bei dem o.g. Beispiel Ausnahmen und ich übertreibe die Sicherheitseinrichtungen? Anders herum: Müssen vielleicht sogar Verbraucher wie der Herd und der Durchlauferhitzer auch an einen 30mA FI?
Vielen lieben Dank schonmal,
der Ben
|
|
BID = 746729
Trumbaschl Inventar
|
|
Staffelung von zwei A-FIs ist sinnlos, die sind nicht selektiv. Meines Erachtens nach ist bei Netzform TN ein Haupt-FI relativ sinnlos, wenn du willst kannst du Hauptschalter verbauen, um Gruppen freischalten zu können, eventuell (je nach Vor-/Nachzählersicherung) brauchst du auch FI-Vorsicherungen. Bei TT mag ein(!) selektiver 300mA-FI Sinn haben, in Österreich ist er vorgeschrieben, in D nicht. Dieser wäre dann allen anderen FIs vorgeschaltet.
Unabhängig von der Netzform würde ich schlicht alle Stromkreise über FI führen, bei TT kann es sogar notwendig sein.
Kühl- und Gefriergeräte würde ich persönlich unedingt mit ein paar häufig gebrauchten Leuchten auf einen FI und LSS hängen, damit ein Ausfall rasch bemerkt wird.
Steckdosen mit 2,5mm2 und 16A sind nett, es ist aber die Frage, ob 1,5mm2 und 13A nicht der bequemere Kompromiß sind, noch dazu wo aktuelle Schukosteckdosen nicht unbedingt den Ruf genießen, mehr als 16A auf längere Zeit (bis zur Überlastabschaltung des LSS, das kann ja dauern) verkraften zu können.
|
Danke für die erste rasche Antwort, Trumbaschl!
Mit den zwei 300mA FI's hast du wohl Recht, hab mir nochmal die Elektroinstallation meiner bisherigen Mietwohnung angesehen, die wurde 2007 nach Inkrafttreten der neuen DIN durch einen Fachbetrieb erstellt: Ein 30mA FI, über den alle(!) anderen 15 LS gehen... Dann werden in den beiden neuen Wohnungen wohl 3 30mA FIs ausreichen, und als zusätzlicher Komfort wohl normale Hauptschalter 63A 3polig für je 2 Gruppen werden.
Der einzige FI hat in den drei Jahren in meiner alten Wohnung übrigens kein einziges Mal aufgrund eines Fehlers ausgelöst.
Die Idee, den Kühlschrank zusammen mit häufig gebrauchten Leuchten zusammenzuhängen finde ich sehr einleuchtend (kleines Wortspiel), und werd ich meinem Elektriker wohl so vorschlagen. Mal sehen, was er dann zu dem Rest sagt. Er hatte nämlich ursprünglich vorgeschlagen, nur einen FI zu nehmen, das ist mir aber bei einer Neuinstallation zu wenig, da hab ich angefangen, mich einzulesen. Für die Steckdosen hatte er 1,5qmm Leiter und 16A LS vorgeschlagen. 13A LS hab ich allerdings bisher noch nicht gesehen, nur 6, 10, 16, 25 & 32A.
Zum Thema Tn oder TT Netz und Hauptsicherung muss ich meinem Eli vertrauen, da habe ich überhaupt gar keine Ahnung mehr von.
Ein Fehler ist mir bei meiner Aufstellung aufgefallen, bei dem Durchlauferhitzer wollte ich eher 3x 32A LS nehmen.
Gäbe es noch irgendeinen Tipp zu dem geplanten Aufbau?
Hat jemand einen Erfahrungswert für die Leitungsdicke zu den Waschmaschinen im Keller (max. vom 2.OG und Zuleitung/UV und Standort der WaMa leider genau an beiden Enden des Hauses = längste Leitung ca. 22m)?
Gruß,
der Ben
|
BID = 746801
sam2 Urgestein
|
Bei um die 22m tuns 2,5er mit 16A Absicherung.
Aber jede Maschinebraucht eine eigene solche Zuleitung!
Trumbaschl Inventar
|
Einem "B16 und 1,5 paßt schon!"-Elektriker würde ich auf die Finger schauen, daß der nicht knallhart 40A-FIs an 63A Vorsicherung hängt.
Wegen FI-Anzahl: da kannst du ja einfach mit dem Elektriker Einhaltung der DIN 18015 vereinbaren, die schreibt (wenn auch etwas verklausuliert) mindestens zwei FIs vor.
|
Also bei den Steckdosen entweder 1,5qmm und 13A oder 2,5qmm und 16A?
|
BID = 746844
sam2 Urgestein
|
Ja.
Aber eben vorzugsweise für Allgemeinstromkreise (also solchen mit mehreren Steckdosen und/oder nicht fest zugeordneten Verbrauchern) in Neuanlagen nur die 13A-Version.
16A sollte auf separate Stromkreise Großverbraucher (mit Einzelsteckdose, z.B. WaMa) beschränkt bleiben.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415960 Heute : 457 Gestern : 7490 Online : 406 28.11.2024 5:59 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0786380767822
|