Siemens Waschmaschine  Siwamat Plus 4200

Reparaturtipps zum Fehler: Motor ohne Strom

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:14:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 4200 --- Motor ohne Strom
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat Motor ohne Strom

BID = 746606

Blissy

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor ohne Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 4200
FD - Nummer : 6809
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer

Hallo,
bei der Waschmaschine habe ich die Kohlen des Motors überprüft. Diese sind noch ok. Durch Dusseligkeit habe beim Zusammenbau das Teil mit den Kohlen falsch herum aufgesetzt, sodass Plus mit Minus vertauscht wurde. Beim Überprüfen des Motors vor dem Einbau lief der Motor kurz, dann machte es irgendwo in der Machine klick und der Motor blieb stehen.

Wiederbelebung war erfolglos, da die Stromzuleitungen (8 Kontakte)alle stromlos sind, während Pumpe und Schaltgerät laufen

Wo liegt der Defekt und was soll ich machen, um den Fehler zu finden und zu reparieren?

Für jjeden Hinweis bin ich dankbar.

BID = 746786

Ewald4040

Urgestein

Elektronik auf Leiterbahnenbrand absuchen. Und bei der nächsten Motorrep. diesen längs vorm Öffnen mit einem Filzstift kennzeichnen.

BID = 747029

Blissy

Gerade angekommen

Danke, Ewald4040,

die Waschmaschine ist wohl noch ein älteres Modell, denn eine Platine, auf der ich Leiterbahnen kontrollieren könnte, habe ich nicht gefunden. In welchem Bauteil könnte der Fehler stecken?

MfG
Blissy

BID = 747095

Ewald4040

Urgestein

Ja, ist ein Modell mit Schaltwerk. Da tippe ich auf Unterbrechung der Motorwicklung. Oder beim Zusammenbau die Stifte der Wicklungen sind nicht im Stecker. Auch durch hohe Stromaufnahme kann die Rotorwicklung unterbrochen worden sein.

BID = 747108

Verlöter

Schreibmaschine

Wenn der Weg nach Frankfurt nicht zu weit ist, dann kann ich den ausgebauten Motor prüfen.
Bei Interesse PM.

BID = 747261

Blissy

Gerade angekommen

Danke, Verlöter,für das Angebot. Ich gehe aber davon aus, dass der Motor noch in Ordnung ist, da er bis zu dem Klick gedreht hat.

Das Problem liegt irgendwo in der Maschine: Der Motor bekommt über den Stecker keinen Strom, wenn er nach den Programmen laufen sollte. Allerdings führen alle acht Steckerkontakte zum Motor Strom, solange der Programmwahlschalter läuft, um das gewählte Programm einzustellen. Sobald das Schaltwerk bei dem gewählten Programm einrastet führen die acht Kontakte zum Motor keinen Strom mehr. Dies trifft bei der Wahl zu allen Programmen zu.

Bedeutet dies, dass der Fehler im Schaltwerk liegt oder gibt es evtl. noch ein anderes Teil, das als Ursache in Frage kommt?

Wenn es das Schaltwerk ist, dann muss es wohl getauscht werden; denn repariert werden kann daran nichts, oder?

Ich bin für jede Idee dankbar.
MfG
Blissy

BID = 747346

Ewald4040

Urgestein

Gib mal alle Daten vom Typenschild durch.

BID = 747362

Mielefreak

Neu hier

Hallo,
im Motor ist ein Temperaturklikson der oft durchbrennt den musst du Abkneifen und mit eienr dicken lötzinn schicht verbinden
LG

BID = 747382

Blissy

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040,

auf dem Schild stehen folgende Angaben:

E-Nr. WM 42000/01 FD 6809 00183
220V 50Hz 16A 1200/Min
2500W Wmax 2800 Emax 1,4 kJ
Typ M42005000 DVGW M452

Vielleicht helfen diese Angaben.

Kann man bei dem Motor die Kohlen einfach tauschen oder muss man das ganze Teil, in dem die Kohlenhalter befestigt sind, auch tauschen? Ich hab den Eindruck, dass die Kohlen beim wiederholten Montieren des Motors etwas geliten haben und würde sie, wenn nur die Kohlen gewechselt werden müssen, prophylaktisch mal erneuern.

Hallo Mielefreak,
wie sieht denn so ein Temperaturklixon aus und an welchem Motorteil ist der angebracht?

Gruß
Blissy

BID = 747561

Ewald4040

Urgestein

Man kann auch die Kohlen seperat erneuern. Schau mal hier in den Ersatzteilshop. Diese Kohlen haben ein Kabel mit einem AMP-Zungenstecker.
Und es gibt doch eine Elektronik für den Motor. Sitzt auf dem Bodenblech in einem weissen Kasten!

BID = 747707

Mielefreak

Neu hier

Hallo,
ist son kleines vireckiges silbernes dingelchen wenn du von dem motorstecker zu einer kohle keinen durchgang hast beim messen ist der kaputt
LG

BID = 748080

Blissy

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040
Die Platine habe ich gefunden(ich hatte nur um das Schaltwerk herum gesucht)und genau überprüft: Es sieht alles in Ordnung aus, keine durchgeschmorten Leiterbahnen und auch keine punktuelle überhitzte Spuren.

Ich werde die Kohlebürsten, wenn sie geliefert sind, wechseln und dann weitersehen, ob das geholfen hat.

Hallo Mielefreak,
das Klixon ist wohl in Ordnung, denn von den Motorsteckeranschlüssen 4 und 5 war Stromdurchgang zu jeweils einer Kohle.

Warten wir also erst den Kohletausch ab, es sei denn, dass es noch etwas gibt, dass ich unabhängig davon checken sollte.

Bis jetzt schon vielen Dank!!
Freundliche Grüße
Blissy

BID = 748288

Ewald4040

Urgestein

Wir schreiben uns die Finger wund, und es sind die Motorkohlen

BID = 749002

Blissy

Gerade angekommen

Hallo Ewald4040,

die Kohlen sind es nicht. Kohlen wurden gewechselt, Motor läuft nicht.

Obwohl das Schaltwerk ordnungsgemäß läuft erhält der Motor keinen Strom, am Motorstecker liegt dann keine Spannung an, wohl aber während der Zeit, in der der Programmwahlschalter sich dreht, bis erdas gewählte Programm ereicht hat. Wenn das Pogramm eingeschaltet wird, erlischt die Spannung am Motorstecker.
Eeinen solchen Fehler habe ich noch nie erlebt. Welches Bauteil kann die Ursache sein?

Ich bin für jede Anregung dankbar.
Blissy

BID = 749161

Ewald4040

Urgestein

Wenn das Schaltwerk keine Spannung zur Elektronik gibt, kann es nur am Schaltwerk liegen. Für das Schaltwerk möchte BSH 278,00 Euro + Mwst. haben.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413454   Heute : 5439    Gestern : 7797    Online : 460        27.11.2024    17:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,614038944244