Bewegungsmelder/Musik an und Aus?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:26:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Bewegungsmelder/Musik an und Aus?
Suche nach: bewegungsmelder (1349)

    







BID = 745886

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart
 

  


Otiffany
Zitat :

Eine Trittmatte ist hier sicher die einfachste Lösung!
Und so sieht so eine Trittmatte aus: Siehe Bild! Das Handy ist nur zum Größenvergleich.


Hallo Peter.
Daran habe ich auch gedacht. Nur die Kollegen wollen es haben dass die Musik einschaltet wenn eine hingelegt hat. Die meinen dass die leute seitlich stehen wurden und alles so anschauen anstatt es richtig anzugehen.

Dass wegen soll die musik erst abspielen wenn die Leute hingelegt haben und aufhoren wenn sie aufstehen.
Daher kamm ich auf die idee mit eine Bewegungsmelder.

Ich habe zwei Bewegungsmelder zuhause, die kann mann die Fassungsbereich durch abkleeben so einengen dass nur eine kleine bereich erfasst wird. (hier auf Seite 4 unten: http://www.rewo-gmbh.de/images/pdf/vx-402_tech-info.pdf
z.B. An den Kopfbrett befestigen und direkt den kopfkissen einstellen. Kopf unter anschalten kopf hoch ausschalten.

Nur ein problem dabei wenn die person den kopf während sie legt bewegt nach dem die Timer die Bewegungsmelder wieder auf normal betrieb gestellt hat schaltet die musik aus.
Ich konnte die Timer wie ich mal vorgestellt hat auf 3 min stellen. Wenn eine ruhig hält spielt die Musik länge aber trozdem mindestens 3 min.

vg

kesart

Ich kömme langsam ins schwitzen mit meine Deutsch!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am  4 Feb 2011 14:28 ]

BID = 745891

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Die Matte soll ja auch im Bett installiert werden, daß sie erst Kontakt gibt, wenn sich Jemand hinlegt.

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe es gerade mal getestet. Selbst im weichen Bett gibt sie Kontakt, wenn man sich drauflegt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Feb 2011 14:46 ]

BID = 745893

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart


Zitat :
Otiffany hat am  4 Feb 2011 14:39 geschrieben :

Die Matte soll ja auch im Bett installiert werden, daß sie erst Kontakt gibt, wenn sich Jemand hinlegt.

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe es gerade mal getestet. Selbst im weichen Bett gibt sie Kontakt, wenn man sich drauflegt.


Ok und wie kann ich es so hinbekommen wenn eine drauflegt dass es nochmal schaltet um die musik abzustellen?

vg

kesart



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am  4 Feb 2011 14:57 ]

BID = 745915

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Solange Jemand auf dem Bett liegt, spielt die Musik. Wenn er aufsteht, schaltet die Musik ab. Wenn der nächste Mensch sich hinlegt, schaltet die Musik wieder ein.
So ist jedenfalls meine Schaltung aufgebaut.

Gruß
Peter

BID = 745945

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart

Jetzt habe ich eine gesicht bekommen


Zitat :
Solange Jemand auf dem Bett liegt, spielt die Musik. Wenn er aufsteht, schaltet die Musik ab. Wenn der nächste Mensch sich hinlegt, schaltet die Musik wieder ein.
So ist jedenfalls meine Schaltung aufgebaut.


WOW! genau so soll es sein!
Nur ein Problem als gelearnte Bildhauer/Steinmetz und jetzt Freischaffender Künstler habe ich von so was kompliziertes keine ahnung um so einer Schaltkreis zu bauen. Das mit dem Bewegungsmelder, Hubmagnet und Hebel für den Knopf zu drucken hatte ich zum note hin bekomme.
Nehmen sie auch aufträge an?
Der Verein übernimmt die Kosten.

vg

Kesart



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am  4 Feb 2011 19:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am  4 Feb 2011 19:50 ]

BID = 745983

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde dir gern helfen, aber ich bin im Moment ziemlich mit eigenen Projekten ausgelastet.
Vielleicht hat ja Nicky etwas Zeit?

Gruß
Peter

BID = 745990

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Wie ist denn die Deadline?
Seh ich das richtig, du wohnst in Plaidt?
Ist ja gar nicht so weit weg
Hab mir die Schaltung mal angeguckt.
Wenns nicht schlimm ist, dass es wie Murks aussieht (fliegender Aufbau), dürfte das relativ schnell gebaut sein.
Am längsten dürfte die Suche nach nem zweifach-Relais dauern...^^

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  5 Feb 2011  0:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  5 Feb 2011  0:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  5 Feb 2011  0:27 ]

BID = 745995

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Nicky, ich habe dir schon etwas Arbeit abgenommen.
Schau mal bei Pollin unter folgenden Nummern nach:
250909, 340464, 210000
Die Trittmatte gibt es allerdings beim blauen Claus unter "Alarmtrittmatte"
Gruß
Peter

P.S.
Ich habe in der Schaltung noch einen Widerstand zum Schutz der Kontakte eingefügt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Feb 2011  0:49 ]

BID = 746097

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart

Hi Nicky,
Klasse dass du den bau übernehmen kannst.


Zitat :
Wie ist denn die Deadline?

Wir brauchen es für eine einsatz in unsere Ausstellung zum Fest der 1000 Lichter in Andernach, wir werden in Mai mit dem Bett Aufbau anfangen, das Teil werde ich etwas früher brauchen (anfang Mai) um die restliche funktion rund um zu bauen.

Zitat :
Seh ich das richtig, du wohnst in Plaidt?

Ja! It's a small world!

Zitat :
Ist ja gar nicht so weit weg :wink:

stimmt, so zusagen: Just around the corner!

Zitat :
Hab mir die Schaltung mal angeguckt.
Wenns nicht schlimm ist, dass es wie Murks aussieht (fliegender Aufbau), dürfte das relativ schnell gebaut sein.
Am längsten dürfte die Suche nach nem zweifach-Relais dauern...^^

Es hat noch ein bisschen Zeit. Unsere Kunstwerke sollen gut aussehen. Alles andere ist egal, es soll nur funktionieren.

So etwas nur dass die Matte und Schalter je ein eigene Netzteil haben und alles in eine Schaltbare-Steckleister angeschlossen sind oder?
http://www.k-e-s-art.de/relais-schalter.htm


Vieleicht konntest du mir eine e-mail schicken oder ich Ruf dich an um alles abzuklären wie wir vorgehen kann!

vg

kesart (Ken)


BID = 746135

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Kesart hat Post!

_________________

BID = 746234

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...kann mir mal jemand denn Sinn von C1 und C2 erklären soweit ich das sehe werden beide aufgeladen wenn das Rel2 anzieht und Kurzgeschlossen/entladen wenn das Rel2 abfällt oder erkenne ich da was falsch



@kesart:
...dein Deutsch ist besser als das von manchen deutschen die hier schreiben

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 746258

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da siehst Du was falsch!
Über C1 wird der Hubmagnet kurz zum Anziehen gebracht, gleichzeitig wird C2 aufgeladen und beim Abfall des Relais, gibt dieser Kondensator seine Ladung an den Hubmagneten und der zieht noch einmal kurz an.
Jetzt verstanden?

Gruß
Peter

BID = 746263

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart

Hi Primus von Quack

Zitat :

...dein Deutsch ist besser als das von manchen deutschen die hier schreiben


ich gebe mir Mühe!

vg

Ken

BID = 746265

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
kesart hat am  6 Feb 2011 11:29 geschrieben :

ich gebe mir Mühe!


...ja, das sieht man



------------------------------------------------

Zitat :
Otiffany hat am  6 Feb 2011 11:15 geschrieben :

....und beim Abfall des Relais, gibt dieser Kondensator seine Ladung an den Hubmagneten und der zieht noch einmal kurz an......



...und wie wird der Stromkreis geschlossen + von C2 geht über den Öffnerkontakt und den 470 Ohm auf - von C2

wie kann dieser Strom über den HM fliessen

und C1 wird ja sogar voll über den anderen Öffner kurzgeschlossen ob ihm das guttut

oder sehe ich nur die Hälfte vom Schaltplan

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 746297

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Du hast ja recht,
die Schaltung hat einen Fehler!
Darüber muß ich noch mal nachdenken, aber im Moment komme ich nicht dazu.

Gruß
Peter


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082409   Heute : 3036    Gestern : 5794    Online : 722        27.9.2024    13:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655770301819