Bewegungsmelder/Musik an und Aus?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:18:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Bewegungsmelder/Musik an und Aus?
Suche nach: bewegungsmelder (1349)

    







BID = 745378

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart
 

  



Hallo Elektronik bastler.

I will try to explain what I need:

Ich habe eine normale JCV CD player.

Für eine Kunstprojekt soll die Besucher durch die nutz eine Bewegungsmelder Musik an - und aus schalten.

Wenn das Musik CD in der Pause Funktion ist, dreht es immer weiter, durch leicht antippen die play Knopf spiel das Musik ab und durch nochmals antippen hort die Musik auf zu spielen usw.

Ich brauch eine art Relay dass was Mechanisches (eine Stift) auslöst den Knopf anzutippen um die Musik zu starten und wieder nach etwas Zeit noch mal anzutippen um die Musik anzuhalten.
Es soll Aktiviert durch die funktion eine Bewegungsmelder.

Kann mir jemanden helfen?

Alles verstanden? I hope so!

Vg

kesart


_________________
If you don't at first succeed, try and try again!

BID = 745436

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Problem verstanden!

Und teilweise habe ich eine Lösung. Schaue hier, Funktion eines Relais mit animierten Bildern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relais
Solch ein Relais kannst Du umbauen. Der Hebel drückt dann auf die Taste für Pause des CD-Spielers.
Viele Relais arbeiten mit 12 Volt, dafür reicht dann ein übliches Steckernetzteil.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 745460

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Alternativ könnte man das Relais auch wie gedacht benutzen und parallel zum Taster anschließen.
Ein professioneller CD-Player hätte dann auch gleich den passenden Anschluss (Faderstart). Der wird für Radiostudios benötigt und startet dort den CD-Player beim öffnen eines Kanals am Mischpult.
Muß der CD-Player denn überhaupt auf Pause gehen? Würde es evtl. reichen, nur die Musik zu schalten und den Player weiterlaufen zu lassen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 745461

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart

Hi DL2JAS,

Danke für die Idee und Link ich schicke es direkt weiter an meiner Künstler Kollege er kann mit sowas besser aus.

vg

kesart

BID = 745464

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe vor vielen Jahren mal sowas gebaut.
Große Relais eignen sich besonders gut dafür. Die Tasten einer Ferbedienung werden damit betätigt.
Siehe Bild!
Ein Bewegungsmelder schaltet ein Netzteil, welches das Relais mit kurzem Impuls zum Einschalten des Players bringt. Da sich die Einschaltdauer eines Bewegungsmelders einstellen läßt, könnte man beim Abschalten wiederum einen kurzen Impuls generieren, der den Player wieder ausschaltet.

Gruß
Peter

BID = 745468

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart

Hallo Mr Ed,



Zitat :
nur die Musik zu schalten und den Player weiterlaufen zu lassen?

so ist es auch, ich habe angenommen das es sowas wie pause ist, die CD ist am drehen, wenn ich die Play/Pause drucken spielt es immer direkt wieder von vorn wie ich es möchte.




Zitat :
Alternativ könnte man das Relais auch wie gedacht benutzen und parallel zum Taster anschließen.
Ein professioneller CD-Player hätte dann auch gleich den passenden Anschluss (Faderstart). Der wird für Radiostudios benötigt und startet dort den CD-Player beim öffnen eines Kanals am Mischpult.


Als Künstler ist dass mir etwas kompliziert für mich, wenn ich es nicht visuell vor mir habe.

Ich Danke Trotzdem!

vg

kesart

BID = 745470

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart

Hi Peter,

So habe ich auch gedacht ich habe zwei Bewegungsmelder im hoff die auf 3 minuten eingestellt sind.

Jetzt habe ich der Theory, jetzt muss nur zum Praktis übergehen.

Danke fürs Melden

vg

kesart

BID = 745481

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mal eine Schaltung entworfen, die evtl. in Frage kommt.
Relais 2 ist die mechanische Betätigung für die Taste. Man könnte dafür auch einen Hubmagneten verwenden.
Zur Funktion:
Der Bewegungsmelder schaltet das Netzteil (für z.B.3Min.) ein. Das Netzteil (12V) schaltet Relais1. Dieses Relais schließt die Reihenschalung Kondensator-Hubmagnet. Da Kondensatoren einen hohen Anfangsstrom zum Laden brauchen, fließt dieser Strom auch über den Hubmagnet und läßt ihn kurz anziehen. Gleichzeitig wird ein zweiter Kondensator über den Widerstand aufgeladen, der beim Abschalten des Bewegungsmelders seine Ladung an den Hubmagneten abgibt und diesen noch einmal kurz anziehen läßt.
In der Schaltung fehlt noch ein Widerstand über C1, damit der bis zum nächsten Einsatz völlig leer ist.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Feb 2011 21:14 ]

BID = 745661

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart

Ich bin jetzt wieder da!

Hallo Peter danke für deine einsatz.

Ich habe gedacht das die Bewegungsmelder die musik direkt an und aus schalten konnte.

z.B. einmal durch die Bewegungsmelder-Fassungsbereich schaltet die Musik ein, nochmals durch schaltete die musik aus.
Die Timer an die Bewegungsmelder nicht einstellen oder wenn nötig nur ganz kurz so dass die Bewegungsmelder wieder bereit ist nochmals zu schalten.

Ich habe die eine Animierte gif etwas bearbeitet:

http://www.k-e-s-art.de/relais-schalter.htm

Ich glaube so konnte es funktionieren oder?

Wo bekomme ich solch eine Spool die so stark ist oder material um eine zu bauen?

vg

kesart



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am  3 Feb 2011 17:13 ]

BID = 745670

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht erzählst Du mal etwas genauer, wozu dise Anlage dienen soll. Ich dachte, daß die Musik nach dem einschalten noch eine gewisse Zeit ertönen soll und nicht schon wieder Abschalten, wenn der Bewegungsmelder wieder aktiviert wird. Wenn Zwei Personen in kurzem Abstand durch den Erfassungsbereich laufen, dann schaltet die erste Person ein und die zweite wieder aus.

Gruß
Peter

http://www.conrad.de/ce/de/product/503562/

BID = 745687

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kesart, so wie in deiner Animation habe ich es mir gedacht.

Ein Relais zieht den Hebel relativ schnell und kräftig an. Damit der Knopf etwas weicher gedrückt wird, machst Du etwas Gummi, Filz oder Schaumstoff zwischen Hebel und Knopf.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 745699

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart

Hallo Peter,

Ich bin vorsitzender eine Kunst verein, wer machen immer wieder verschiedene Kunst Aktionen.
Vor 2 Jahre "Art in the Dark" dass ganze raum abgedunkelt und alles schwarz abgedekt und die Bilder und Skulpturen durch gezielte spots angestrahlt.

Dieses Jahr ist der Theme "Art Nouveau" wir wollen einen riesige Himmel Bett bauen aus Roten stoff und goldene dekostuck, an den Himmel ist eine gemeinschafts Bild befestigt. Ich kamm auf die gedanke dass während die besuche hinlegt um dass bild zu betrachten sollten Meditatives Musik spielen.
An die kopf ende an die Decke oder die hinteren Pfosten soll die Bewegungsmelder oder noch besser eine Lichtschranke (habe ich gestern im Conrad Katalog gesehen) platzier wenn die person wieder aufsteht soll das Musik abschalten.
Es ist mir gestern abend eingefallen dass vielleicht manche leute längere als 3 min legen möchte.


Danke für die Link!! welche soll ich an bestens benutzen?

vg

kesart




[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am  3 Feb 2011 19:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am  3 Feb 2011 19:14 ]

BID = 745705

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Da würde ich keine Lichtschranke oder einen Bewegungsmelder, sondern eine Alarmmatte oder einen Kontakt am Lattenrost nehmen.
Die meldet dann, wenn wirklich jemand im Bett liegt.
Ein Bewegungsmelder würde ja auch melden, wenn sich jemand in der Nähe bewegt.

Darüber würde ich dann wirklich das Musiksignal oder die Betriebsspannung für kleine Aktivlautsprecher schalten, das ist einfacher, als den CD-Player auf Pause zu schalten da du einfach nur einmal schalten mußt. Du sparst dir die ganze Mechanik um die Taste mechanisch zu betätigen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 745740

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Genau das ist auch meine Idee! Ich habe nicht umsonst nach den näheren Umständen gefragt. Es führen oft mehrere Wege nach Rom.
Eine Trittmatte ist hier sicher die einfachste Lösung!
Und so sieht so eine Trittmatte aus: Siehe Bild! Das Handy ist nur zum Größenvergleich.

Gruß
Peter

BID = 745877

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart

Hallo Mr.Ed


Zitat :
Darüber würde ich dann wirklich das Musiksignal oder die Betriebsspannung für kleine Aktivlautsprecher schalten, das ist einfacher, als den CD-Player auf Pause zu schalten da du einfach nur einmal schalten mußt. Du sparst dir die ganze Mechanik um die Taste mechanisch zu betätigen.


Aktive Boxen wollte ich sowieso benutzen, aber deine vorschlag die Musik einfach weiter spielen lassen und die Boxen an und ausschalten zu lassen ist nicht so gut, irgendwann ist die CD zuende. Es sollte einfach ablaufen ohne dass jemanden eingreifen muss! (Bei uns kann nicht alle so gut mit der Technik aus, die denken die haben alles verstanden und machen trotzdem was anders)
es soll so ablaufen
1. Morgens Steckleister einschalten
2. CD Player zwei mal Play Taste drucken (Pause Funktion) und fertig.
3. Abends nur Steckleister ausschalten.

Ich glaube unsere älteste Künstlerin mit 74, bekommt es so hin.

vg

kesart


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082958   Heute : 3585    Gestern : 5794    Online : 456        27.9.2024    15:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550448894501