Bewegungsmelder/Musik an und Aus?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:25:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Bewegungsmelder/Musik an und Aus?
Suche nach: bewegungsmelder (1349)

    







BID = 746323

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart
 

  


Hi Peter, Danke vielmals für deine Vorschlag und Mühe. Es gibt mein Conrad Drei solche Trittmatten welche soll ich holen wenn wir es in den kopfkissen einbauen?

Zitat :

Über C1 wird der Hubmagnet kurz zum Anziehen gebracht, gleichzeitig wird C2 aufgeladen und beim Abfall des Relais, gibt dieser Kondensator seine Ladung an den Hubmagneten und der zieht noch einmal kurz an.
Jetzt verstanden?

Gruß
Peter


Ich nehme an dass dies ist die Funktion für wenn die person wieder auf steht (die druck von den Trittmatte werd weggenommen)so dass die Musik ausschaltet, oder?

vg

Ken

BID = 746327

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Nicht ins Kopfkissen, sondern auf die Liegefläche!
Die größte Matte bei Conrad ist für dich die richtige:
http://www.conrad.de/ce/de/product/751913/

Ich habe jetzt noch mal die Schaltung überarbeitet, da war ein grober Fehler drin.
Primus von Quack hat ihn entdeckt; danke!
Ich hoffe, daß jetzt kein Fehler mehr drin ist

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Feb 2011 15:34 ]

BID = 746347

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich hab noch eine Idee:
Wäre es nicht einfacher und funktionssicherer, das Bett an einem Fuß leicht anzuheben, etwas federndes einzusetzen und dadurch einen Taster statt der Matte zu betätigen?
Oder:
Wenn man sich aufs Bett legt, fängt die Musik an (Play), wenn man aufsteht (Matte wird betätigt), wird die Musik gestoppt.
Dabei würde die Musik allerdings immer wieder von vorne anfangen, ich weiß jetzt nicht, wie schlimm das ist.
Ansonsten, wenn die Wiedergabe nur pausiert werden soll:
Man könnte sich die Furgelei mit Play/Pause sparen, wenn man sich die Musik auf eine Schallplatte schneiden lässt (gar nicht soo teuer, siehe z.B. http://www.plattenschneide.de/app/prices/10inch ) und einfach einen Plattenspieler laufen lässt, sobald jemand auf dem Bett liegt.
Es gibt iirc sogar Plattenspieler, die Endlosschleifen schaffen.



_________________

BID = 746369

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

So wie ich es verstanden habe, ist es sogar gewollt, daß die Musik immer wieder von vorn anfängt. Deshalb will er ja zwei Impulse haben. Ich weiß nicht wie sein CD-Player arbeitet, dabei mußte ich mich auf seine Beschreibung verlassen.

Gruß
Peter

BID = 746370

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart


Zitat :
Otiffany hat am  6 Feb 2011 15:25 geschrieben :

Nicht ins Kopfkissen, sondern auf die Liegefläche!


Hi Peter
Ich habe ein bisschen Angst dass wenn die leute sich zurrecht legen die heben die eine Körperteil oder andere um es bequeme zu machen und dabei schalten die musik an und wieder aus. Kann mann dafür was machen so dass es abspielt wenn sie ganz ruhig legen? (so wie eine 30 seconden Zeitverzügerung)

vg

Ken

Richtig die Musik soll immer von vorn abspielen! Wie ich mal schrieb, wenn die CD Player auf Pause gedruckt ist dreht die Musik CD in bereitschaft abzuspielen, duch eine leichte tip nochmal auf den Playtaste spielt die Musik ohne es zusuchen sofort ab. noch eine tip auf den taste hält die Musik an usw usw. Spielt jedes mal von vorner ab.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am  6 Feb 2011 19:05 ]

BID = 746371

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart


Zitat :
ElektroNicki hat am  6 Feb 2011 17:06 geschrieben :

Ich hab noch eine Idee:
Wäre es nicht einfacher und funktionssicherer, das Bett an einem Fuß leicht anzuheben, etwas federndes einzusetzen und dadurch einen Taster statt der Matte zu betätigen?
Oder:
Wenn man sich aufs Bett legt, fängt die Musik an (Play), wenn man aufsteht (Matte wird betätigt), wird die Musik gestoppt.
Dabei würde die Musik allerdings immer wieder von vorne anfangen, ich weiß jetzt nicht, wie schlimm das ist.
Ansonsten, wenn die Wiedergabe nur pausiert werden soll:
Man könnte sich die Furgelei mit Play/Pause sparen, wenn man sich die Musik auf eine Schallplatte schneiden lässt (gar nicht soo teuer, siehe z.B. http://www.plattenschneide.de/app/prices/10inch ) und einfach einen Plattenspieler laufen lässt, sobald jemand auf dem Bett liegt.
Es gibt iirc sogar Plattenspieler, die Endlosschleifen schaffen.


Das Bet hat keine Füße!
Wir stellen Wasserkissten die seitlich verkleidet sind ca. 2,00 m x 2,50 m, darauf Rote Sampt Gepolsterte Spannplatten und Kopfbrett, an die Eken vergoldete Pappkarton Röhre und Bild an die decke.

Ich bin noch dabei die entwurf noch zu machen, hier bis jetzt:

BID = 746373

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Eventuell stelle ich es mir zu leicht vor, aber wäre es denn möglich, unter die Kisten ein Gestell aus Stahlvierkantprofilen (gibts z.B. beim Baltzer, der dürfte ganz in deiner Nähe sein, wenn ich mich nicht irre) zu bauen?
Dann könnte man nebenbei mit kleinen senkrechten Plättchen die Kisten gegen Verrutschen sichern.

_________________

BID = 746380

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart


Zitat :
ElektroNicki hat am  6 Feb 2011 19:01 geschrieben :

Eventuell stelle ich es mir zu leicht vor, aber wäre es denn möglich, unter die Kisten ein Gestell aus Stahlvierkantprofilen (gibts z.B. beim Baltzer, der dürfte ganz in deiner Nähe sein, wenn ich mich nicht irre) zu bauen?
Dann könnte man nebenbei mit kleinen senkrechten Plättchen die Kisten gegen Verrutschen sichern.



Die Kissten werden mit Spanngürten zusammen befestigt und die gepolstete Spannplatten haben eine 5 cm latten Rahmen links rum befestigt für die Schwarze Stoff zubefestigen, die Rahmen umfasst auch den Wasserkissten so dass di platten nicht verrutchen kann. Die untere- und oberebeich die Papperohren sind mit holz gefüllt zum befestigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am  6 Feb 2011 19:29 ]

BID = 746421

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Otiffany hat am  6 Feb 2011 15:25 geschrieben :

....Ich hoffe, daß jetzt kein Fehler mehr drin ist ....




ja, so sieht das viel besser aus

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 746846

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart

Hi Peter
Ich habe ein bisschen Angst dass wenn die leute sich zurrecht legen dass sie ein oder andere Körperteil nochmals hoch heben um es bequeme zu machen, oder eine konnte sogar den hand unbewusst zum abstutzen auf den schalstelle drauf stellen. dadurch konnte die musik an und wieder aus geschaltet. So etwas wie unten in den Animiertes gif.
Ich möcht nicht nerven oder lästig sein aber ist es möglich was machen so dass die Musik erst abspielt wenn sie ganz ruhig legen? (so wie eine 30 seconden Zeitverzügerung)

vg

Ken


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am  8 Feb 2011 16:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am  8 Feb 2011 16:47 ]

BID = 746869

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann müßte die Schaltung so aussehen:

Gruß
Peter

BID = 746890

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart


Zitat :
Otiffany hat am  8 Feb 2011 18:07 geschrieben :

Dann müßte die Schaltung so aussehen:


Danke Vielmals!!!

Ken

BID = 747682

kesart

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: Plaidt
Zur Homepage von kesart


[/quote]

Hi Peter
Was ist die Bezeichnung für die Teile?

T1 =, T2 =, D1 =, und D2 = .
Ich weiß nicht was ich beim Conrad bestellen soll.

vg

Ken


BID = 747741

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

T1 = BC547
T2 = BC517
D1/D2 = 2N4002 (3) (4)oder höher Die letzte Zahl gibt nur die max. Spannungsfestigkeit an. (7 ist die höchste)
Auch die 1N4148 kann man verwenden.
Als Relais würde ich dieses nehmen: 503983-62
www.conrad.de/ce/de/product/503983/
Als Hubmagnet schlage ich diesen vor: 503588-62
http://www.conrad.de/ce/de/product/503588/


Gruß
Peter

BID = 747750

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

@Otiffany: Du hattest sicherlich 1N400x als D1/D2 gemeint (oder natürlich die weitverbreitete 1N4148).

Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 11 Feb 2011 22:55 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082405   Heute : 3032    Gestern : 5794    Online : 524        27.9.2024    13:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332198143005