Clage MDX 7 per Schalter / Taster schalten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:22:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Clage MDX 7 per Schalter / Taster schalten?
Suche nach: schalter (25785) taster (7674)

BID = 745249

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

@Sam2, wenn Du nur zwei Aussenleiter an den DLE anschliesst wirst Du das Wasser um maximal 30 - 40 Grad erwärmen können, sollte also auch bei 50 Grad Einlauftemperatur nichts passieren, freigegeben ist vorgewärmtes Wasser wohl von keinem DLE Hersteller.

@littledevil, das Schütz aus dem ersten Ebaylink würde funktionieren, ist aber von der Schaltleistung zu klein für einen "richtigen" DLE, das aus dem zweiten Link passt von der Leistung sieht aber auf dem Bild so aus als wäre es nicht für Hutschienenmontage.... kann mich auch irren, habe nicht in das Datenblatt geschaut.

Wenn Du zwei Temperaturen willst kannst Du am DLE einen Aussenleiter fest anschliessen, den zweiten über das Schütz schalten, den dritten NICHT anschliessen sonst evtl. bumm..

Gruß,
Elmar

BID = 745288

sam2

Urgestein

Aber selbstverständlich gibt es für vorerwärmtes Wasser freigegebene DLE!
Laufen heutzutage oft unter der Bezeichnung "solartauglich" und werden genau zu diesem Zwecke der Nacherhitzung eingesetzt.

Und eben deswegen ist ihre elektronische Regelung doppelt wichtig:
Einmal zur Begrenzung der Auslauftemperatur (Sicherheitsaspekt) und anderseits zu Erzielung der gewünschten Wassertemperatur ohne Notwendigkeit von Beimischung (Komfort- und Einspareffekt).

Den Sinn, einen von der Leistung her zu hoch dimensionierten, dafür aber nicht vernünftig regelbaren DLE zu verwenden, ihn dann aber nur zweiphasig zu betreiben, vermag ich in keiner Weise zu erkennen.

Ich bitte doch darum, derart abstruse Vorschläge zu unterlassen!

BID = 745429

littledevil

Neu hier

@elmo_cgn wie sam schon schrieb sind heute fast alle besseren DLE solartauglich. Viele sind bis 70°C frei gegeben.

Einfach mehr reinschickt wird in den meisten fällen nicht klappen -da komtm dann die schutzschaltung. Hatte wg. einem 13 kw bei clage angefragt. der ist bis 30°C angegeben. Darüber kommt dann die Schutzschaltung und es ist es mal Ruhe...

LÄuft den ein 3phasiger DLE überhaupt mit einer phase?

Ich habe im baubad einen 27kw clage der solarfähig sit und sich runter regeln kann. auch bei sehr kleine Durchfluß zeigt mein zwischenzähler immer 2 Phasen an. Bei großer Last gehen dann alle 3 an.

Ob man nur eine phase schalte darf weiß ich nicht, aber denke mal, das dann nicht gnaz sauber ist.
Komplett abschalten würde mir ja genügen.

Oder ich muß die Damen am We abfüllen und sie einen vertrag unetrzeichnen lassen

BID = 745806

littledevil

Neu hier

alternative Idee: gibt es bezahlbare DEs, die man per Schaltkontakt ansteuern kann?

BID = 745809

martin02

Stammposter

Wenn das unbedingt sein muss: In keinem Fall würde ich an der Elektronik im Gerät was ändern -> gefährlich.

Aber eine Idee hätte ich: Du besorgst dir einen DLE mit Funkfernbedienung. Viele Modelle haben an der FB ein paar Tasten für gespeicherte Solltemperaturen. Die Fernbedienung (Funk!!) läuft ja nur mit einer Batterie, ist also nicht gefährlich. An die Kontakte der Taster lötest du was an, dass du die extern ansteuern kannst. Aber nicht zu lange Leitungen. Wenn (evtl.) der Mikrocontroller das nicht mag, musst du mit Kleinspannungsrelais arbeiten.

Wäre das eine Lösung für dich? Ansonsten wie schon vorgeschlagen: Fernbedienung (vorerst) im Unterschrank

Martin

BID = 745907

littledevil

Neu hier

Ne, rumbasteln am gerät möchte auf keinen fall.

Kennst Du ein günstiges Gerät, welche Fernebd. hat und voll OSlartauglich ist?

BID = 745924

martin02

Stammposter

Ich kenne die Modelle nicht. Aber guck dir doch mal den CFX-U an, den sam2 vorgeschlagen hat!

BID = 745944

littledevil

Neu hier

Den CFX-U hatte ich doch vorgeschlagen

BID = 745994

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Läuft denn ein 3-phasiger DLE überhaupt mit einer Phase?

Im Prinzip : Ja
Aber nur, wenn die Heizungen im Stern verschaltet sind und man es irgendwie schafft, den Neutralleiter am Sternpunkt anzuschließen.

BID = 746026

sam2

Urgestein

Realistischer würde man sagen:

Nein, mit einer kann er nicht laufen.
Aber mit zwei von dreien könnte es gehen (wenn es dich richtigen sind, denn die Steuerung dieser Geräte läuft auch mit 400V!

BID = 746094

littledevil

Neu hier

Der clage schalte auf min. 2 pahsen herunter. wenn eine Phase möglich wäre, hätten sie das bestimmt so gemacht

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425229   Heute : 4275    Gestern : 5459    Online : 275        29.11.2024    20:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455288887024