Glimmleuchte an bei Lampe an. Kontroll-Schalter oder A/W-Schalter???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Glimmleuchte an bei Lampe an. Kontroll-Schalter oder A/W-Schalter???
Suche nach: lampe (10716) schalter (25706) schalter (25706)

    







BID = 742442

Angie-Tom

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ruppichteroth
 

  


Hallo Elektro-Leutchen,

ich bin gerade etwas frustriert.
Ich möchte den Schalter zur Gästetoilette beleuchtet haben und zwar, wenn diese besetzt ist, sprich Lampe ist an.

Ich habe also einen A/W-Schalter mit Glimmlampe eingebaut und nun leuchtet das verdammte Ding nur, wenn die Lampe aus ist.

Habe ich jetzt den falschen Schalter erwischt?
Brauche ich doch den Kontrollschalter für diese Funktion???
Einen hätte ich da, aber leider ohne Schaltbild.

Wenn dies tatsächlich nur über einen Kontrollschalter funktioniert, wäre es super, wenn mir jemand einen Link zu einem Schaltbild dafür senden kann.

Viele Dank im Voraus,
Angie,
die gerade super verärgert ist, da sie nun die falsche Konstellation Kontroll- und A/W-Schalter hier liegen hat.

BID = 742445

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Angie-Tom hat am 21 Jan 2011 12:28 geschrieben :

Ich möchte den Schalter zur Gästetoilette beleuchtet haben und zwar, wenn diese besetzt ist, sprich Lampe ist an.


Dir fehlt der Neutralleiter. Die SUFU hätte geholfen.

Lutz

BID = 742448

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252


Zitat :
Brauche ich doch den Kontrollschalter für diese Funktion???

Ja. Du benötigst in diesem Fall vor allem einen zusätzlichen Neutralleiter. Ist der da?

BID = 742457

Angie-Tom

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ruppichteroth

Ich habe hinter dem Schalter nur das übliche dreiadrige Kabel liegen.
1 x schwarz, 1 x blau und 1 x grün/gelb (natürlich nicht angeklemmt).

Also ist das weder mit Kontroll-, noch mit A/W-Schalter realisierbar?


Na toll! Dann akzeptiere ich entweder Glimmen, wenn die GT-Lampe aus ist oder baue wieder einen unbeleuchteten A/W-Schalter der Serie ein.

Irgendwann in der Vergangenheit hatte ich einen Kontrollschalter (war ein solcher) schonmal bei der gewollten Schalterstellung (An) zum Glimmen gebracht. Der Schalter hatte eine 1,5 m entfernte Steckdose hinter einer Einbauküche geschaltet, die ausschließlich für den Betrieb eines 2,2 kW Heißwasseruntertischgerätes gedacht war. Glimmlampe leuchtete, wenn die Steckdose eingeschaltet wurde. Das ganze sollte im Altbau mit zu wenig Absicherungen sicherstellen, daß nicht gleichzeitig 2,2 kW Heißwassergerät und z.B. Staubsauger angeschaltet wurden.
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß der Einbau des Kontrollschalters damals immens kompliziert war.


Also was muss ich tun, damit das so funktioniert, wie ich möchte?
Das Gäste-WC ist direkt hinter dem Sicherungskasten. Das hier ist ein Fertighaus - also Schlitze klopfen brauche ich nicht.

Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße,
Angie


BID = 742463

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Schau mal hier und hier.


Gruß Killer

BID = 742478

Angie-Tom

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ruppichteroth

Danke für die Schaltbilder.
Werde dann mal schauen, ob ich ein neues 5-adriges Kabel (4-adrige kriegt man ja offensichtlich nicht mehr) ziehe und direkt noch 'ne Steckdose unterm Schalter montiere oder ob ich wieder einen normalen Schalter einbaue.

Der beleuchtete A/W-Schalter macht nämlich nun in der Form Ärger, daß der mit montierter Glimmlampe (Leuchtet korrekt, wenn Lampe aus ist) der Abluftventilator gar nicht mehr ausgeht. Überhaupt nicht mehr.
Nur, wenn ich die Glimmlampe wieder rauspopel, schaltet sich dieser nach der Verzögerungszeit ab.

Was zum Teufel hat das nun wieder zu bedeuten?
Vermutung:
Das Teil bekommt nun Dauerstrom - einmal bei Schalterstellung an und einmal via Glimmlampe????
Habe ich mit dem Neutralleiter den falschen Ausgang am Schalter belegt?

Menschens Kind und ich wollte heute noch so ein 4-er-Teil, bestehend aus einer Steckdose, Außenleuchtenschalter (natürlich als Kontoll-Schalter), Flurlichtschalter (beleuchteter A/W-Schalter) und Treppenlichtschalter (ebenfalls beleuchteter A/W-Schalter) einbauen und damit meinem Männe eine Freude machen.
Und da wird mich wahrscheinlich auch noch der Pfusch von den Vorbesitzern des Hauses erwarten. Hier gibt es nämlich noch 2 tote Schalter, bei denen ich nicht weiß, wofür die da sind.

Die haben hier nämlich schon so einen Bock geschossen: Ein Schalter, der eine Lampe bei der einen Schalterstellung auf Dauer-An und bei der anderen Schalterstellung via Bewegungsmelder schaltet. Schön, wenn es denn korrekt angeschlossen gewesen wäre.
Beim Ersetzen des Bewegungsmelders haben sich mir die
Realisiert war das mit 3-adrigen Kabeln, wobei der Schutzleiter einfach mal so zum Schaltdraht Richtung Bewegungsmelder mißbraucht wurde. Ich habe dann von einem Nachbarn hier gehört, der Elektriker gewesen sein soll und dem das ganze gezeigt, nachdem ich alles auseinandergenommen hatte. Es waren Nulleiter und Schutzleiter zusammen verdrahtet.
Was macht der: Schließt das genauso verkehrt wieder an.
Ich hätte mir eigentlich schon denken müssen, daß der diesen Mist bei den Vorbesitzern verzapft hatte, als er mir voller Stolz gezeigt hat, daß das ganze bei ihm zu Hause auch so funktioniert.
Das fällt mir nichts mehr ein - gelernter Elektriker in Rente, der sogar Berufsschüler unterrichtet haben soll ???
Um nicht groß Ärger mit dem zu kriegen, habe ich darauf bestanden, daß beide Enden mit Schrumpfschlauch wenigstens markiert werden. Als er weg war, hab ich's wieder auseinandergenommen und das ganze mit 5-adrigen Kabeln neu verlegt. Zum Glück kam man gut dran.






BID = 742482

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Vor vielen vielen Jahrzehnten gab es Kontrollschalter, bei denen eine genau auf die Leistung der Glühlampe abgestimmte Kontrollampe (normale Glühlampe mit Sockel E10) in Serie mit dem Verbraucher geschaltet wurde, aber das wird wohl hier nicht wirklich die Lösung sein...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 742492

Angie-Tom

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ruppichteroth

Der beleuchtete A/W-Schalter hier ist neueren Datums.
Ich habe keinen blassen Schimmer, warum der Ventilator nicht abschaltet, wenn die Glimmleuchte im Schalter steckt.
Habe diese jetzt rausgenommen und den Aufsatz von normalem A/W-Schalter draufgesetzt.
Abzweigdose zu dem Schalter habe ich an der rückseitigen Wand in der Diele gefunden. Da hier auch noch ein "toter" Schalter ohne erkennbare Funktion ist, werde ich da ohnehin mal schauen müssen. Bei der Gelegenheit kann ich ja dann das Kabel für einen Kontrollschalter einziehen, wenn das einfach realisierbar ist.
So langsam dämmert bei mir aber die Vermutung, daß der Gäste-WC-Schalter aus der Diele nachträglich nach draussen in den Flur verlegt wurde und der tote Schalter in der Diele der ursprüngliche dafür war (im 3-er-Schalter-Sockel verblieben). Einmal durch die Wand durch - klasse.
Hmm, alles folgend ist auf einer Sicherung: Badezimmer, Gäste-WC, Flur, Diele und Dachboden.
Da macht es wohl Sinn, ein paar Sicherungen mehr montieren zu lassen und die Räume aufzuteilen. So wie es aussieht, werde ich hier ohnehin noch ein paar "Fässer öffnen" müssen.

Hmm, im Prinzip habe ich ja für das gefragte Problem alles an Infos, was ich brauche. Ich danke für Eure HIlfe.

Viele Grüße,
Angie


BID = 742538

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Ich habe keinen blassen Schimmer, warum der Ventilator nicht abschaltet, wenn die Glimmleuchte im Schalter steckt.


Weil die Glimmlampe den Schalter quasi "überbrückt".
Für die Lampe reicht der Strom über die Glimmlampe nicht aus.
Für den Ventilator schon.


Hier mal zur Verdeutlichung :

(man möge mir meine Zeichenkünste verzeihen ...)



BID = 742556

Nasenbluten

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kassel

Jepp, Dark Dragon!

Vor dem Lüfter ist garantiert ein Nachlaufrelais vorgeschaltet, was wegen der zwar sehr geringen, aber doch permanenten Dauerspannung über die Glimmlampe versorgt, den Lüfter in Dauerschaltung hält.
Wenn der ausgebaut werden würde, dürfte der Lüfter nur noch dann laufen, wenn Angie das Licht einschaltet.
Wenn früher dort ein Kontrollausschalter gesessen hat ist davon auszugehen (bitte vorab prüfen) das der grüngelbe an den Neutralleiter angeschlossen wurde.
Es ist zwar gegen die Vorschriften, aber wenn ein Kunde von mir den Anschluss wünscht, würde ich den grüngelben beidseitig, also auch in der Abzweigdose anpinseln, Schrumpfschlauch drüber, kennzeichnen halt und ab gehts.

Besser, richtiger und sicherer ist selbstverständlich die Verlegung einer neuen Leitung.

BID = 742562

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich wette 100 zu 1 das Angie da im Gäste- WC keine Glühlampe drin hat (LED oder ESL )und deswegen das Nachlaufrelais angezogen bleibt.
Die max 2 mA der Glimmlampe gaugeln deshalb dem Eingang eine zu hohe Spannung vor.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 742569

Angie-Tom

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ruppichteroth

Mensch, Ihr seid klasse! Danke für den Hinweis und die Zeichnungen.
Das beruhigt mich jetzt auch sehr.
Ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht.

Aber sicher ist, da wurde kein Schutzleiter mißbraucht. Kontrollschalter war vorher keiner dran. Und zu Eurer Beruhigung: Ich werde den vorhandenen auch definitiv nicht zweckentfremden!!!

Ich habe eh die Überlegung getroffen, den Schalter zukünftig woanders zu plazieren, wo er mehr Sinn macht. Die aktuelle Stelle ist superblöd, da man dort eher einen Wechselschalter fürs Flurlicht erwarten würde.
Da eh neue Strippen gezogen werden müssen und auch noch mehr separate Sicherungen für den Dachboden, wird in diesem Rahmen dann auch im Gäste-WC neu verkabelt und dann wird auch die Sache mit dem Kontrollschalter korrekt angeschlossen.
Aktull bleibts jetzt erstmal beim normalen A/W-Schalter.
Und morgen mach ich mich erstmal an die anderen Baustellen.

Nochmal zum Lüfter:
Der ist wahrscheinlich schon uralt und ohnehin viel zu laut.
Würde ein neuerer mit Nachlauf-Relais dasselbe Problem verursachen oder ist das dann dasselbe in grün? Könnte ja sein, daß da solche Probleme irgendwie ausgemerzt sind, oder mache ich mir da falsche Hoffnungen????


Viele Grüße,
Angie

BID = 742573

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Würde ein neuerer mit Nachlauf-Relais dasselbe Problem verursachen oder ist das dann dasselbe in grün? Könnte ja sein, daß da solche Probleme irgendwie ausgemerzt sind, oder mache ich mir da falsche Hoffnungen????


Wenn Du so verschaltest, wie in meinem zweiten Bild, gibt´s weder mit dem alten, noch einem neuen Ventilator Probleme.

Ventilatoren mit Nachlauf benötigen nur den zusätzlichen L1.

Ohne Nachlauf bleibt es die gleiche Schaltung. Nur halt ohne L1.
Sollte aber bei Neuverlegung trotzdem berücksichtigt werden.

Gruß
DD


Edit : Auch Energiesparlampen kannst Du dann problemlos mit nachlaufendem Ventilator benutzen !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 21 Jan 2011 22:12 ]

BID = 742574

Angie-Tom

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ruppichteroth

@ Bernd: Stimmt - mein Mann hat so eine ESL eingebaut.
Hatte ich noch gar nicht gesehen.
Na, die fliegt morgen sofort mal raus und wird durch 60-Watt-GL ersetzt.
Da bin ich ja mal gespannt.

Viele Grüße und gutes Nächtle,
Angie

BID = 742576

Angie-Tom

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ruppichteroth

Danke @ Dark Dragon.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042748   Heute : 451    Gestern : 5064    Online : 291        20.9.2024    4:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059986114502