Spezielle "LED Lauflichtschaltung"

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:27:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Spezielle "LED Lauflichtschaltung"

    







BID = 741357

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München
 

  


Hat keiner mehr eine Idee. Mir fällt nicht ein wie ich das sonst machen könnte.

BID = 741418

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Die Idee mit den Lichtschranken ist doch gut und relativ einfach!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 741421

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Bloß wie soll ich die einbauen? müsste ja dann in der Spule sein. Was schon mal sehr hilfreich wäre ne Schaltung bei der man nach dem geben eines Startsignals die Verzögerung des Einschaltens und die Einschaltdauer einstellen kann.

BID = 741516

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Soll die Eisenkugel rundherum laufen oder in einem geraden Rohr maximal beschleunigt werden?

Schaue mal im www und bei Wiki nach dem Schaltkreis NE555.
Damit kann man recht einfach Zeitschaltglieder verwirklichen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 741523

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Kenne mich zwar mit Schrittmotoren nicht so aus, aber ich denke mit so einer "Drehzahl" - Steuerung sollte man doch in etwa hinkommen, oder nicht ?

Gruß Killer

BID = 741526

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

@DL2jas Es sollte beides möglich sein in einem Kreis und eine Gerade.

@IC-Killer Daran hab ich auch schon gedacht aber die Steuert die Magneten immer gleich lang an. In meinem Fall muss der Erste am längsten an sein und der letzte am kürzesten.


Ich werde mal schauen was sich mim NE555 alles machen lässt. Da liegt hier glaube ich noch einer rum.

BID = 741532

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hast Du da schon mal reingeschaut ? http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de.....n.pdf.
Könnte was interessantes dabei sein. Mir ist das aber zu heavy , da es mich eigentlich so gar nicht interessiert.

Gruß Killer

BID = 741923

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Die Idee mit den Lichtschranken ist doch wirklich am effektivsten!
Und sie ist sowohl lageunabhängig(z.B.leichte Steigung) und die Masse der Kugel spielt auch keine Rolle!
lg

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 742016

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Ist auch eine gute Idee aber ich weiß nicht genau wie ich die am besten einbauen sollt. Als Durchmesser des Rohrs hab ich mir ca 1 cm vorgestellt. Da wirds eher schwierig ne Lichtschranke einzubauen. Wie könnte man den überhaupt so eine Lichtschranke realisieren? Man könnte ja zwischen den Spulen einen kleinen Abstand lassen und da die Lichtschranke einbauen.

BID = 742122

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Als Durchmesser des Rohrs hab ich mir ca 1 cm vorgestellt. Da wirds eher schwierig ne Lichtschranke einzubauen.
Ich habe davon gehört, daß es Materialien geben soll, die Glas, manchmal auch Plexiglas, genannt werden.
Gesehen habe ich die aber noch nie, weil sie ja durchsichtig sind.

BID = 742141

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Das ist klar das ich da was durchsichtiges nehmen muss aber wie kann ich denn ne Lichtschrank in so kleinem Format bauen? Es soll ja zwischen den Spulen auch nicht zu viel Platz bleiben.

BID = 742166

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Ich hätte da noch eine andere Idee (wobei mir die mit den Lichtschranken wirklich gut gefällt und ca. 2mm Platz zwischen den Magneten kann man evtl. noch verkraften).

Du nimmst einen Taktgeber welcher konstant mit 100Hz (1/100s) taktet. Diesen Takt gibst du auf einen 4017 welcher jetzt 1/10s braucht um einmal durch zu laufen. Die Ausgänge des 4017 kannst du dir über Dioden zusammenschalten und hast somit die Möglichkeit Takte zwischen 1/100s und 1/10s in 10er Schritten einzustellen (je nachdem wieviele Ausgänge zusammengefasst werden).
Die so entstandenen Ausgänge sorgen dafür das der 4017 resetet wird (nach Ablauf des Taktes), schalten einen zweiten 4017 und steuern einen Eingang eines AND-Gatters (4081). Der zweite Eingang des AND-Gatters wird vom Ausgang des zweiten 4017 geschaltet, so daß du jetzt nacheinander zehn Magneten ansteuern kannst. Diese werden über einen passenden Treiber vom Ausgang des AND-Gatters gesteuert (du brauchst natürlich zehn AND-Gatter um zehn Magneten zu steuern).

Klingt kompliziert - ist es auch
Das ist nur die grobe, nicht vollständige Beschreibung, der Idee.
Ist ein hoher Aufwand (Bauteilegrab ), sollte aber funktionieren.

Solltest du Interesse haben könnte ich mich evtl. durchringen den Plan einmal aufzumalen.

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 20 Jan 2011 12:18 ]

BID = 742226

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Alf071292 hat am 20 Jan 2011 09:57 geschrieben :

Das ist klar das ich da was durchsichtiges nehmen muss aber wie kann ich denn ne Lichtschrank in so kleinem Format bauen? Es soll ja zwischen den Spulen auch nicht zu viel Platz bleiben.


Man kann auf Sender und Empfänger je einen Lichtwellenleiter draufsetzen, die haben einen Durchmesser von ca. 1mm.


Gruß, Bartho

BID = 742290

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Ich denke die Methode mit der Lichtschranke ist einfach und effektiv. Die Kugel ist ja auch nicht immer gleich schnell und so werden die Spulen dann immer optimal geschalten. Ich werde mal schauen was es da passendes für mich gibt.

BID = 742696

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

SChau mal da:
http://www.youtube.com/watch?v=0D_q.....=fvwp
und
http://www.youtube.com/watch?v=cX5L.....=fvwp

Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 22 Jan 2011 14:51 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198259   Heute : 68    Gestern : 4600    Online : 588        19.10.2024    0:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.632887840271