Multimeter bauen (Strom, Spannung, Widerstand)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:43:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Multimeter bauen (Strom, Spannung, Widerstand)
Suche nach: multimeter (57144) strom (35534) spannung (45525) widerstand (25637)

BID = 739685

Matt3007

Gerade angekommen

Hey Leute!
Ich habe den Auftrag in der Ausbildung bekommen ein Multimeter zu bauen.
Es sollen Strom, Spannung und Widerstand messbar sein. Dazwischen soll man umschalten können. Und es soll keine LED-Anzeige gemacht werden sondern alles auf einer 7-Segment anzeige.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Es wäre mir schon ne große Hilfe wenn ihr mir die Schaltungen einzeln geben könnten oder so, die würde ich dann schon alle zusammen schalten, nur ich finde nirgends im Internet die Schaltpläne dafür.

DANKE!

BID = 739699

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
da gibt es gleich mehrere Frage die man stellen muss:
- Innerhalb welchen Bereichen soll gemessen werden (jeweils für Strom, Spannung und Widerstand?
- Was stellst du dir unter einer 7 Segment Anzeige vor? LED Anzeigen sind sehr oft 7 Segment Anzeigen. Warum nicht LED?
- Wie gut kennst Du dich mit Messtechnik aus?
- Welche Messgenauigkeit wird erwartet?

Die einfachste Möglichkeit wäre einen ICL7106 oder 7107 zu nehmen. und den Rest drumherum aufzubauen. Aber ohne weitere Angaben zur Problemstellung kann man Dir hier auch keine besseren Ratschläge geben.

Ich würde solche Probleme inzwischen mit einem Microcontroller und einem gescheiten AD Converter erschlagen. (Wobei ich nie auf die Idee käme mir ein Multimeter selber zu bauen, ein Überwachungsinstrument zur Messung EINER Größe käme da schon eher in Frage).

Grüße
Simon

BID = 739703

Otiffany

Urgestein

In der allerersten Ausgabe von ELV wurde der Bau eines Multimeters beschrieben.

Gruß
Peter

BID = 739710

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ist das wirklich eine Aufgabe Lehre?

Vermutlich nicht.
Wenn Du ein billiges Multimeter suchst, die Dinger gibt es teilweise schon für 5 Euro. Erwarte nicht, daß man damit vernünftig messen kann.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 739727

sam2

Urgestein

Ich glaube das schon.
Denn wenn nicht, wäre es ne perfide Form der Selbstbestrafung...

Aber die Angaben sind unvollständig!
7-Segment-Anzeigen können nämlich sowohl als LED als auch als LCD ausgeführt sein - sogar ganz anders (nämlich z.B. elektromechanisch mit Klappen).

Bitte daher die GENAUE Aufgabenstellung.

Als nächstes wären die Meßbereiche festzulegen. Gibt es dafür Vorgaben?

BID = 739850

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Es wäre mir schon ne große Hilfe wenn ihr mir die Schaltungen einzeln geben könnten oder so, die würde ich dann schon alle zusammen schalten, nur ich finde nirgends im Internet die Schaltpläne dafür.

DANKE!

Glaube ich nicht.
Wenn Du das Netz durchforstest wirst Du immer wieder auf Schaltungen stoßen die eine Bereichtumschaltung aufzeigen.
Die musst Du eben ggf entsprechend der Kirchhoffschen Gesetze auf Deine Belange anpassen. Und als MessIC bietet sich wie schon erwähnt der 7106 an falls es eine LED Anzeige werden soll nimm eben einen ICL7107.
Es ist übrigens noch gar nicht so lange her, da wurde im Forum Messgeräte der Schaltplan eines kompletten Multimeters gepostet.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 10 Jan 2011 18:20 ]

BID = 739856

Matt3007

Gerade angekommen

@ powersupply:
Hast du vll den Link zu diesen Thema im Forum? Bei der Suche find ich es iwie nicht.
Wäre Super.

BID = 739860

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Matt3007 hat am 10 Jan 2011 18:35 geschrieben :

@ powersupply:
Hast du vll den Link zu diesen Thema im Forum? Bei der Suche find ich es iwie nicht.
Wäre Super.

Sorry nein. Sonst hätte ich ihn mit angehängt.

powersupply

Edith sagt:
Im Anhang der Plan eines Messgerätes das ich mal gespeichert hatte. Kann sein dass es sich um den o.g. Plan handelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 10 Jan 2011 18:47 ]

BID = 739924

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Matt3007 hat am  9 Jan 2011 22:53 geschrieben :

Hey Leute!
Ich habe den Auftrag in der Ausbildung bekommen ein Multimeter zu bauen.
...

Schreibe die genaue Aufgabenstellung!

Schaltungen von modernen käuflichen Digitalmultimetern werden Dir wenig helfen, sie verwirren eher. Vermutlich sollt ihr was mit Spannungsteiler begreifen und umsetzen.
Den Strom kann man indirekt messen als Spannung über einem niederohmigen Widerstand.
Zum Messen eines Widerstands eignet sich eine Konstantstromquelle.
Dann ist die abfallende Spannung proportional zum Widerstandswert.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 739987

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Zum Messen eines Widerstands eignet sich eine Konstantstromquelle.
Dann ist die abfallende Spannung proportional zum Widerstandswert.
Das geht sogar noch einfacher, und wird auch so gemacht, da da der Chip ratiometrische Messungen beherrscht.
Dafür braucht die Stromquelle nämlich weder genau noch besonders konstant zu sein.
Man schaltet dazu einfach den Prüfling mit einem Präzisionswiderstand hintereinander und verwendet die an beiden Widerständen abfallenden Spannungen zum einen als Referenz und zum anderen als Messwert.
Wenn beide Werte gleich sind, erhältt man die Anzeige "1000" - egal wie hoch der Strom wirklich ist.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419532   Heute : 4030    Gestern : 7490    Online : 391        28.11.2024    18:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106204032898