Privileg Wäschetrockner Kondenstrockner Sensation 75 Reparaturtipps zum Fehler: Riemen gerissen Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 738332
klausi234 Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Berlin
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Kondenstrockner Sensation 75
S - Nummer : 22200684
FD - Nummer : 618.186-1
Typenschild Zeile 1 : P552110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________
Hallo Leute,
bin neu hier! Ich besitze einen Privileg Kondensat Wäschtrockner: Sensation 75.
Problem: Riemen gerissen, Feder des Motors spannt die Spannrolle nicht wirklich.
Also nachdem ich mir einen neuen Riemen bestellt habe, habe ich diesen montiert (Rückwand gelöst, Achse der Trommel gelöst und Riemen drauf). Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Motor per Hand drehen liess, so dass ich den Riemen über die Trommel gebracht habe, jedoch fiel mir gleich auf, dass das Drehen in beide Richtungen (spannen und entspannen) je ungefähr gleich schwer ging und ich keine Rückstelleffekte (einer Feder) bemerkte.
Dennoch habe ich den Riemen durch Drehung des Motor rechtsrum und mit Bewegung der Spannrolle nach rechts gespannt.
Dann habe ich alles wieder zusammengebaut, jedoch einiges offen gelassen, damit ich sehen kann, was passiert.
ca. 5 Minuten lang hat sich dann die Trommel gedreht, dann jedoch blieb sie stehen und ich stoppte das Programm, damit mir der Riemen nicht auch wieder durchbrennt.
Nun suchte ich genauer nach der Feder und stellte fest, dass sie an der linken Seite des Motors an einer Stange eingehackt ist und dann irgendwohin nach unten zum Gehäuse zeigt. Ich konnte nicht feststellen, ob sie da wirklich am Gehäuse befestigt ist.
Für mich ist es nun unlogisch, wie es montiert ist, da die Feder nun eher eine Rechtsdrehung verhindert, als rechtsrum zu spannen.
Wenn die Feder unten links am Gehäuse befestigt ist, müsste sie am Motor eher rechts als links befestigt sein.
Dass die Befestigung der Feder am Motor zufällig ist, schliesse ich aus.
Es könnte allerdings sein, dass ein Monteur (der Riemen war schon Mal während der Garantiezeit gerissen) die Feder falsch befestigt hat, weil er es vielleicht nicht anders hinbekommen hat. Das würde aber heissen, dass der Trockner nun fünf Jahre ohne richtige Spannung auf dem Riemen gelaufen ist.
Kann das sein ?
Wie kann ich nun den Motor mit Gehäuse ausbauen ?
Wie spanne ich die Feder richtig ? Wo liegen die richtigen Befestigungspunkte am Motor (vermutlich irgendwo rechts) und am Gehäuse (vermutlich links unten)?
Gruss
Klausi |
|
BID = 738491
klausi234 Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Berlin
|
|
So nun läuft er schon wieder mein Trockner
Lösung:
Spannrolle nicht links von der Motorstange, sondern rechts davon montieren.
Also genau andersherum als auf dem Bild in einem anderen Beitrag zum gleichen Modell (gleiche Modellnummer P552110) und als auf der Skizze in einem weiteren Beitrag.
Bei meinem Trockner hat man wohl im Werk die Feder so eingehackt, dass die Feder eine Rechtsdrehung verhindert.
Gruß
Klausi |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422056 Heute : 1096 Gestern : 5459 Online : 318 29.11.2024 9:23 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.203238964081
|