Netzform

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  18:32:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Netzform
Suche nach: netzform (1189)

BID = 736313

ParaguayNorbert

Neu hier

Die Strecke vom Zähler zum Container ist ca. 10 Meter lang.

BID = 736315

ParaguayNorbert

Neu hier

Ich bin der einzige am Trafo, ja.

BID = 736317

Topf_Gun

Schreibmaschine

10m 4*10² (Cu?)

Ich würde in diesem Fall auf ein TN-C-S setzen.

vom Trafo kommt ein PEN. Dieser wird in Deinem Container auf N und PE aufgeteilt. Dort kommt Dein Erder an den PE (Der Erder ist zwar nicht nötig, schadet aber auch nicht). Damit ist das 5*6² auch bei einem L-PE-Fehler geschützt.

Allerdings ist das EVU/lokaler Elektriker zu befragen ob TN-C-S zulässig ist. Die Vorschriftenlage in Südamerika ist mir unbekannt.

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 736321

ParaguayNorbert

Neu hier

Vorschriften - lach. Hier bastelt jeder rum wie er meint. Jeden Tag Stromtote ist die Regel. Ich versuche das für uns hier so sicher wie möglich zu machen. Hier wird nix geerdet, freifliegende unisolierte Kabel, Kabel mit viel zu geringen Querschnitt, keine Sicherungen oder viel zu große ... ich könnte noch 100 andere Sachen aufzählen. Ahnung hat hier wirklich keiner.

BID = 736322

Topf_Gun

Schreibmaschine

Dann TN-C-S wie beschrieben oder als Mercedes-Version ein reines TN-S, wenn sich das 4*10² noch in ein 5*10² wechseln läst. (Begründung: schlechte Erdungsverhältnisse und nur kurzer Abstand zwischen Trafo und Dir).
Wo wird eigentlich gezählt?

GRuß Topf_Gun

Edit:
Schau mal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 26 Dez 2010 21:59 ]

BID = 736324

ParaguayNorbert

Neu hier

Das Kabel wechseln ist nicht so gut weil hier sehr teuer und es gibt kein Erdkabel, oder nur schlechte Qualität.
Gezählt wird direkt unterm Trafo. Da sitzt der Zähler.

BID = 736327

Topf_Gun

Schreibmaschine

Dann TN-C-S wie oben beschrieben.

Potentialausgleich im Haus (Alle Leitfähigen Teile (Metallrohre, Wasser Heizung usw.) verbinden und mit dem PE verbinden.
Sicherungen nur so groß wie nötig und messen ob die Auslöseströme erreicht werden.
FI für alle Stromkreise (mehrere damit bei einer Auslösung nicht alles im Dunkeln) und Du hast deutschen Standart.

Gruß Topf_Gun

BID = 736330

ParaguayNorbert

Neu hier

Naja, leitfähige Sachen gibt es nicht. Wasserleitungen sind hier aus Kunstoff, Heizug? was ist das? Hier sind das ganze Jahr Temperaturen um die 30° und Treppengeländer, Badewanne und sowas haben wir auch nicht

BID = 736331

ParaguayNorbert

Neu hier

Wie kann ich die Auslöseströme messen?

BID = 736333

Topf_Gun

Schreibmaschine

Na dann viel Erfolg und wenn fertig bitte Photos.

Gruß und Gute nacht Topf_Gun

BID = 736338

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

messen kannst du das nur mittels Schutzmassnahmenprüfgerät. Wenn du selbst keins hast sehe ich da aber schwarz denn nach der Beschreibung der örtlichen Verhältnisse dürfte die Chance ziemlich klein sein dass einer der örtlichen Elektriker über so ein Gerät verfügt

Gruß Tobi

BID = 736339

Topf_Gun

Schreibmaschine

Es ist die Messung der möglichen Kurzschlussströme nötig.
Diese sind entweder mit einem geeigneten Messgerät zu messen oder mittels einer "Notlösung"

Du misst die Spannung im unbelasteten Fall (U1). Dann belastest Du mit einem starken Verbraucher (1 bis 2kW, fliesenden Strom berechnen oder messen I_L) und misst die Spannung erneut (U2)

dann ergibt sich der maximale Kurzschlussstrom an dieser Stelle zu

I_K=U1*I_L/(U1-U2). Dieser Wert muss wesendlich über dem Auslösestrom der zugeordneten Sicherung liegen.

z.B. für einen B16 Automaten (Sichere Schnellauslösung bei 5*In=80A) sollten es mindestens 160A Kurzschlussstrom sein.

Dein Hausanschluss sollte auch (Aufgrund des 5*6² mit nicht mehr als 3*35A abgesichert sein, Charateristik E)

Steckdosenstromkreise in 2,5² und B16 oder 1,5² und B13. Licht mit B6 oder B10.
Eine Drehstromdose mit 3*C16 oder 3*C32 und die Welt ist in Ordnung.

GRuß Topf_Gun

BID = 736381

ParaguayNorbert

Neu hier

Die Installation besteht ja schon seit drei Jahren. Werde jetzt halt nur noch mal überdenken, ob ich auf TN-Netz umschwenke. Sonst ist alles so wie du es beschrieben hast. Naja, und das mit der Messung überlasse ich dann dir, wenn du hier mal Urlaub machst.

BID = 736435

Trumbaschl

Inventar

Also ich finde TN bei einem PEN mit unbekannter Qualität (es ist ja nicht einmal klar, ob das E-Werk offiziell einen PEN liefert) hellen Wahnsinn! Da würde ich auf jeden Fall bei TT bleiben und eher noch die Erdung optimieren!

BID = 736470

ParaguayNorbert

Neu hier

Zitat :
Trumbaschl hat am 27 Dez 2010 12:57 geschrieben :

Also ich finde TN bei einem PEN mit unbekannter Qualität (es ist ja nicht einmal klar, ob das E-Werk offiziell einen PEN liefert) hellen Wahnsinn! Da würde ich auf jeden Fall bei TT bleiben und eher noch die Erdung optimieren!

Du hast das nicht richtig verfolgt. Das e-Werk liefert mir nur drei Phasen in Form einer Hochspannung. NICHT MEHR! Ich haben einen Trafo gekauft und dieser wurde angeschlossen. Die abgehenden Leitungen habe ich ja beschrieben. Ca. 4 Meter unter diesem Trafo sitzt der Zähler und ab jetzt ist es mein Ding was ich mache. Ob ich mich schütze, oder ob ich von dort aus mit Klingeldraht weitergehe, oder ob ich dort eine Sicherung setze, oder einen Fi, oder eine Banane anschließe .... Interessiert hier niemanden. Von daher versuche ich jetzt die für mich sicherste Netzform raus zu suchen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378596   Heute : 3616    Gestern : 4879    Online : 458        13.7.2026    18:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368530750275