Netzform

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:46:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Netzform
Suche nach: netzform (1180)

BID = 736286

Tobi P.

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :

(In DE z.B. in landwirdscahftlichen Betrieben und bei Baustellenverteilern gefordert)

Hast du für den Teil mit den Baustromverteilern eine Quelle? Dass für BSV TT gefordert wird habe ich jetzt schon öfter gehört aber eine Quelle dass das generell so gefordert ist konnte mir bislang niemand nennen.
Bestätigen kann ich das auch definitiv nicht da meine BSV immer entsprechend der gelieferten Netzform angeschlossen wurden und das ist hier in der Gegend ausschliesslich TN.

Gruß Tobi

BID = 736287

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
ParaguayNorbert hat am 26 Dez 2010 19:55 geschrieben :

Aber ich habe doch keine Verbindung dem eigenen Erder und dem Sternpunkterder.

Doch die Erde ist gar kein so schlechter Leiter
Beim TT und bein TN - Netz ist der erste Fehler schon fest eingebaut , der zweite Fehler soll zum Abschalten führen .( gewollter Erdschluss eines aktiven Leiters durch Erdung des Neutralleiters) )
Gruß Bernd

BID = 736288

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Aktuelle Regeln für "fliegende Bauten" zum Nachlesen

BID = 736289

ParaguayNorbert

Neu hier

Aber alles in Allem halte ich dann mehr von dem TT-Netz. Werde vielleicht nur noch meinen Erder verbessern. Es ist hier in der Regel sehr trocken und der Boden ist felsig.

BID = 736290

Topf_Gun

Schreibmaschine

Ein Erder hat einen Widerstand gegen die "ferne" Erde. Ferne Erde ist ein Punkt weit weg.

Wenn ein Erder einen Widerstand von 2 Ohm und der andere von 100Ohm hat, misst Du zwischen beiden maximal 102Ohm

Es mag sich schäg anhöhren, ist aber so, dass der Widerstand zwischen 2 Erden ab einer gewissen Entfernung konstant ist.
Ob ich 2 Erder aus 1m Rohr im Abstand von 20m oder 20km habe, der Widerstand daziwschen ist der gleiche.

GRuß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

Edit:
@Tobi

Quelle habe ich nicht, da aber ein TT immer möglich ist, ist dies Forderung IMHO logisch. Da Der Verteiler mobil ist, kann das speisende Netz TT oder TN sein.

Noch ein Edit:
@ParaguayNorbert

Die 5-adrige Zuleitung in deinem 1. Post halte ich für problematisch.
Ein Fehler L-PE in ihr ist nicht abgesichert. In de schreiben die EVUs daher oft vor dem 1. FI eine getrennte Verlegung des PE vor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 26 Dez 2010 20:29 ]

BID = 736293

ParaguayNorbert

Neu hier

Wenn die Isolierung dieses Kabels defekt wäre und der PE und eine Phase zusammenkommen... fliegt dann denn nicht die Sicherung?

BID = 736296

der mit den kurzen Armen

Urgestein

gerade weil eben im TT -Netz nicht sichergestellt ist das die Sicherung rechtzeitig auslöst ist der Fi vorgeschrieben.
ein 16 A Automat mit Kennlinie B benötigt 80 A zum rechtzeitigem Auslösen ein 30 mA Fi nur 30 mA.
Gruß Bernd

Edit: am Anfang eines Stromkreises sitzt immer eine Sicherung , in deinem Fall die Abgangssicherungen des Trafos.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Dez 2010 20:41 ]

BID = 736299

Topf_Gun

Schreibmaschine

Angenommen, Dein Erder hat 10 Ohm und der vom EVU 5Ohm. Dann fließt im Fehlerfall ein Strom von höchstens (unter vernachlässigung der Kabelwiderstände) von 230V/15Ohm=15,3A. Das stört die Sicherung in deinem Hausanschlusskasten nicht die Bohne. Allerdings hätten dein PE (Und ALLE an den PE angeschlossenen Gehäuse) ein Potential von 230V*10/15=153V gegen die ferne Erde, z.B. ein nicht in den Potentialausgleich eingebundenes Wasserrohr. Das kann tötlich enden. ebenso besteht Brandgefahr durch die Fehlerstelle.

Gruß Topf_Gun

BID = 736300

ParaguayNorbert

Neu hier

Ahh, also bräuchte ich einen Fi im Grunde direkt in der Hauptverteilung in meinem Container. Und von dort aus kann ich dann mit dem 5x zum Haus weitergehen. Aber ich gehe mal nicht davon aus, das das Erdkabel Schaden nimt. Es ist von der Hauptverteilung ein 5x6² und tief genug eingegraben.

BID = 736302

Topf_Gun

Schreibmaschine

Entweder den FI vorverlegen oder den Erder im Haus einrichten und den PE in der Zuleitung nicht anschließen. Ein "wird schon nichts passieren" ist keine akzeptable Vorgehensweise. sonst oder oder

GRuß Topf_gun

BID = 736304

ParaguayNorbert

Neu hier

Ja, da hast du Recht. Reicht wohl ein 500mA FI

BID = 736305

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn schon am Trafo ein FI dann aber einen Selektiven vorsehen!!!
Ab dem FI hast du dann ein TN-S Netz
Gruß Bernd

BID = 736308

ParaguayNorbert

Neu hier

Also nochmal, vom Trafo geht's runter zum Zähler und von dort mit einem 4x10² in den Container zur Hauptverteilung. Dort kommt auch der PE von meinem Erder an. Hier würde ich nun den FI setzen und mit meinem 5x6² weiter zum Haus gehen.
Was ist das für ein FI den du da beschrieben hast?

BID = 736310

Topf_Gun

Schreibmaschine

FIs sind trotz unterschiedlicher Nennauslöseströme nicht zueinander selektiv.
das kann im Fehlerfall zu zu umfangreichen Abschaltungen führen, Sicherheitstechnisch ist es nicht bedenklich, außer dass Du vollständig im Dunkeln stehen kannst.

ein 30mA und ein 500mA FI sind bei Fehlerströmen > 250mA nicht zueinander selektiv. Welcher FI oder ob beide auslösen ist nicht vorherbestimmt. Es gibt aber selektive FIs. Diese FIs lösen etwas verzögert aus und geben somit einem vorgelagertem FI die Chance den Fehler zu klären. (gleiches gilt bei Automaten mit der Charakteristik E, diese sind auch verzögert).

Gruß Topf_Gun

Edit: Wie lang ist das 4*10² und bist Du der einzige an diesem Trafo?
Da ist noch ein TN noch nicht ausgeschlossen

an den kurzärmigen:

Ohne Brücke ist das ein TT kein TN

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 26 Dez 2010 21:12 ]

BID = 736312

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Fehlerstromschutzschalter Typ S ist Selektiv und ermöglicht es das der nachfolgende FI vor ihm Auslöst.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421341   Heute : 380    Gestern : 5459    Online : 331        29.11.2024    3:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.072340965271