Autor |
Snare als Lampe: Welchen Sensor nutzen? Suche nach: lampe (10743) sensor (5485) |
|
|
|
|
BID = 735572
Luce Gerade angekommen
|
|
Hallo, bin ganz neu hier und auch noch blutiger Anfänger, was Elektronik betrifft.
Ich habe in letzter Zeit überlegt, eine Snare zu einer Art Lampe umzubauen. Sie soll dabei auf einem Ständer stehen, auf dem unteren Fell soll die Lichtquelle angebracht werden und bei einem Schlag auf das Fell, soll sich das Licht an- bzw. ausschaltet.
Mir erscheint ein Erschütterungssensor am sinnvollsten, wobei das Nachschwingen des Fells berücksichtigt werden müsste. Allerdings habe ich sehr wenig Ahnung von der Materie und finde mich in dem Dschungel der Sensoren eher schlecht zurecht.
Zu der Snare und dem Fell selbst lässt sich sagen: Das Fell hat einen Durchmesser von ca. 40cm, ist aus Kunststoff und an den Korpus der Trommel (Holz) gespannt, auf der unteren Seite befindet sich natürlich das andere Fell.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, seien es Tipps, wo ich mich besser informieren könnte, oder welche Art von Sensoren benötigt werden und wie diese verwendet werden. Den Schaltkreis mit den Lampen usw. dürfte ich selber hinbekommen, es geht mir nur um die Umsetzung des Schalters über einen Sensor.
Schönen Gruß und ein frohes Fest
Luce |
|
BID = 735576
Otiffany Urgestein
|
|
Google mal unter "Klatschschalter"!
Gruß
Peter |
|
BID = 735578
ElektroNicki Inventar
|
Du könntest einen Piezolautsprecher auf das Fell aufkleben.
Da bekommt man ziemlich sicher ein starkes Signal heraus
|
Schaue auch unter Lichtorgel (mit Mikrofon).
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 737921
luene Gerade angekommen
|
|
BID = 738017
dl2jas Inventar
|
Ich vermute, der hat schon was oder mag nicht mehr.
Der Klatschschalter im Link ist interessant, wenn er schnell schaltet.
Es wird dann im Takt ein- und ausgeschaltet, bestimmt netter Effekt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 739815
Luce Gerade angekommen
|
Danke erst einmal für die vielen Hinweise und Tipps. Ich hatte leider in letzter zeit viel zu tun, deswegen melde ich mich auch erst wieder so spät. Die Idee einen Klatschschalter zu verwenden finde ich gar nicht mal schlecht, wäre wirklich eine günstige und einfache Variante das zu lösen.
Allerdings hatte ich mir das so vorgestellt - vielleicht hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt-, die Snare komplett als einfache Lampe zu nutzen und nicht als Lichtorgel, die zu Musik sich an- und ausschaltet, es soll also nur auf "interne" Geräusche reagiert werden und Außengeräusche sollten diese nicht beeinflussen. Die Idee selber ist mir bei einem Video gekommen (was ich jetzt endlich auch wiedergefunden habe), woraufhin ich so eine Snare nachbauen wollte. Vielleicht hilft das besser zu verstehen was ich meine. http://vimeo.com/12904697
Deswegen auch meine anfängliche Idee des Erschütterungssensors, aber vielleicht ist das auch schon durch das Einstellen der Sensibilität des Klatschschalters möglich. Ich hatte zwischenzeitlich auch über eine Art Lichtschranke nachgedacht, die bei einem Schlag auf das Fell gebrochen wird, allerdings würde dann das eingeschaltete Licht diese beeinträchtigen.
Ich weiß nicht, wie komplex und kostenintensiv das ganze werden würde, falls es in beiden Fällen zu hoch sein würde, gebe ich mich auch sehr gerne mit einem Klatschschalter zufrieden.
|
BID = 739858
dl2jas Inventar
|
Genau das, was Du im Video siehst, lässt sich mit dem Klatschschalter realisieren!
Wenn Du die Empfindlichkeit gering einstellst, wird er auch nicht auf Umgebungsgeräusche reagieren. Was mit Lichtschranke dürfte zu kompliziert werden, allein schon die mechanische Justage.
DL2JAS
|
BID = 739899
Luce Gerade angekommen
|
Danke, dann werde ich das mal versuchen umzusetzen, werde mir wahrscheinlich den von luene genannten Bausatz besorgen, vielleicht auch noch ein paar mehr, mal gucken, welcher sich dafür am besten eignet. Vielen Dank für die Hilfe.
|