Symmetrisches Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:42:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Symmetrisches Netzteil
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 739059

dahans

Gerade angekommen

Hallo,

Ich bin dabei ein Symmetrisches Netzteil zu bauen. Es funktioniert fast, jedoch hat es einen gravierenden Fehler und zwar, dass der negative Spannungsregler den Strom auf -15 statt auf -12 Volt absenkt. Der positive funktioniert korrekt, beide sind von der Firma ST , der positive Spannungsregler ist ein 7812,
der negative ein 7912. Ich hab 2 davon, und beide ausprobiert jedoch tritt das Problem bei beiden auf.

Kann es sein, dass es sich einfach um einen Druckfehler handelt? Reicht es die Spannung mit einer Zener Diode runter zu regeln?

Mein Trafo liefert um die 24 Volt.

Gearbeitet habe ich nach dem untenstehenden Schaltplan.

Danke im vorraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  9 Jan 2011 21:12 ]

BID = 739063

Rhodosmaris

Schreibmaschine

In deinem Schaltplan sind aber gar keine Spannungsregler eingezeichnet.

Übrigens sind die Pinbelegungen der positiven und negativen Regler unterschiedlich.
Sind die üblichen Abblockkondensatoren verbaut?

ciao Maris

BID = 739064

dahans

Gerade angekommen

Hab ich grad auch gemerkt :S
Ja, ich hab jeweils einen großen Elko vor und nach dem Regler und einen sehr kleinen Folienkondensator davor. Beide bekommen die gleiche Spannung, jedoch kommen beim negativen halt -15 anstatt die angegebenen -12 v raus.

BID = 739073

IC-Killer

Schriftsteller

Hallo,

ich glaube die Frage von Rhodosmaris war vor allem wegen der Pinbelegung.
Im TO-220 Gehäuse haben die 78xx: 1 Eingang, 2 Masse 3 Ausgang, die 79xx aber 1 Masse 2 Eingang 3 Ausgang !!

Gruß Killer

BID = 739074

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Übrigens sind die Pinbelegungen der positiven und negativen Regler unterschiedlich.

ciao Maris

BID = 739075

dahans

Gerade angekommen

Ja, auf die Pinbelegung habe ich geachtet. So gesehen funktioniert der Spannungsregler ja auch, er liefert einfach die falsche Spannung

BID = 739078

Jornbyte

Moderator

Diesen Fehler hatte ich vor Jahren auch. Ich habe dann Regler eines anderen Herstellers verbaut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  7 Jan 2011 23:00 ]

BID = 739079

dahans

Gerade angekommen

Es steht 7912 drauf, aber es kommen -15 Volt raus

BID = 739084

dahans

Gerade angekommen

Leider finde ich so schnell keinen anderen, meinst du es reicht wenn ich eine Zener Diode verwende?

BID = 739092

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
meinst du es reicht wenn ich eine Zener Diode verwende?
Das geht überhaupt nicht.

Da du aber den Trafo mit zwei Sekundärwickklungenn hast, könntest du jeder einen Brückengleichrichtetr + Elko spendieren und beidesmal den 7812 verwenden.
Die beiden 12V-Spannungen werden dann erst hinter den Reglern miteinander verbunden.

BID = 739094

dahans

Gerade angekommen

Dann mach ich mich mal morgen daran, danke an alle!

BID = 739099

dahans

Gerade angekommen

Ich hab die Lösung entdeckt, als ich auf Conrad nach einem anderen gesucht hab: "Achtung! Es kann vorkommen, dass bei Negativ-Längsreglern ohne Last am Ausgang die gemessene Spannung vom Sollwert abweicht. Eine Belastung ab ca. 10 mA beseitigt diesen Effekt, und die gewünschte Ausgangsspannung stellt sich ein."

Ich hab ne LED angeschloßen und es werden die gewünschten 12 V geliefert!

BID = 739105

perl

Ehrenmitglied

Kannst du mal ein scharfes Foto (oder mittels Flachbettscanner) von der Beschriftung dieses Reglers posten?

BID = 739177

dahans

Gerade angekommen

Hier:

BID = 739442

BjörnB

Stammposter

@dahans: Der Hinweis von Conrad erklärt Deine Beobachtung, die üblichen Negativ-Regler sind dafür bekannt, ohne Last eine höhere Spannung zu liefern.

Schöne Grüße,
Björn

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421338   Heute : 377    Gestern : 5459    Online : 306        29.11.2024    3:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656850337982