| Autor |
Was ist das für ein Herdanschluss? Suche nach: herdanschluss (390) |
|
|
|
|
BID = 733729
Tiara Gerade angekommen
|
|
Wir beißen nun auch in den sauren Apfel.
Da wir beide grad erst anfangen auf eigenen Füßen zu stehen wird das auch kein Dauerzustand sein und wir ziehen nach 2 Jahren sowieso in eine größere Wöhnung oder gehen getrennte Wege Wer weiß das schon.
Und dann bin ich mir sicher, dass wir unsere Lektion gelernt haben und uns vorab über die Gegebenheiten der Anschlüsse informieren.
Da das ganze Haus wohl so versorgt wird und da wohl noch keiner umgekommen ist werden wir hoffentlich nicht die ersten sein. Wir werden aber auf jedenfall alle Anschlüsse vom Elektriker überprüfen und vornehmen lassen und nicht selbst rumbasteln.
Unschlüssig sind wir uns nun nur noch darüber, ob wir den Ofen an die Steckdose hängen oder zusammen mit dem Kochfeld an die Leitung aus der Wand anschließen...
Wenn man nen Herd mit Steckdosenstecker hat und den entfernt ... erlischt dann eigentlich die Garantie?!? Oder darf man sowas vom Elektriker vornehmen lassen und den Ofen dann so anschließen? |
|
BID = 733741
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Dann verleg wenigstens einen zusätzlichen Schutzleiter von der Unterverteilung zu diesem Anschluss. Einige Meter 4mm²-Draht gelb/grün und eine Handvoll Nagelschellen, kostet vielleicht 10€, das sollte Dir Dein Leben doch wert sein oder?
Und die anderen Steckdosen unbedingt auch überprüfen, besonders in Bad und Küche. |
|
BID = 733743
Tiara Gerade angekommen
|
@Oertgen
Klingt nach nem guten Vorschlag wenn es möglich ist sich abzusichern.
Das macht mir der Elektriker? Ist das sehr aufwändig (zeit/kosten)?
Mein Leben ist mir schon was wert ... so ist das nicht  Würd nur gern wissen was auf mich zukommt und ob ich das vielleicht bei nett Anfragen beim Vermieter auf seine Rechnung setzen kann
|
BID = 733747
Oertgen Schreibmaschine

|
Du kannst die Leitung ja selber verlegen (gibts in jedem Baumarkt), das Verlegen ist ja die zeitraubende Arbeit und bittest dann den Elektriker, den Schutzleiter an der Schutzleiterschiene des Unterverteilers anzuschliessen. Erklärst ihm halt, dass Dir die klassische Nullung zu heikel ist und Du es lieber so angeschlossen haben möchtest. So umgehst Du wenigstens die Gefahren eines evtl. defekten Nullleiters. Und dann ist die Sache mit der Belastbarkeit des Anschlusses auch nicht mehr so gefährlich. Wenn der Nulleiter dann mal abschmoren sollte (kann halt gerade bei hohen Stromstärken durchaus mal passieren zB. durch lockere Klemmstellen), steht wenigstens nicht der Herdgehäuse bzw.das Kochfeld unter Spannung.
|
BID = 733749
Tiara Gerade angekommen
|
 Danke für den Tipp ... weiß nur überhaupt nicht wie man sowas angeht ... ich hoffe mal mein Dad kennt sich da ein bisschen aus ... Ich wüsste nicht mal wo und wie ich den verlegen soll ...
|
BID = 733750
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Oertgen hat am 13 Dez 2010 23:09 geschrieben :
|
Du kannst die Leitung ja selber verlegen (gibts in jedem Baumarkt),
|
Offtopic :
| Dann verrate ihm aber auch noch,das mal "Kabelkanäle" erfunden wurden.So ne "Strippe" brutal mit Nagelschellen an die Wand gezimmert wollte ich in meiner Wohnung zumindest nicht haben.Sieht nämlich zum aus.
|
BID = 733755
Oertgen Schreibmaschine

|
Zitat :
Kleinspannung hat am 13 Dez 2010 23:13 geschrieben :
|
Zitat :
Oertgen hat am 13 Dez 2010 23:09 geschrieben :
|
Du kannst die Leitung ja selber verlegen (gibts in jedem Baumarkt),
|
Offtopic :
| Dann verrate ihm aber auch noch,das mal "Kabelkanäle" erfunden wurden.So ne "Strippe" brutal mit Nagelschellen an die Wand gezimmert wollte ich in meiner Wohnung zumindest nicht haben.Sieht nämlich zum aus.
|
|
Man muss sich das nur als gelbgrünes Design-Deko-Element schönreden, dann klappt das schon
|
BID = 733760
Tiara Gerade angekommen
|
*irony switch on* Naja eine Wand streichen wir eh grün Würde also passen ... das ganze noch mit gepinselten Blümchen verzieren ... TOLL! *irony switch off*
|
BID = 733765
shark1 Inventar

|
Wenn du, einen seperaten Schutzleiter verlegst, dann lass das Backrohr mit auf den Herdanschluss legen und benutze es dann bewusst: Nicht alle 4 Platten und das Backrohr gleichzeitig auf voller Stufe einschalten!
|
BID = 733782
fuchsi Schreibmaschine

|
Ist das so überhaupt erlaubt.
Dann müsste er ja den vorhandenen Gelb/Grünen nicht mehr als PEN sondern nur noch als N verwenden.
|
BID = 733817
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
fuchsi hat am 14 Dez 2010 07:29 geschrieben :
|
Ist das so überhaupt erlaubt.
Dann müsste er ja den vorhandenen Gelb/Grünen nicht mehr als PEN sondern nur noch als N verwenden.
|
Hm, interessante Frage... L+N+PEN wäre sicher ok, hier hätten wir L+PEN+PE... aber eigentlich sehe ich bei blauer Markierung des bestehenden PEN nicht wirklich ein Problem.
Zur Verlegung: ich würde allemal lieber Ye 4mm2 mit Nagelschellen verlegen und dann in Wandfarbe überstreichen als für diese dünne Leitung einen 15x15mm großen Kanal zu verlegen!
shark1 Inventar

|
L+PEN+PE ist auf jeden Fall erlaubt, wird ja bei jeder TN-C in TN-S Umrüstung in Industrie so gemacht.
|
BID = 733862
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Offtopic :
| | 2 gelb/grüne da fragen wir mal dumm welcher davon ist der PE und welcher der N ? |
dauerhafte Kennzeichnung (Schrumpfschlauch) auf beiden Seiten mit blau für den N !!
Gruß Bernd
|
BID = 733875
sam2 Urgestein

|
Ist ja recht nett, wie Ihr hier so über die technischen und gestalterischen Details diskutiert.
Dabei wird aber vergessen, daß all dies eine bauliche Änderung wäre und daher NUR mit ausdrücklicher (unbedingt schriftlich geben lassen!) Zustimmung des Vermieters zulässig!!!
Und ob in einer vermieteten Wohnung separat AP verlegte Schutzleiter die Sicherheit dauerhaft erhöhen, hab ich so meine Zweifel...
So ein häßlicher überflüssiger Erdungungsdraht ("vermutlich von Opas Radio") ist dann mal schnell weggezwickt. Funktioniert ja auch ohne.
Ich könnte jeden Vermieter verstehen, der diesbezüglich zurückhaltend ist.
Aber generell sollte man erstmal die Forderung nach Herstellung des vertragsgemäßen Zustands nachdrücklich verfolgen!
Für eine Mietminderung braucht man übrigenns keinen Anwalt, die kann man auch selbst vornehmen.
|
BID = 734128
ergster Stammposter

|
Ich würde das ganze auch einfach mal von der der mehr oder weniger nicht elektrischen Seite betrachten, sofern im Mietvertrag aufgeführt ist, dass die Wohnung saniert ist.
Was bezahlt ihr für die Wohnung? Den Preis der man, ortsüblich, auch für eine nicht sanierte Wohnung hinlegt oder mehr?
Wenn ihr mehr bezahlt, dann könnte man argumentieren, dass dann eben entweder der Preis an die Wohnung oder die Wohnung an den Preis angepasst werden muss.
Wer zahlt schon gerne für Leistungen, die er nicht bekommt?
|