| Autor |
Was ist das für ein Herdanschluss? Suche nach: herdanschluss (390) |
|
|
|
|
BID = 733462
Tiara Gerade angekommen
|
|
Hallo,
wir haben vor kurzem einen Mietvertrag für eine Altbauwohnung unterzeichnet. Nun haben wir folgenden Herdanschluss vorgefunden und sind uns unsicher was daran genau angeschlossen werden kann, bzw. ob so ein Anschluss noch zeitgemäß oder überhaupt erlaubt ist.
Der Anschluss wurde leider von unseren Vormietern mit übermalert, was es etwas schwerer macht genaues zu erkennen. Soweit wir das beurteilen können, kommt ein dickeres grün/gelbes und ein dickeres schwarzes Kabel aus der Wand. Unten ist dann noch ein dünnes rot-braunes Kabel zu sehen (siehe Bild 2).
Als letztes Bild noch unserer Sicherungskasten. Die Sicherung für den Herd ist ganz links (rausgedreht). Die anderen Schrauben sind für den Rest der Wohnung (Bad, Küche, 2 Zimmer).
Weis vielleicht jemand genau was das für ein Anschluss ist?
Danke,
Tiara |
|
BID = 733466
Mr.Ed Moderator

|
|
Das rote dürften die Überreste eines Gummibands sein. Der Rest sind die übergestrichenen Reste einer alten Herdanschlussdose. Die Klemmen fehlen offenbar. Die Dose sollte daher ersetzt werden. Das kann der Elektriker, der den Herd anschließt, gleich miterledigen.
Zeitgemäß ist so ein Anschluss nicht mehr, in Altbauten ist sowas aber immer noch häufig zu finden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 733480
Tiara Gerade angekommen
|
Zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Unser Plan ist nun einen neuen Einbauherd in die Küche zu stellen. Nun stellt sich uns jedoch die Frage ob das mit dem Anschluss möglich ist.
Der Ofen hat folgende Technischen Daten:
- Anschlussleistung: 2,7 kW
- Energieverbrauch konventionell: 0,79 kW/h
- Energieverbrauch Heißluft/Umluft: 0,84 kW/h
- Energieeffizienzklasse: A
Dieser wird aber meines Wissens seperat an eine einfache Steckdose gesteckt (Lichtstrom). Hierzu bräuchten wir aber wohl ein Verlängerungskabel auf die andere Seite der Küche. An den Stromkreis der Küche muss aber auch noch ein Kühlschrank und ggf. einfache Elektrogeräte.
Das Glaskeramik Kochfeld welches wir uns derzeit ausgesucht haben hat folgende Technische Daten:
4 HiLight Kochzonen:
- 1 Einkreis-Kochzone vorne links:
Ø 210mm (Leistung: 2,3 kW)
- 1 Einkreis-Kochzone hinten links:
Ø 145mm (Leistung: 1,2 kW)
- 1 Einkreis-Kochzone vorne rechts:
Ø 145mm (Leistung: 1,2 kW)
- 1 Einkreis-Kochzone hinten rechts:
Ø 180mm (Leistung: 1,8 kW)
- Anschlusswert: 6,5 kW
Das Kochfeld würden wir dann an den oben gezeigten Herdanschluss anschließen lassen.
Wäre es möglich die Geräte so anzuschließen? Oder besteht eine Gefahr dabei (Sicherung fliegt ständig raus, Stromschlag, Brand, o.ä.)?
Danke,
Tiara
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tiara am 12 Dez 2010 21:41 ]
|
BID = 733508
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich sag nur soviel: Falls in der Küche auch ein Gasanschluss liegt, ist es besser, ein Gaskochfeld zu kaufen. Für den Backofen dürfte der Anschluss ausreichen, auch wenn er aufgrund der klassischen Nullung nicht ganz unkritisch ist.
|
BID = 733511
Tiara Gerade angekommen
|
Gasanschluss gibts leider keinen ...
Der Backofen wird auch am Lichtstrom angeschlossen ... das Problem ist eigentlich der Anschluss der Kochplatten ... die sollen ja an den Starkstromanschluss der da mit den Kabeln aus der Wand kommt... oder was meintest du mit "klassischen Nullung" ? Den Anschluss aus der Wand?
Was genau ist das eigentlich für ein Anschluss? 1Phasig wäre ja eigentlich L N und Erdung oder? Irgendwas fehlt da?
|
BID = 733518
un23 Stammposter

|
Zitat :
Tiara hat am 12 Dez 2010 22:57 geschrieben :
|
Was genau ist das eigentlich für ein Anschluss? 1Phasig wäre ja eigentlich L N und Erdung oder? Irgendwas fehlt da?
|
Jein, die "Erdung" (PE) ist mit dem N zusammengefasst in einen PEN. So sollte es zumindest sein, man darf sich nicht auf die Farben verlassen. Dadurch hat man ein gewaltiges Problem, wenn dieser grüngelbe mal unterbrochen wird, weshalb solche Anschlüsse von einem Elektriker gemacht werden sollten, der auch nachmessen kann, ob es gefährlich lose Klemmstelen gibt. Wie dick sind denn die Adern (ohne Isolierung) und was steht auf der Sicherung?
Gruss
un23
|
BID = 733523
Tiara Gerade angekommen
|
Das können wir morgen mal nachschaun, wenn wir wieder in der Wohnung sind.
Folgendes hat mein Vater gemeint nachdem er sich das angeschaut hatte letzte woche:
1.Festanschluss für Kochfelder 230V/25A ~ 5,5KW maximal
2.Steckdose mit Lichtstrom Küche maximal 230V/16A max. 3,6KW
|
BID = 733524
Trumbaschl Inventar

|
Die Sicherung ist 10 Ampere, an der funktioniert ein Herd oder Kochfeld niemals! Die Paßschraube erkenne ich nicht wirklich, es scheint aber zumindest eine zu geben, könnte 16A (grau) oder 20A (blau) sein. Alles eher mager...
Welche Farbe hat der Ring im Sicherungssockel, also dem Teil der im Kasten eingebaut ist? Naheliegend wären (meine obenstehenden Vermutungen nach dem Foto mal ignorierend) gelb, blau, grau, rot oder grün.
Zur Illustration dieses Bild:
http://www.elektrotools.de/Produkt/.....SH315
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Verlege am besten eine neue Leitung 5*2,5mm² zum Sicherungskasten. Wenn Du Drehstromanschluss hast (Steht auf dem Stromzähler) kannst Du über diese Leitung dann sowohl Kochfeld (2 Phasen) und den Backofen (1Phase) problemlos betreiben. Den Backofen an einem der anderen (wahrscheinlich schon gut ausgelasteten) Steckdosenstromkreise zu betreiben, ist keine gute Idee.
In den Sicherungskasten kannst Du Dir bei der Gelegenheit direkt neue Automaten und evtl. einen FI einbauen lassen (sofern möglich, da noch klassische Nullung vorhanden)
|
BID = 733532
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| ....
- Energieverbrauch konventionell: 0,79 kW/h
- Energieverbrauch Heißluft/Umluft: 0,84 kW/h
.... |
Dann betreibe den Herd doch nur 10 minuten lang, das ergibt dann nur 270W bei konventionellem und Umluft-Betrieb gleichzeitig. Das geht dann sogar mit 0,75mm². Kein Problem also.
Rafikus
natürlich ist dieser Beitrag nicht ganz ernst gemeint, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.
|
BID = 733533
Tiara Gerade angekommen
|
Neue Leitung verlegen??!!
Da entstehn doch sicher enorme Kosten ... und der Sicherungskasten ist von der Küche ewig entfernt.
Wie genau geht man sowas an? Ist ja auch ne Mietwohnung ...
|
BID = 733541
Tiara Gerade angekommen
|
Wir schaun uns den Anschluss und die Sicherung morgen noch mal genauer an. Mein Freund und ich sind leider beide keine Techniker. Mein Vater scheint schon etwas mehr Ahnung zu haben, aber was nun genau mit dem Anschluss noch geht und was nicht, weiß er auch nicht so genau.
Ansonsten halten wir mal Rücksprache mit dem Vermieter, wie er zu neuen Leitungen steht ... aber ich glaube da ist er weniger cooperativ, denn ich denke wir sind nicht die ersten, die mit den Anschlüssen Probleme haben. Ich will meinen Herd schon sachgemäß anschließen und nicht ein Risiko eingehen. Anschließen lassen wir den Herd auf jeden Fall dann vom Fachmann... und zwar nicht vom Vermieter, denn der schickt uns garantiert wen der das schon "irgendwie" hinbekommt...
Vielen Dank jedenfalls für die bisherigen hifreichen Antworten
|
BID = 733548
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Oertgen hat am 12 Dez 2010 23:41 geschrieben :
|
Verlege am besten eine neue Leitung 5*2,5mm² zum Sicherungskasten. Wenn Du Drehstromanschluss hast (Steht auf dem Stromzähler) kannst Du über diese Leitung dann sowohl Kochfeld (2 Phasen) und den Backofen (1Phase) problemlos betreiben |
Wenn schon dann auch richtig und zwei Leitungen installieren lassen. Diese Aufteilung sollte man nach einem de Artikel nicht mehr machen. siehe hier http://www.elektrikforum.de/ftopic14884.html
Lutz
|
BID = 733549
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Tiara hat am 12 Dez 2010 22:57 geschrieben :
|
das Problem ist eigentlich der Anschluss der Kochplatten ... die sollen ja an den Starkstromanschluss der da mit den Kabeln aus der Wand kommt |
Das ist keiner. Sieht mir auch nach keinen grösserem Querschnitt als 1,5 mm² aus. Ergo nicht mehr als 16 A.
Lutz
|
BID = 733553
Surfer Inventar

|
Zitat :
Tiara hat am 12 Dez 2010 20:49 geschrieben :
|
Hallo,
wir haben vor kurzem einen Mietvertrag für eine Altbauwohnung unterzeichnet. .....
|
Damit ist doch alles gesagt-warum wird hier rumdiskutiert? Keiner kennt die örtlichen Gegebenheiten. Der einzig wahre Weg ist den Vermieter zu informieren und um Abhilfe durch eine zugelassene Fachkraft erbitten.
Das an diesen Fragmenten nichts angeschlossen werden kann dürfte selbst nem Laien klar sein.
Wenn Vermieter "Irgendwen" schicken möchte so doch Bitte auf das Abnahmeprotokoll der ausführenden Fachkraft pochen .
Gruß Surf
|