Induktionkochfeld und Backofen zusammen anschliessen? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Induktionkochfeld und Backofen zusammen anschliessen? Suche nach: backofen (4180) |
|
|
|
|
BID = 733901
Hnasi Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
bin neu hier. Hab gestern ca. 2 Std. lang nach meinem Problem gesucht.
Nun bin ich noch mehr durcheinander. Ich weis das Thema Herdanschluss ist bestimmt schon zig mal durchgekaut worden.
Vielleicht ist jemand so nett und kann mir bitte weiter helfen.
Ich habe einen Herdanschluss 5 x 2,5mm2 mit je 16A abgesichert.
Darin befindet sich ein Klemmenbaustein.
Angeschlossen werden soll ein
Induktionskochplatte 6KW (2 x 3KW) und ein
Backofen mit 2,3 KW. Macht zusammen 8,3KW.
Ich würde es so machen:
L1+L2, Null und Schutz auf Kochplatte und L3, Null und Schutz zum Backofen.
So müsste es doch gehen - nicht wahr?
|
|
BID = 733904
SPS Schreibmaschine

|
|
BID = 733961
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Hnasi hat am 14 Dez 2010 20:02 geschrieben :
|
L1+L2, Null und Schutz auf Kochplatte und L3, Null und Schutz zum Backofen.
So müsste es doch gehen - nicht wahr? |
Nur mit einer 2 Kammer HAD.
Lutz
|
BID = 734020
sam2 Urgestein

|
Hallo Hnasi,
erstmal noch willkommen im Forum.
Es muß nicht zwingend eine 2-Kammer-Dose sein, es gibt auch spezielle Einkammerdosen mit 7-poliger Geräteklemme und zwei Abgängen (mit Zugentlastungen) für bewegliche Leitungen.
Allerdings hat darin ein Nulleiter generell nichts zu suchen (der ist bei diesen Querschnitten seit vielen Jahrzehnten nicht mehr zulässig)! Stattdessen neben dem Schutzleiter und den Außenleitern der Neutralleiter.
Vorab ist zu prüfen, ob es wirklich ein echter Drehstromanschluß ist, nicht ein "vergewaltigter" Wechselstromanschluß.
Hinterher ist zwingend die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme meßtechnisch nachzuweisen. Da Du hierzu offenbar nicht in der Lage bist (selbst wenn Du die erforderlichen speziellen Prüfgeräte zur Verfügung hättest), muß also sowieso ein Fachmann ran!Und der weiß dann auch wie die Nebensächlichkeiten (also das Funktionelle) geregelt werden.
Gruß,
sam2
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187090835 Heute : 44275 Gestern : 37500 Online : 158 1.12.2025 23:00 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.112038850784
|