Heizstrahler, Montage auf brennbarem Untergrund

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  19:59:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Heizstrahler, Montage auf brennbarem Untergrund

BID = 734438

Aufputzdose

Gesprächig

Hallo,
ich habe mir einen Quarzheizstrahler (Einhell QH 1800, 1,8kW, IP24) für meine Werkstätte gekauft. Es kommt hier nur die Montage auf einem senkrechten Holzbalken in der Mitte des Raumes in Frage.

Erste Frage:
Ich habe in der Anleitung keinen Hinweis gefunden, dass die Montage auf Holz unzulässig wäre. Lediglich eine Deckenmontage ist verboten und ein Mindestabstand zur Decke ist einzuhalten. Es gibt einen Hinweis, dass "Holzdecken über dem Heizstrahler nachdunkeln" könnten.

Natürlich könnte ich die entstehende Wärme im Betrieb hinter dem Gerät messen (IR-Thermometer) und danach entscheiden, doch glaube ich, es ist mir wohler, wenn ich gleich ein ordentliches Blech dahinter anbringe. Was meint Ihr?

Zweite Frage:
In der Anleitung steht dass das Gerät "nicht für Festanschluss" geeignet ist. Es hat eine flexible Leitung mit angespritztem Schukostecker. Den Stecker brauche ich eigentlich nicht, müsste dann eigens eine Steckdose setzen. Wollte direkt in einer Dose anklemmen und in bequemer Höhe einen 2poligen Schalter montieren (der dann als Hauptschalter fungiert). Spricht da irgendetwas dagegen (dass ich damit das Gerät modifiziere und Garantie etc. verliere ist mir klar).

Danke für Eure Meinung!
Aufputzdose

BID = 734476

TF_tronikfan

Stammposter

Hallo Aufputzsteckdose,

lösen kann man dieses Problem aus der Ferne nicht.
Dass Werkstatt nicht Werkstatt ist wäre das erste was zu überlegen ist.
feuchter Raum, EXraum, Brandgefährdung, Garagenverordnung, .......?
Die VDE 0100-559 hast Du sicher schon bemüht.

die von dir gemessene Wärme ist im Fehlerfall zu betrachten!!!
Blech oder Fibersilikat ist sicher ein guter Ansatz.
Wäremstau neben der Stahlungswärme beachten! --- ist auch gut.

Dass der elektrische Anschluss in Ordnung ist (das erspare ich mir hier auszuführen ). Das mit dem "notschalter" müsste in Ordnung sein. Eine Festverdrahtung aber mit min 1,5 qmm. Leitung muss geeignet sein um auf Holz etc. genagelt zu werden.

Sicher fallen mir noch ein paar Kleinigkeiten ein...........

Das mit der Haftung hast Du schon erwähnt - der hersteller wird sich glücklich schätzen die auf Dich übertragen zu können.

Aber sonst "no problem" - du bist Elektriker - du bist befähigt - du bist für Deine Arbeit haftbar ---- (auch sonst) . Herzlichen Glückwunsch

Gruß
tf

BID = 734504

Trumbaschl

Inventar

Ob Blech so eine gute Idee ist weiß ich nicht... ist irgendwie ein guter Wärmeleiter. Wie wärs mit der uralten Methode einer (heute natürlich asbestfreien) Eternitplatte? Die ist gleichzeitig hitzefest und elektrisch nicht leitfähig. Oder irgendeine hitzefeste Isolierpappe, es soll durchaus asbestfreie Nachfolger von Asbestpappe geben.

Zum Anschluß: du könntest einfach die Leitung kürzen und neben dem Gerät eine AP-Herdanschlußdose setzen. Die Diskussion, ob rein das Abschneiden des Setckers die Garantie erlöschen läßt, taucht bei Backrohren sehr häufig auf, und ich glaube mich zu erinnern, daß sie meistens mit "nein" beantwortet wurde. Erfordert aber u.U. einen Streit mit dem Hersteller (allerdings stellt sich bei Gerätedefekten an solchen Dingern immer die Frage, ob sich eine Reklamation überhaupt lohnt).

Offtopic :
Der ultimative Schwachsinn den ich in letzter Zeit erlebt habe waren Feuchtraumwannenleuchten mit EVG (Baumarkt-Eigenmarke) deren Anleitung besagt, daß sie ausschließlich mit H05RN-F oder höher angeschlossen werden dürfen! Irgendwie ist doch davon ausugehen, daß 99% der Anwender diese Dinger fest installieren und daher mit YM und nicht GMM oder GMS anschließen will!

BID = 734535

shark1

Inventar

Für solche Fälle verwende ich meist Gipsfaser(/karton)platten, natürlich nur, wenn man nicht von großer Hitze ausgehen muss. (bei Leuchten etc.). Des Weiteren Würde ich eine Aufputzdose mit Kabelverschraubung setzen um die flexibele Leitung daran anzuschließen.

Offtopic :
H05RN-F schreiben die, weil es ein <HAR>-Typ ist und somit für ganz Europa gilt ;)

BID = 734592

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
shark1 hat am 17 Dez 2010 14:03 geschrieben :

Offtopic :
H05RN-F schreiben die, weil es ein <HAR>-Typ ist und somit für ganz Europa gilt ;)

Offtopic :
Stimmt, es dürfte de facto keinen(!) europaweit genutzten Typ Mantelleitung geben... auch wenn die Leitungen sich meist ziemlich ähnlich sind (mit Ausnahme des britischen Twin&Earth (Irland hat das übrigens dieses Jahr aus der Normung geschmissen).

BID = 734616

Dani CEE

Stammposter

Promatplatte dahinter und gut ist

BID = 734818

Aufputzdose

Gesprächig

OK, danke für Eure Antworten!

Also von Blech werde ich wegen Wärmeleitung Abstand nehmen.

Eternit (asbestfrei) klingt für mich "sauberer" weil man das gescheit schneiden kann. GKF Platten habe ich zwar lagernd, aber da werden die Kanten sicher nicht so sauber. Na mal sehen, wenn ich es hinkriege, nehme ich GKF Platte.

Bei der elektrischen Ausführung: AP-FR-Dose mit Verschraubung klingt gut, werde das so machen. Weil Stecker plus Steckdose ist ja wieder nur ein (hier unnötiger) Übergangswiderstand... Der 2polige Schalter in Griffhöhe (K&N, habe ich schon gekauft, kostete mehr als der Heizstrahler ) dient der Bequemlichkeit und Sicherheit.

Und Garantie etc. mache ich bei dem EUR 20.- Gerät sicher keine geltend

Übrigens noch zur Werkstatt, Festverdrahtung ist alles 2,5 qmm mit B16 abgesichert, 2 Schuko und 2 Drehstromkreise. Nur Licht ist 1,5qmm.

Es ist meine private "Universalwerkstatt" wo ich alles mache außer Feuerarbeiten (wegen Holzboden, Holzdecke etc.). Zu Staubablagerungen kommt es nicht weil ich nur mit Absaugung arbeite. Der Heizstrahler soll mir von hinten den Rücken wärmen wenn ich an der Werkbank arbeite...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187081500   Heute : 34898    Gestern : 37500    Online : 161        1.12.2025    19:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313940048218