Feuermelder - Wärmesensor, Darlington-Schaltung, Sirene/LED Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Feuermelder - Wärmesensor, Darlington-Schaltung, Sirene/LED Suche nach: darlington (663) schaltung (31663) led (32580) |
|
|
|
|
BID = 732241
dl2jas Inventar
|
|
Du hast hoffentlich was zum Transistor nachgelesen.
Ein üblicher Transistor NPN wie BC547 wird bei 0,45 Volt zwischen Basis und Emitter nicht wirklich leitend, es fließt kein nennenswerter Strom, nichtleitend.
Bei 3,75 Volt leitet auch ein Darlington bestens.
Unterstelle, ein Darlington ist etwa ab 1,3 Volt leitend.
Du musst jetzt einen Spannungsteiler wählen, der bei Zimmertemperatur merklich unter 1,3 Volt ist. Bei hoher Temperatur, mögen es 70 °C sein, muß der Spannungsteiler merklich mehr als 1,3 Volt liefern. Dann schaltet der Darlington durch und es macht "nööp".
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 732332
dewilkiddy Neu hier
|
|
Das hört sich super an ;D
Nochmals vielen vielen Dank!
Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und das Ganze bauen. Das Ergebnis präsentiere ich hier dann natürlich!
dl2jas Inventar
|
Bevor Du baust, präsentiere nochmal die Schaltung mit den Werten für warm und kalt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 732680
marcel-her Gesprächig
|
Dieses Thema gefällt mir mal richtig gut
Geniale Begleitung der Entwicklung eines Schulprojekts.
Und nicht nur vorgerechnet, sondern so, dass es danach auch verstanden ist.
lg
Marcel
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399026 Heute : 6224 Gestern : 7548 Online : 848 25.11.2024 19:50 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0191009044647
|