Hi ich bräuchte Eine Schaltung, mit der man Bleibatterien auf ihren zustand hin überprüfen kann also ob top od. schrott. Das ganze muss aber unabhängig von dem Ladezustand der Batterie funktionieren. Also auch wenn der ladezustand null ist. Ich hab so was ähnliches im neuen conradcatalog gefunden,was mir aber mit 374 Euro zu teuer ist. Dabei wird das über den Batterie-Kaltstrom gemessen. Hat da jemand eine Idee oder Schaltplan?
MFG
BID = 53387
Triac
Gesprächig
Beiträge: 165 Wohnort: Franken
Naja Batterien wenn sie schlechter werden haben sie einen höheren widerstand was heißt mit einer Thomson-Messbrücke müsstest du zustand der batterie herausfinden.
BID = 53394
catfarm
Neu hier
Beiträge: 47
Sorry für die dumme Frage aber was is eine Thomson-Messbrücke? Kannst du mir einen schaltplan davon geben?
Funkt das ganze eh bei Autobatterien(Bleibatterien)?
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: catfarm am 7 Feb 2004 12:38 ]
Willst Du Deine Batterien beim Schrotthändler kaufen ?
Bleiakkus, die durch Selbstentladung auf 0 gekommen sind, oder schon lange entladen herumstehen, eignen sich nur noch zum recyclen.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 53406
2SJ200
Schreibmaschine
Beiträge: 1942 Wohnort: Österreich
der innenwiderstand is aber auch vom ladezustand abhängig oder? er hat ja gsagt er möchte des unabhängig vom ladezustand messen können...
BID = 53411
Triac
Gesprächig
Beiträge: 165 Wohnort: Franken
ich meinte mit spannungs und widerstandsmessung das er misst. also bei spannung x hat der widerstand y und das ergibt wert der batterie z
BID = 53428
catfarm
Neu hier
Beiträge: 47
Kann jemand mit der Kaltstrommessung was anfangen?
BID = 53445
Benedikt
Inventar
Beiträge: 6241
Eine Möglichkeit zum Messen des Innenwiderstandes ist entweder das Belasten durch einen enstprechenden Strom und messen des Spannungsabfalls gegenüber der Leerlaufspannung. Je schlechter die Batterie, desto größer der Spannunsgabfall.
Ansonsten könnte man z.B. ein ESR Messgerät für Elkos verwenden, das den Innenwiderstand mit einer Wechselspannung misst. Das Messignal müsste man über einen Elko (>1000uF) mit einem 10uF Folienkondensator parallel einkoppeln.
Ich habe mal ein Datenblatt von Panasonic Blei Gel Akkus angehängt. Vielleicht hilft das weiter...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!