DMX-Dimmer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:16:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
DMX-Dimmer
Suche nach: dmx (395) dimmer (2655)

BID = 47232

Benni H

Gerade angekommen

Hallo

Bin auf der Suche nach einem Bauplan für einen DMX-Dimmer.
Sollte mindestens 2000Watt pro Kanal Haben.
Anzahl der Kanäle ist relativ egal. 4,6,12 KAnal wäre jedoch praktisch.

BID = 47305

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Auf www.theaterzentrum.at/technix findest du einen Bauplan für 12Kanäle. Allerdings sind die MCUs veraltet und du müsstest den Code portieren.

Ich versuch momentan, die Schaltung mit einer aktuellen MCU aufzubohren, die Soft zu beschleunigen und die Hardware stabiler zu bauen.

Ergebnisse gibt's aber erst in den Semesterferien.

Momentaner Status:
2. angepasstes PCB-Layout
3. Softwareoptimierung

Mein momentanes Problem - neben ein paar Klausuren -: Optimierung von firing tables...

Fazit:
Eine perfekte, verständliche Bauanleitung gibt's momentan nicht. Der Kram ist nicht völlig einfach und braucht viel Zeit. Ein gekauftes Dimmerpack ist am Ende nicht viel teurer als die ganzen Einzelteile.
Also überleg Dir, wie eilig dus hast und es nicht aus Kostengründen vorhast...

Grüße, Hendrik
(der auch zu diesem Kram ein paar nette Schaltungen auf seiner Site hat...)

BID = 47425

Benni H

Gerade angekommen

JA. den hab ich mir auch schon angeschaut konnte aber den MAC 224A6 nirgendwo finden.
Schade. Außerdem ist die sache mit dem Programmieren nicht ganz so einfach

BID = 47490

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Falls es sich bei dem MAC224A6 um den Reset-Geber handelt: den kannst du auch gegen ein Standard-RC-Glied auswechseln.

Der Code braucht 'ne Menge Anpassungen. Und wie gesagt, die Hardware lässt sich auch noch verbessern.

Nichts desto trotz: es ist der einfachste Bauplan mit dem simpelsten Code für einen DMX-Dimmer momentan im Netz.

Ich werde zwar versuchen, da noch ordentlich zu vereinfachen (1phasig, mehr Kanäle pro Phase, einfacherer zc-Indicator,...) und den Code zu erklären, aber das dauert halt...

Wenn du sowas wirklich bauen willst (aus Interesse!!!), schau Dir ein paar Appnotes von den AVRs an, lad dir das AVR-Studio runter, überflieg ein paar AVR-Tutorials und bastele schon mal etwas mit den Teilen.

Für 2,50EUR zusammenlöten, Programm aufspielen und glücklich sein is nicht!!!

Wir können uns ja später beim Code zusammensetzen...

Grüße, hendrik

BID = 48053

Houwdy

Stammposter

Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

hey

ich baue mit freunden auch auf einem DMX dimmer und verteilerrack

www.dmx4all.de

da gibts geile sachen

schreib dann mal rein wies läuft

BID = 48179

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

@HOUWDY
Baust du den Kram von DMX4ALL nach oder entwickelst du selber??

In letzterem Fall könnten wir unsere Erfahrungen zusammenwerfen und sehen, was sich aus sonem Teil alles rausholen lässt

grüße, hendrik

BID = 48298

Houwdy

Stammposter

Teils teils!

hab mich aber bis jetzt noch nicht richtig eingelesen (wird aber demnächst geschehen)
aber wir können uns gerne zusammenhauen!

das prinzip vom dmx signal ist ja auch nicht sonderlich schwer zu verstehn

lg Guggi

Houwdy äht gmx.at (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 53004

Man of Light

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Man of Light

Hallo Houwdy,

Also wie ich sehe bist du sehr interessiert an DMX-Dimmern.

Also bezüglich Informationsaustausch bin ich gerne Bereit auch informationen bereitzustellen.

Übrigends: Anregungen zu meinem Dimmer haben ich auch von www.theaterzentrum.at

Bist du sonst noch an DMX Projekten interessiert?
Würde mich über Informationen, etc. per email sehr freuen.

MfG

Man of Light

info äht mintiworld.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 53014

Houwdy

Stammposter

dere man of light

hab wegen meinem abschlussprojekt und meinem Job(Veranstaltungstechnik) relativ viel mit Dmx zu tun!

ich hoff ich hab dich nicht irgendwie beleidigt wegen meinem post mit mit der stromversorgung von deinem Dimmer

sag mal was du dir genau vorstellst

henne hat glaub ich auch halbwegs ne anung von dem spass!

lg Guggi

BID = 53170

Man of Light

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@Houwdy
Das mit dem Dimmer ist kein Problem.

Nun zum Interface.

Im Moment entwickele ich mit einem Freund eine PC DMX Software.

Es gibt zwar schon Projekte die sich mit DMX Interfaces beschäftigen, allerdings haben alle irgendwelche schwächen.

Nun zu dem was ich entwickeln möchte.
Interface mit:

- Datenübertragung PC -> Interface und Interface -> PC
- 512 (optional 1024) DMX Kanäle in/out
- das Interface soll die letzten vom PC gesendeten Daten abspeichern, damit wenn der PC mal nicht möchte, nicht gleich das Licht aus geht :-)
- 10 weitere Szenen sollen im Interface zusätzlich abgelegt werden und über Taster aufgerufen werden
- ein eingebauter DMX-Tester, der sowohl externe als auch Daten vom PC überprüft
- Zur anzeige soll ein LCD-Display verwendet werden
- Als Herzstück soll ein Atmel-Prozessor werkeln

Es soll nun nicht so aussehen, dass ich das nicht könnte. Ich kann sowohl Hardware entwickeln als auch µC programmieren. Ich möchte zum einen Erfahrungen austauschen aber wichtiger noch mit anderen Personen ein Projekt ins leben rufen bei dem jeder mitarbeiten und auch seine Ideen einbringen kann.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und die Situation erklären.

Bei weiteren fragen email an:

usbdmx äht mintiworld.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Mfg

Man of Light

---------------------

info äht mintiworld.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
www.mintiworld.de

BID = 53229

Houwdy

Stammposter

willst du den spass nur über pc steuern oder über einen Merger mit einem Lichtpult gekoppelt?

du willst ja sicher die 5V vom USB hernemen

wenn dir da der PC übern jordan geht hast du auch keinen saft mehr auf der USB

BID = 53243

Man of Light

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hatte mir vorgestellt, das Interface erst einmal nur über den PC zu steuern, allerdings könnte man auch erweiterungen einbauen um auch den Betrieb an einem Externen Steuerpult zu gewährleisten.

Grundsätzlich möchte ich die 5V der USB-Schnittstelle verwenden. Falls man jedoch das Interface als Standalone ( nur die eingespeicherten Szenen) verwenden möchte soll ein Anschluß für ein externes Netzteil möglich sein.

Falls der PC einmal abstürzen sollte, und dieser dann wieder neustartet, sollte eine kurzzeitige interne Spannung von 5V zur verfügung stehen (Akku oder ähnliches).

MfG

Man of Light

BID = 53279

Jornbyte

Moderator

Schaut auch mal ins µController-Forum ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....p;920 ), da ist schon ein paar mal DMX behandelt. Ein Interface für 480 Kanäle nebst einer kleinen Testsoftware könnte ich noch Posten. (der 8515 hat nur 512 Byte Ram) Beim ATmega128 stehen 4k Ram zur Verfügung und hebt diesen Nachteil auf. Auch stehen weitere Port's für andere Aufgaben zur Verfügung.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 53295

Man of Light

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@Jornbyte

Hab vorher nichts in dieser Richtung gefunden aber vielleicht könntest du trotzdem mal den Thread und alles was da sonst noch bei war posten.

MfG

Man of Light

BID = 53330

Man of Light

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo alle zusammen,

Ab jetzt ist auch ein eigenes Forum für das USBDMX-Interface online.

Ihr findet es unter www.mintiworld.de

-> Projekte -> USBDMX-Interface

MFG

Man of Light

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417033   Heute : 1531    Gestern : 7490    Online : 251        28.11.2024    11:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384259223938