Autor |
kurzes Highsignal an Register |
|
|
|
|
BID = 53085
RikRok Neu hier
|
|
Hi,
ich möchte mir eine Schaltung bauen, bei dem sobald man einen Taster betätigt, ein kurzes Highsignal an ein Register geht. Während der Taster gedrückt ist, soll kein Signal anliegen, also Low. Lässt man nun wieder los, soll nochmals ein kurzes Highsignal ans register gesendet werden.
Kann mir evtl jemand bei der lösung des prolems behilflich sein. mir fällt absolut nix mehr dazu ein. |
|
BID = 53123
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
Na das sind ja mal wieder schwammige Angaben:
Zitat :
| ein kurzes Highsignal | wie kurz??? nS? µS? mS?
eine einfach Möglichkeit, ohne viel aufwand:
Taster mit Pull-Up-Widerstand (+Ub---Widerstand---Taster---Masse)
zwischen Taster und Widerstand kannst du dann ein Low-signal abgreifen, wenn der Taster gedrückt ist.
dann musst du halt wenn nötig noch entprellen und einen entsprechenden Impulsformer dransetzen (z.B. Hochpass - Schmitt-Trigger)
aber dafür braucht man genauere angaben.
mfg CHillA |
|
BID = 53136
RikRok Neu hier
|
naja ich hab insgesamt 4 register, von denen 2 in nen addierer gehn und 2 von dem addierer weg gehn. der addierer addiert in ns. ich möchte nun wenn ich einen taster drücke, dass beim loslassen an den registern vor dem addierer ein high signal anliegt, damit die aktuellen register werte in den addierer übernommen werden. nach der variante bräuchte ich nur ein einziges highsignal beim loslassen des tasters.
die zweite idee die ich hatte war, dass ich zuerst ein register mit dem alten wert auf high setze (bei drücken des tasters) und wenn ich loslass die anderen 3 register auf high setze, damit deren werte in den addierer kommen und aktualisiert werden. also ein register hat immer den alten addierten wert, während eins neue infos bringen soll. da das aber nach der zuerst genannten variante auch funktionieren sollte, brauch ich also nur ein signal beim loslassen. ich weiss nicht ob ich einfach nen hinter den taster geschaltetes rc glied bringen kann.
(hoffentlich hat das wer verstanden ;))
|
BID = 53139
Jornbyte Moderator
|
Ist es das was du meinst?
|
BID = 53183
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| sobald man einen Taster betätigt, ein kurzes Highsignal an ein Register geht. Während der Taster gedrückt ist, soll kein Signal anliegen, also Low. Lässt man nun wieder los, soll nochmals ein kurzes Highsignal ans register gesendet werden |
Wenn Du einen mechanischen Taster benutzt, mußt Du, z.B. mit der obigen Schaltung von Jornbyte, das Signal zuerst entprellen um einen sauberen Impuls zu bekommen.
Einen kurzen Impuls bei jeder Zustandsänderung, kannst Du daraus mit einem XOR herstellen:
Ein Eingang des XORs wird direkt vom Impuls angesteuert.
Der zweite Eingang wird z.B. über 1kOhm mit dem ersten Eingang verbunden.
Zusätzlich wird der zweite Eingang noch über einen kleinen Kondensator, z.B. 470pF, an Masse gelegt.
Durch diese Beschaltung folgt der zweite Eingang dem Signal des ersten mit einer gewissen Verzögerung.
Nur für den kurzen Moment, während dessen die beiden Eingänge einen unterschiedlichen Logikpegel haben, ist dann der Ausgang des XOR "High".
Du mußt dazu nicht unbedingt ein fertiges XOR-IC verwenden, denn auch aus vier NAND-Gattern kann man ein XOR aufbauen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 53291
RikRok Neu hier
|
ja, den vorschlag hab ich schon öfter gehört, nur ist dabei das problem, dass ein XOR nur einen ausgang hat. ich muss aber 2 verschiedene register steuern. das eine bekommt das erste high signal, das zweite das beim loslassen.
es soll so funktionieren wie in der datei beschrieben. die zweite "einfachere" möglichkeit, wäre nur ein highsignal beim loslassen.
|
BID = 53296
tixiv Schreibmaschine
|
Dann nimm 2 Und Gatter und 2 Inverter statt des Xor Gatters!
oder 2 Nor Gatter und 2 Inverter. (Nor Gatter kann man ja auch als Inverter schalten)
Die Schaltung ansonsten wie bei dem XOR Gatter, ich bezeichen das Signal vor und nach dem RC Glied mit Sig1 und Sig2.
Code : |
,------,
Sig1--o| oder |
Sig2---| |o--- Signal beim drücken der Taste
'------'
,------,
Sig1---| oder |
Sig2--o| |o--- Signal beim loslassen
'------'
|
|
So ginge das mit 4 nor gattern. Der Kringel am Eingang des Gatters ist dabei jeweils ein Gatter, das als Inverter vorgeschaltet ist.
|
BID = 53303
RikRok Neu hier
|
hm klingt kompliziert für nen anfänger wie mich aber werd das wohl mal versuchen. Vielen dank schonmal!!
|
BID = 53304
RikRok Neu hier
|
hm klingt kompliziert für nen anfänger wie mich aber werd das wohl mal versuchen. Vielen dank schonmal!!
|
BID = 53306
perl Ehrenmitglied
|
Anhand der Beschreibung (freilaufender Takt und Handeingabe) kommt es mir so vor, als könnten metastabile Zustände auftreten. Bei einem Spielzeug stört das vielleicht nicht, sonst könnte es evtl. nötig werden bestimmte Signale nachzusynchronisieren oder eine komplexere Ablaufsteuerung zu bauen. Das soll mich hier aber nicht interessieren.
Die ursprüngliche Aufgabenstellung kannst Du mit einem NOR so lösen:
Die Werte für R und C sind nur Anhaltswerte. Bei der langsamen 4000er CMOS-Logik wird man wohl R größer wählen.
|
BID = 53414
RikRok Neu hier
|
hmm, hab ich dann nicht immer an beiden ausgängen high und low?
|
BID = 53451
perl Ehrenmitglied
|
Statisch sind beide Ausgänge "Low", da stets mindestens ein Eingang der Ausgangs-NOR High ist.
Nur in dem Moment, in dem die durch das RC-Glied verzögerten Eingänge noch nicht das Potential des Input-Pins angenommen hat, erscheint eine "1" am betreffenden Ausgang.
Wenn Du anstelle des kleinen Kondensators einen 100µF Elko nimmst, kannst Du Dir das sogar ansehen, wenn Du LEDs an die Äusgänge anschließt.
Die 7402 steht nur stellvertretend für die ganze Familie der 4x2-Input-NOR. Normalerweise wird man das mit 74LS02, 74HC02 oder die 4001 (andere Pinbelegung!) machen.
|