Schaltung um Vorhandensein von Verbraucher zu prüfen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:11:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung um Vorhandensein von Verbraucher zu prüfen
Suche nach: schaltung (31641)

    







BID = 739729

baseless

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: zollikofen
 

  


Habe die Schaltung mit der Brücke zwischen "-" und Schirm gebaut - funktioniert bei sehr vielen Handsets.

Habe dazu aber 2 Relais gebraucht - 1 für Abfallkontakt und 1 für die Halteschaltung, da der Alarm bis zum Reset ja bleiben soll - siehe Bild

Nun habe ich folgendes Problem - wird die Schaltung mit 5 V versorgt (Reset ist natürlich geschlossen), dann wird wegen Abfallkontakt von Relais 1 das Relais 2 unmittelbar angezogen und der Alarm ertönt - auch dann, wenn ein Handset dran ist.

Was kann ich dagegen tun? Abfallkontakt sollte 2-3 s nach einschalten keine Wirkung auf Relais 2 haben. Möchte nur ungern mit 555-Timer was tun.

Danke

BID = 740212

baseless

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: zollikofen

 

  

Hallo - hat jemand ein Tipp? Entweder mit NE555 oder sowas wie angehängte Grafik - würde das gehen, wenn man dies in die Leitung des Kontaktes von Relais1 hängen würde?

Oder Schaltung 2 aus der grossen Übersicht - kann mir das aber nicht vorstellen?

Danke für Eure Hilfe.

BID = 740245

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da isser wieder, der NE 555!
Widerstände R3, R4 und C2 müssen je nach Alarmgeber dimensioniert werden.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jan 2011  0:13 ]

BID = 740247

baseless

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: zollikofen

Peter,

Danke - Ganz ohne Relais. Fragen:
- Hält das summen an, wenn Handy wieder eigesteckt wird?
- Resettaster an Pin?
- Transistor BCxxx?

Gruss Tom

BID = 740249

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Nein, das Summen hört dann auf, soll es das nicht?
Die Schaltung ist jetzt für einen Piezosummer gedacht, kann aber leicht umgebaut werden, damit der Alarm eine bestimmte Zeit anhält und dann, entweder nach Ablauf der Zeit, oder durch Drücken des Resettasters beendet wird.

Resettaster an Pin4 gegen Masse.
Transistor z.B. BC584

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jan 2011  0:35 ]

BID = 740251

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
- Transistor BCxxx?

BC337-40 z.B., ist ein Universal-NPN-Kleinleistungs-Schalttransistor.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 12 Jan 2011  0:33 ]

BID = 740252

baseless

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: zollikofen

Peter

Wie du an meiner Relais-Kombination erkennen kannst bleibt das Summen bis der Mitarbeiter den Resetknopf drückt - dh. er wird gezwungen dorthin zu gehen und den Alarm zu checken.

Piezo ist ok - Led brauch ich auch noch.

Zum Reset. Am Pin 4 habe ich ja Masse wenn Handy angesteckt ist. Ein Taster oder das Wiederanstecken hätten dann die gleiche Funktion - oder?

Gruss tom

BID = 740257

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ein Taster oder das Wiederanstecken hätten dann die gleiche Funktion - oder?

Richtig. Bloß, dass der Taster gedrückt gehalten werden muss, damit Ruhe bleibt.


Zitat :
Wie du an meiner Relais-Kombination erkennen kannst bleibt das Summen bis der Mitarbeiter den Resetknopf drückt - dh. er wird gezwungen dorthin zu gehen und den Alarm zu checken.

Lässt sich z.B. mit einem zweiten 555 oder auch einem RS-Flipflop lösen, das überlasse ich aber Peter

Wichtig: Für das Rückstellen des Alarms muss zuerst das Handy wieder eingesteckt und dann der entsprechende Resetknopf betätigt werden (diese am besten in einem abgeschlossenen Fach unterbringen). Sonst ist das Konzept unnötig schwach.


Gruß, Bartho

BID = 740263

baseless

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: zollikofen

Danke Euch. Es macht Spass. Damit wir aber bald zur perfekten Lösung kommen nochmals die Anforderungen resp. das Erreichte.

Erreichtes:
Die abgebildete Schaltung macht eigentlich alles was gewünscht wird:
- Detektion via Verbindung Masse und Schirm am USB-Connector des Handys
- Alarm auslösen, wenn Handy abgezogen wird (Piezo & LED)
- Alarm bleibt für unbestimmte Zeit bestehen, auch dann wenn Handy wieder angesteckt wird
- Alarm muss durch Mitarbeiter quittiert werden - Schalter, Schlüsselschalter o.ä. und wieder eingeschaltet werden - dh. Handy anstecken und einschalten
- Betriebsanzeige "Überwachung" via LED
- Die Schaltung lädt das Handy ohne dass die Alarmfunktion aktiv sein muss
- Die Schaltung detektiert abgeschaltete Handys

Was sie leider nicht tut:
- beim Einschalten gibts einen Alarm, falls der Schlüsselschalter nicht auf aus steht - dies wäre nach einem Stromausfall oder jeden Morgen bei Ladenöffnung der Fall!
- Zyklisch laden - dh. z.B. 3h "+" zum Handy durchschalten dann 3h nicht - wir wissen heute nicht, ob dauerndes laden dem Handy schadet.

Alle Punkte sind Anforderungen - der letzte eine Option.

Ich gehe davon aus, dass eine Schaltung ohne Relais günstiger kommt und eine längere Lebensdauer hat.

Also - Ich sende demjenigen gerne ein Flasche Wein, welcher mir die perfekte Schaltung inkl. Bauteiledefinition für das obige vorhaben liefert.

Hoffe das war nicht zu Fordernd;-)



BID = 740284

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria


Zitat :
baseless hat am 12 Jan 2011 02:05 geschrieben :


- beim Einschalten gibts einen Alarm, falls der Schlüsselschalter nicht auf aus steht - dies wäre nach einem Stromausfall oder jeden Morgen bei Ladenöffnung der Fall!


Ein Zeitrelais, das die Versorgungsleitung von Relais 2 erst etwa 0,5s (oder weniger) nach anlegen der Versorgungsspannung durchschaltet, sollte das Problem lösen.


Zitat :
baseless hat am 12 Jan 2011 02:05 geschrieben :


- Zyklisch laden - dh. z.B. 3h "+" zum Handy durchschalten dann 3h nicht - wir wissen heute nicht, ob dauerndes laden dem Handy schadet.


Auf die Gefahr hin etwas falsch verstanden zu haben, aber Handyakkus in Handys werden normalerweise von einem Laderegler im Handy geladen, d.h., selbst wenn dauerhaft Ladespannung anliegt, wird der Akku nicht dauerhaft geladen.
Also sollte sich das letzte Problem gar nicht stellen.


_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 740298

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es macht nichts, wenn ein Handy dauerhaft am Ladegerät hängt. Ich kann da aus Erfahrung sprechen.
Ich habe die Schaltung mit dem NE 555 neu entwickelt, um deine Forderungen zu erfüllen. Hier kommt kein Piezosummer zum Einsatz, sondern ein normaler Alarmgeber (es sei denn, der Piezosummer hat den Oszillator schon eingebaut).
Zur Funktion:
Der Transistor an Pin2 sperrt solange der Stecker im Handy steckt und schaltet durch, wenn die Masse wegfällt. Damit wird der NE555 getriggert und löst Alarm aus. Der Alarm läßt sich mit dem Poti in der Dauer einstellen. Die Zeit ist abhängig von der Größe des Potis und der Größe des Kondensators. Mit meiner Bemessung dürfte die Alarmzeit ca. 5-6 Min. betragen.
Der Kondensator kann durchaus auch größer gewählt werden, falls die Zeit nicht ausreicht. Der Alarm wird mit dem Resettaster abgeschaltet. Ein Ausschalten der Alarmelektronik ist mit S1 möglich.
Inbetriebnahme:
Erst Stecker in das Handy stecken, dann Alarm mit S1 einschalten. Es kann sein, daß beim Einschalten ein Alarm ausgelöst wird; dann beim Einschalten den Resettaster gedrückt halten.
R4 muß entsprechend der LED berechnet werden.
Falls noch eine Led zur Anzeige der Betriebsbereitschaft gewünscht ist, sollte diese von Pin8 über Vorwiderstand an Masse geschaltet werden.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jan 2011 12:30 ]

BID = 740302

baseless

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: zollikofen

Cool. Danke Peter.

Das mit dem Alarm beim Einschalten ist so ne Sache. Stell Dir vor, dass der Schalter s1 immer geschlossen ist - solange man einen Alarm möchte. Die Alarmanlage selbst hängt an einer Zeitschaltuhr, welche um 0830 einschaltet und somit der Schaltung die 5V liefert. Es darf also nicht sein, dass dann ein Alarm ausgelösst wird - gleiches gilt für Stromausfall. Sonst müsste der Mitarbeiter ein paar dutzend Handys resetten.

Hast dafür eine Lösung resp. wie verhält sich dabei Dein Vorschlag?

Gruss & Dank.

Tom

BID = 740307

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe die Schaltung noch einmal überarbeitet, damit ein Alarm beim Einschalten nicht stattfindet.
Jetzt kann S1 auch eingeschaltet bleiben.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jan 2011 14:00 ]

BID = 740314

baseless

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: zollikofen

Wie habe ich das verdient? Danke. Werde es am Weekend ausprobieren und mich melden.

Gruss & Danke Dir.

Tom.

BID = 740364

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein Layout für die Schaltung sähe so aus:

Gruß
Peter


A= VCC
B= Masse

1-2= Einschalter oder Brücke
3-4= Resettaster
5-6= Alarmgeber
7= Schirm




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jan 2011 18:32 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014564   Heute : 37    Gestern : 5415    Online : 276        15.9.2024    0:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120584964752