Computer DVI-out auf TV HDMI in geht nicht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:26:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Computer DVI-out auf TV HDMI in geht nicht
Suche nach: hdmi (825)

BID = 741468

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ich möchte an den DVI-out meines Computers ein grosses TV-Gerät anschliessen (Plasma, u.a. HDMI-In, Full-HD Auflösung). Bisher hatte ich z.B. grössere Computermonitore via DVI dran mit 1920 x 1080, da lief alles. Das TV-Gerät macht doch auch "nur" 1920 x 1080, nur dass ich nicht direkt mit DVI reingehe, sondern über einen handelsüblichen Adapter DVI / HDMI vom Computer als DVI raus und in den TV als HDMI in. Die HDMI-Eingänge sind in Ordnung (mit DVD-Player getestet). DVI ist zu HDMI abwärtskompatibel, von daher sollte es gehen. Tud es aber nicht. Woran kann denn das liegen?

Andi

BID = 741688

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Andi,
um welche Grafikkarte handelt es sich? Notebook oder richtiger PC?
Welchen Adapter benutzt du?

Bei meinem Fernseher steht an einem HDMI-Eingang explizit "DVI-In" daneben. Hast du bei dir mal andere HDMI-Eingänge am TV durchgetestet?

Und: Was meinst du mit geht nicht? Wird der PC vom TV nicht erkannt bzw. TV vom PC? Oder wird die falsche Auflösung gefahren?

>Das TV-Gerät macht doch auch "nur" 1920 x 1080
Bei einem vernünftigen Gerät ja, HDready-Geräte schaffen nur 1280x720

Gruß clembra

BID = 741691

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Erkennt der PC den TV? Bei meinem Notebook geht das problemlos. Mein Vater hatte allerings schon Probleme mit einer ATI (4750) Grafikkarte. Da muss erst der TV an, auf den entsprechenden Eingang geschaltet werden und dann erst der PC angeschaltet werden. Anders rum erkennt der PC den TV nicht und schaltet den Grafikport aus.
Nur ein Neustart hilft hierbei.
Stichwort: "Hotplug Detect"-Signal (HPD, Pin 16 des DVI-Steckers)

Abhilfe:
Pin 16 des DVI-Steckers (wikipedia) unterbrechen (Pin im Stecker entfernen), HPD ist dann dauerhaft auf Masse - und alles läuft! Hat zumindest bei meinem Vater funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 18 Jan 2011 13:03 ]

BID = 741702

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

hey Andi

ich hatte das Problem auch schon und dachte es liegt am billigen Adapterkabel.

Was für ein TV isses denn?

Mein neuer Panasonic Plasma hat nen ausgewiesen PC Eingang über Monitorstecker, nix HDMI.
Allerdings nur "VGA Kabel".

Für DVI --> HMDI gibt es einen Separaten EIngang, wie schon erwähnt. Ich meine, es sei die 3. Die 2 ist der HMDI mit ARC.

BID = 741878

Bartholomew

Inventar

Ein nur-HDMI-Eingang erwartet auch ein HDMI-konformes Signal (Auflösung und Frequenz müssen stimmen). DVI kann aber auch ganz andere Auflösungen und Frequenzen generieren, die der TV am HDMI-Eingang dann nicht verwerten können muss.

BID = 741901

sam2

Urgestein

Zitat :
DVI ist zu HDMI abwärtskompatibel, von daher sollte es gehen. Tud es aber nicht. Woran kann denn das liegen?

Daran, daß Du abwärts- und aufwärtskompatibel verwechselst...?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396630   Heute : 3826    Gestern : 7548    Online : 889        25.11.2024    14:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0186178684235