Schaltung um Vorhandensein von Verbraucher zu prüfen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:01:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung um Vorhandensein von Verbraucher zu prüfen
Suche nach: schaltung (31641)

    







BID = 732842

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart
 

  


Probier es mal hiermit :

Ausgang A geht auf High, wenn der Verbraucher nicht angeschlossen ist.
(Statt LM317 geht natürlich auch ein 7805 mit Diode von Pin 2 nach GND.

Gruß Killer



[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am  9 Dez 2010 20:55 ]

BID = 732848

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Nette Idee, die Schaltung sollte auf sehr kleine Ströme reagieren.

Den Spannungsteiler aus R4 und R5 würde ich allerdings mit etwas anderen Werten direkt hinter den Regler setzen, da sich vorher etwas die Spannung ändert und auch Brumm enthält.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 732852

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
@DL2JAS

Wollte ich auch, dann hätte ich die Leitungen im Plan aber noch unübersichtlicher verlegen müssen. Ich hab ja die etwa 0,7V und der Teiler liegt bei >10:1.(Hab schon OP Eingänge vertauscht und den blöden 1Meg reingepfuscht).Auch, daß es mit 7805 + Diode noch einfacher wäre ist mit erst beim abschicken eingefallen. Ich kenne mich halt mit dem Target noch nicht so aus. War mir dann doch zu umständlich

Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am  9 Dez 2010 21:13 ]

BID = 732871

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hier Rev.1

@QuirinO Sorry


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am  9 Dez 2010 21:53 ]

BID = 732873

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Offtopic :
Hast du dich jetzt beim Dateiformat verklickt oder wolltest du abslichtlich, dass wir das Bild alle in einem externen Viewer öffnen?

BID = 733579

baseless

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: zollikofen

Kollegen,

Perfekt. Werde es asap nachbauen. Habe aber noch einen kleine frage. wie verhält sich Ausgang A, wenn das Handy geladen und wahrscheinlich kein oder nur ein sehr kleiner Strom fliesst?

danke.

BID = 733616

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ausprobieren!

Wenn wirklich kein Strom fließt, kann die Schaltung auch keinen Strom feststellen. Vermutlich wird aber etwas Ruhestrom fließen, den die Schaltung feststellt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 733636

baseless

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: zollikofen

Kollegen

wie würde die Schaltung denn aussehen, wenn ich ein ein fertiges 5V (nicht 12V) nehmen würde - zb. http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=512367 ?

Grosses Dankeschön,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baseless am 13 Dez 2010 15:59 ]

BID = 733678

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich ist dir die Funktion der Schaltung nicht ganz klar.

Die Schaltung arbeitet mit 5,7 Volt.
Am Ausgang stehen aber nur 5 V wegen D1.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 733806

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Die Schaltung arbeitet ab ca. 8V Eingangsspannung (K3/K4). Warum nimmst Du nicht den hier? ... Oder irgendend ein 9/12V Steckernetzteil (500mA müßten locker reichen) aus dem Baumarkt, da sparst Du gleich die Versandkosten . Da die Schaltung sowieso nachstabilisiert ist kein Nobelteil notwendig.

Gruß Killer



[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 14 Dez 2010 11:10 ]

BID = 733993

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es könnte durchaus auch folgende Schaltung funktionieren. Sie verfügt über eine einstellbare Alarmzeit, mit der Möglichkeit den Alarm vorzeitig auszuschalten (S1). Beim Anschluß möglichst nahe am Handy sollte eine Alarmauslösung möglich sein. Die Schaltung reagiert auf kleinste Spannungsdifferenzen!

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Dez 2010 11:41 ]

BID = 734017

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Trivialer Lösungsvorschlag:

Voraussetzung ist, daß im Mobiltelefon Masse und Schirm verbunden und am Ladegerät der Schirm nicht angeschlossen ist.
Wird das Gerät abgesteckt so ist der Schirm als Rückleiter unterbrochen.





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Dez 2010 13:23 ]

BID = 734032

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Nein, es gibt keine Voraussetzung! Der Alarm muß nur möglichst weit vom Ladegerät entfernt mit an die Spannungsversorgung (Ladespannung) des Handys angeschlossen werden.
Das ist im Prinzip die Schaltung, die vor über 35 Jahren als Alarmanlage in meinem Auto einen Einbruch verhindert hat, als es derartige Schaltungen, die auf einen Spannungseinbruch im Bordnetz reagieren, noch nicht gab, weil ich sie erst erfunden habe!

Gruß
Peter

BID = 734127

baseless

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: zollikofen

Otiffany - dies wird schwierig. Zwischen Handy und deiner Schaltung würden ca. 1m Spiralkabel liegen - zwischen trafo und schaltung 0m. ist nich anders zu lösen.


nabruxas - kannst du mir bitte ein wenig mehr Details zu deiner Idee geben?

BID = 734142

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Idee von nabruxas ist wirklich genial und simpel!

Du benutzt ja irgendeine Strippe USB. Einer der Anschlüsse ist GND, Masse. Meist legt man den Schirm der USB-Strippe auch auf dieses Potential. Das muß aber hier nicht sein. Prüfe, ob beim Mobiltelefon GND und Schirm, das Metallblech des Steckers, miteinander direkt verbunden sind. Wenn ja, wird die Auswertung wirklich sehr einfach. Beim Entwenden (Ausstöpseln) fehlt dann die Verbindung zwischen GND und Schirm, Alarm!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014529   Heute : 2    Gestern : 5415    Online : 294        15.9.2024    0:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108785867691