Schaltung um Vorhandensein von Verbraucher zu prüfen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  16:39:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Schaltung um Vorhandensein von Verbraucher zu prüfen
Suche nach: schaltung (31652)

BID = 734144

baseless

Neu hier

Habe 3 Android Geräte von HTC, Samsung und LG sowie 2 Nokias getestet - Masse und GNG = Beep. Könnte also funktionieren - ev. mit Ausnahmen.

Wie würde so ne Schaltung aussehen?

BID = 734223

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Etwas mitdenken solltest Du schon, Mitglied in einem Elektronikforum.

Im einfachsten Fall ist es ein Relais mit Umschalter, was bei fehlendem Schirm abfällt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 735571

baseless

Neu hier

Habe die Schaltung nachgebaut und folgendes Problemchen. Wenn das Handy abgezogen wird geht Ausgang A nur auf rund 2V statt deren 5V.

Was stimmt nicht?

BID = 735580

baseless

Neu hier

Habe am Ausgang A ein kleines 12V Relais angeschlossen.

0.4V am Komparator mit Potti eingestellt.

ca. 5V am USB Kontakt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baseless am 22 Dez 2010 13:43 ]

BID = 735663

Otiffany

Urgestein

War das ein "Porta Potti"?
Duck und wech!

Gruß
Peter

BID = 735703

baseless

Neu hier

Potti = Potentiometer

BID = 735724

nabruxas

Monitorspezialist

Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Dez 2010  1:30 ]

BID = 737775

baseless

Neu hier

Ich wünsche euch allen ein frohes Neues!

@IC-Killer: hast mit einen Tipp warum ich am ausgang nur ca 2V habe statt vcc (12V)?

grüsse

BID = 737811

IC-Killer

Schriftsteller

Hallo,

auch Dir und allen anderen ein gutes und schönes neues Jahr.

Ich habe da wohl bei der Bauteilauswahl eine Kleinigkeit nicht beachtet, der 393 hat einen open-collector Ausgang, d.h. ohne Pull-up Widerstand kann er nicht aktiv auf High schalten, sondern nur nur sperren oder bei Low gegen Masse durchschalten.

Aber das ist nun mal der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, denn ich habe mir die Schaltung nur ausgedacht und nicht aufgebaut/ausprobiert.

Gruß

Killer

BID = 737819

baseless

Neu hier

Killer

Danke. Dh. ein paar kOhm von Pin 1 (A) nach Vcc? Wie viele denn?

gruss

baseless

BID = 737822

IC-Killer

Schriftsteller

Nimm einfach sowas um 1k8, nicht kleiner, das müßte der LM abkönnen.

URI grüßt !

BID = 737861

der mit den kurzen Armen

Urgestein

schau

BID = 737871

baseless

Neu hier

Danke. Reicht denn der Widerstand nicht? Muss ich das Signal wirklich verstärken?

Kannst Du mir ev. noch den Transistor T1 und T2 spezifizieren? z.B. BC548 oder BC517?

BID = 737877

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ohne T1 würde das Ausgangssignal invertiert.
R1 sorgt für Highpegel am Ausgang des Opv , der T1 steuert durch und "klaut " T2 die Basisspannung.
Erst wenn der Opv durch steuert (seinen Ausgang auf Gnd zieht) bekommt T1 keinen Basisstrom mehr und sperrt T2 Steuert durch und das Relais zieht an.
Für T1 und T2 reicht jeder Wald Feld und Wiesen NPN Transistor (bc548)
oder ähnlich

BID = 738410

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Beim Schalten von Relais 0815 würde ich eher BC639 oder BC337 nehmen, für etwas höhere Ströme geeignet.

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182262820   Heute : 2713    Gestern : 4669    Online : 400        31.10.2024    16:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346360206604