Autor |
Taster als Schalter aber mit Reset Funktion Suche nach: taster (7695) schalter (25834) |
|
|
|
|
BID = 729744
bact Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich suche nach einer Schaltung, mit einem Taster, der wie ein Schalter funktioniert. Er soll ein und wieder ausgeschaltet werden können. Er muss aber zusätzlich noch über einen Reset Knopf verfügt der meinen Taster immer wieder bei druck auf aus setzt. Aber der Taster darf sich nicht wieder einschalten lassen durch Reset, wenn er auf aus ist. Bisher habe ich leider nichts derartiges gefunden.
Bin über jede art von Hilfe dankbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bact am 27 Nov 2010 14:06 ] |
|
BID = 729745
Mr.Ed Moderator

|
|
???
Schreib das ganze doch bitte mal mit Satzzeichen, diese Wortansammlung versteht doch kein Mensch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 729751
dr.dirk Stammposter

|
also soll der "ResetTaster" den "Schaltertaster" gegen einschalten sichern?
|
BID = 729753
bact Gerade angekommen
|
Nein, Er soll den zustand meines Tasters immer wieder auf aus setzen da mein Taster wie ein Schalter funktionieren soll.
|
BID = 729755
dr.dirk Stammposter

|
Wenn dein Taster als Schalter arbeiten soll, dann wird beim erste betätigen eingeschaltet und beim zweiten betätigen ausgeschaltet.
Du möchtest zwei Taster von denen der erste zum einschalten und der zweite zum ausschalten genutzt wird. Das kannst du mit einem Flip-Flop erledigen.
Suche mal hier im Forum da gibt es Beispiele.
|
BID = 729756
Kleinspannung Urgestein

|
Wie meinen?
Wenn du den Taster losläßt,ist er doch aus.
BID = 729757
Mr.Ed Moderator

|
Wenn ich die Endloswortwurst da oben richtig deute, sucht er einen Taster der ein Schalter ist in dem noch ein Taster ist? Alles sehr merkwürdig.
@bact: Beschreibe doch mal vernünftig und lesbar, was du suchst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 729760
powersupply Schreibmaschine

|
Also
ich verstehe das als Laie so, dass er mit dem Taster ein Gerät mit einem kurzen Tastendruck einschalten will.
Ein weiterer Taster soll ein Einschalten des Gerätes verhindern bzw rücksetzen.
Nu Rischdisch?
powersupply
Edit Beschreibung angepasst
@bast Schreibe, wenn Du so was beschreibst aus Sicht des angeschlossenen Gerätes. Ein Taster bleinbt ein Taster. Geschaltet wird dann durch die Schaltung die der Taster steuert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 27 Nov 2010 14:55 ]
|
BID = 729761
bact Gerade angekommen
|
Ich suche eine Schaltung mit zwei Tastern. Der erste Taster soll wie ein Schalter arbeiten. Der zweite Taster soll dafür da sein den ersten Taster auf aus zu schalten wenn er eingeschaltet ist also ein Reset auf aus.
|
BID = 729765
Starantiker Neu hier

|
Zitat :
bact hat am 27 Nov 2010 14:49 geschrieben :
|
Ich suche eine Schaltung mit zwei Tastern. |
Soweit alles Klar.
Zitat :
| Der erste Taster soll wie ein Schalter arbeiten. |
Auch Klar... Erster druck Ein, zweiter druck Aus, dritter druck Ein, vierter druck Aus u.s.w.
Zitat :
| Der zweite Taster soll dafür da sein den ersten Taster auf aus zu schalten wenn er eingeschaltet ist also ein Reset auf aus. |
Unklar... Warum soll der Taster den anderen Taster auf Aus setzen, wenn der andere Taster bei jedem zweitem druck Aus geht. Oder soll es verhindert werden das der andere Taster wieder auf Ein geht???
mfg
BID = 729768
dr.dirk Stammposter

|
|
BID = 729770
powersupply Schreibmaschine

|
Die klassische Schützschaltung mit Selbsthaltung.
Ein Taster zum Einschalten und der andere zum Ausschalten.
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 27 Nov 2010 15:12 ]
|
BID = 729780
Starantiker Neu hier

|
Ich glaube er sucht sowas hier...
Taster schaltet seine Schaltung Ein oder Aus.
Wenn der Aus-Schalter betätigt wird, geht am Taster weder Ein noch Aus.
Erst wenn der Aus-Schalter wieder gedrückt wird, geht der Taster wieder Ein und Aus.
mfg
BID = 729785
Kleinspannung Urgestein

|
Offtopic :
|
Wir können auch einen Wettbewerb machen.
Wer hat die beste
|
BID = 729794
bact Gerade angekommen
|
Ich habs mal selbst versucht
|