Taster als Schalter aber mit Reset Funktion

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:07:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Taster als Schalter aber mit Reset Funktion
Suche nach: taster (7652) schalter (25706)

    







BID = 729744

bact

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo

Ich suche nach einer Schaltung, mit einem Taster, der wie ein Schalter funktioniert. Er soll ein und wieder ausgeschaltet werden können. Er muss aber zusätzlich noch über einen Reset Knopf verfügt der meinen Taster immer wieder bei druck auf aus setzt. Aber der Taster darf sich nicht wieder einschalten lassen durch Reset, wenn er auf aus ist. Bisher habe ich leider nichts derartiges gefunden.
Bin über jede art von Hilfe dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bact am 27 Nov 2010 14:06 ]

BID = 729745

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

???

Schreib das ganze doch bitte mal mit Satzzeichen, diese Wortansammlung versteht doch kein Mensch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 729751

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

also soll der "ResetTaster" den "Schaltertaster" gegen einschalten sichern?

BID = 729753

bact

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Nein, Er soll den zustand meines Tasters immer wieder auf aus setzen da mein Taster wie ein Schalter funktionieren soll.

BID = 729755

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Wenn dein Taster als Schalter arbeiten soll, dann wird beim erste betätigen eingeschaltet und beim zweiten betätigen ausgeschaltet.
Du möchtest zwei Taster von denen der erste zum einschalten und der zweite zum ausschalten genutzt wird. Das kannst du mit einem Flip-Flop erledigen.
Suche mal hier im Forum da gibt es Beispiele.

BID = 729756

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wie meinen?
Wenn du den Taster losläßt,ist er doch aus.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 729757

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wenn ich die Endloswortwurst da oben richtig deute, sucht er einen Taster der ein Schalter ist in dem noch ein Taster ist? Alles sehr merkwürdig.

@bact: Beschreibe doch mal vernünftig und lesbar, was du suchst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 729760

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Also
ich verstehe das als Laie so, dass er mit dem Taster ein Gerät mit einem kurzen Tastendruck einschalten will.

Ein weiterer Taster soll ein Einschalten des Gerätes verhindern bzw rücksetzen.

Nu Rischdisch?

powersupply


Edit Beschreibung angepasst
@bast Schreibe, wenn Du so was beschreibst aus Sicht des angeschlossenen Gerätes. Ein Taster bleinbt ein Taster. Geschaltet wird dann durch die Schaltung die der Taster steuert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 27 Nov 2010 14:55 ]

BID = 729761

bact

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich suche eine Schaltung mit zwei Tastern. Der erste Taster soll wie ein Schalter arbeiten. Der zweite Taster soll dafür da sein den ersten Taster auf aus zu schalten wenn er eingeschaltet ist also ein Reset auf aus.

BID = 729765

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin


Zitat :
bact hat am 27 Nov 2010 14:49 geschrieben :

Ich suche eine Schaltung mit zwei Tastern.

Soweit alles Klar.

Zitat :
Der erste Taster soll wie ein Schalter arbeiten.

Auch Klar... Erster druck Ein, zweiter druck Aus, dritter druck Ein, vierter druck Aus u.s.w.

Zitat :
Der zweite Taster soll dafür da sein den ersten Taster auf aus zu schalten wenn er eingeschaltet ist also ein Reset auf aus.

Unklar... Warum soll der Taster den anderen Taster auf Aus setzen, wenn der andere Taster bei jedem zweitem druck Aus geht. Oder soll es verhindert werden das der andere Taster wieder auf Ein geht???

mfg

_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

BID = 729768

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

so?

BID = 729770

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Die klassische Schützschaltung mit Selbsthaltung.
Ein Taster zum Einschalten und der andere zum Ausschalten.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 27 Nov 2010 15:12 ]

BID = 729780

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin

Ich glaube er sucht sowas hier...

Taster schaltet seine Schaltung Ein oder Aus.
Wenn der Aus-Schalter betätigt wird, geht am Taster weder Ein noch Aus.
Erst wenn der Aus-Schalter wieder gedrückt wird, geht der Taster wieder Ein und Aus.

mfg


_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

BID = 729785

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Wir können auch einen Wettbewerb machen.
Wer hat die beste



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 729794

bact

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich habs mal selbst versucht



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051573   Heute : 165    Gestern : 4478    Online : 769        22.9.2024    1:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0999450683594