Taster als Schalter aber mit Reset Funktion

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  16:52:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Taster als Schalter aber mit Reset Funktion
Suche nach: taster (7733) schalter (25920)

BID = 729801

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

und was soll das sein
schreibe mal wie du dir die Funktion der Schaltung vorstellst

Fallst du in "Eagle" Taster oder Schalter suchst, die heißen "switch"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 27 Nov 2010 16:15 ]

BID = 729805

Mr.Ed

Moderator

Da ist aber nur ein Taster drin, vorher hast du immer von zwei geschrieben...???

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll der Taster 1 den Ausgang bei jeder Betätigung zwischen 0 und 1 umschalten, der Taster 2 den Ausgang grundsätzlich auf 0 setzen.

Stimmt das so?

Fals ja, ist ein JK-Flipflop mit zusätzlichen Set und Clear Eingängen dein Freund. J und K kommen auf die Betriebsspannung. Der Takteingang schaltet dann den Ausgang zwischen 0 und 1 um.
Mit Clear kannst du den Ausgang dann zurücksetzen.

http://www.datasheetcatalog.com/dat.....shtml

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 729806

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
bact hat am 27 Nov 2010 16:00 geschrieben :

Ich habs mal selbst versucht

Ich seh aber nur einen Taster.
Und bis grad eben wolltest du unbedingt zwei.

BID = 729818

bact

Gerade angekommen

sorry mein Fehler habe es nochmal überarbeitet.
Wenn S1 gedrückt wird dann geht Q0 auf Low und Q1 auf High drücke ich erneut S1 wird Q1 Low und Q2 auf High. Q2 Schaltet dann Reset und somit geht Q2 auf Low und Q0 auf High. Mit S2 kann ich dann manuell immer auf Q0 Schalten.
Habe das ganze von einer anderern Schaltung abgeleitet. Weiß nur nicht ob ich S2 entprellen muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bact am 27 Nov 2010 16:40 ]

BID = 729841

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Wenn du am Reset den Kondensator mit dem Widerstand tauscht sowie an Q1 die LED umdrehst und an GND schaltest (bei deiner Version leuchtet die immer außer wenn Q1 auf H schaltet) sollte deine Schaltung funktionieren.

Entprellen solltest du die Taster immer, auch wenn es bei S2 hier relativ egal ist.

Setze bitte in deiner Schaltung Punkte an die Stellen an denen eine elektrische Verbindung besteht. Das sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch verständlicher.

BID = 729849

bact

Gerade angekommen

Danke
Meinst du es so?

BID = 729850

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Genau

BID = 729852

bact

Gerade angekommen

Ok habe noch etwas verändert, jetzt habe ich meinen S2 entprellt oder ? S1 ist ja schon entprellt.

BID = 729859

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Den Kondensator solltest du hinter S2 anschalten, sonst entprellt da nichts.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991635   Heute : 10864    Gestern : 11123    Online : 340        28.12.2025    16:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319490432739