Frage: Audio umschalter selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:42:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frage: Audio umschalter selbstbau
Suche nach: audio (2540) umschalter (1567)

BID = 727510

Spacy2k

Schriftsteller

Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Moin,
Alsokaufen kann ja jeder aber ich möchte egrne mal was selbst bauen.

Und zwar benötige ich einen umschalter für mindesten 4 Audioquellen (chinch) und einem ausgang zum verstärker

Ich möchte damit gerne meien PCS in der Werkstatt umschalten.

Eine Feine Lösung wäre es mit Schaltern, nicht mit Potis. evetuell mit einer Statusled, die anzeigt das der Kanal Aktiv ist.

Hat jemand ne Idee, wie ich es verwirklichen kann?

Einbau dachte ich in sowas -> http://www.pollin.de/shop/t/NjM4OTA......html oder einem Pult Gehäuse (abgeschrägt)

Vielen dank im vorraus!

BID = 727511

DonComi

Inventar

gibbetmussteabermaldieforensuchebemühen
dannwirstduevtl.auchden4051oder4053findenmitdemsichsowasmachenlässt

BID = 727513

Spacy2k

Schriftsteller

eine vernünftige Antwort tut's auch...

BID = 727514

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Eine Feine Lösung wäre es mit Schaltern, nicht mit Potis.

Wie der Name Umschalter ja sagt. Mit Potis wäre es kein Umschalter sondern ein Mischpult.

Im einfachsten Fall nimmst du einen Drehschalter mit genügend Kontakten, ein paar Cinch- oder Klinkenbuchsen und ein Gehäuse.
Alternativ einen Drucktastensatz.
Die LEDs sind nur Beiwerk, die kann man sich auch sparen, du siehst ja durch die Schalterstellung, was ausgewählt ist.
Man kann es natürlich auch elektronisch machen, dann wird es komplizierter. Statt Schaltern brauchst du dann Taster und eine Speichermöglichkeit, umgeschaltet wird per Relais oder mit Analogschaltern. Bei den Analogschaltern brauchst du dann auch noch eine symmetrische Spannungsversorgung.

PS: Bitte versuche etwas besser zu schreiben, das ist kaum noch lesbar.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 727515

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

DonComi, heute hat er etwas lesbarer geschrieben, war schon schlimmer.

Du solltest ein Metallgehäuse nehmen, weil es schirmt.
Dann nimmst Du einen Drehschalter mit mehreren Ebenen, in dem Fall drei.
Zwei sind für die beiden Audiokanäle und der dritte für die Status-LED.
Im Normalfall wird Masse nicht mit umgeschaltet, sie kommt auf einen Sternpunkt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 727516

DonComi

Inventar

Moin,

elektronisch wäre es, wie bereits mehrfach angedeutet, mit Analogmultiplexern möglich.

Z.B. bietet der CD4051 acht Stück davon in einem Gehäuse. Mit einem davon kann man also schon mal deine vier Kanäle einer Seite (z.B. links) umschalten, mit einem zweiten dann die rechten Kanäle.

Sie werden angesteuert über einen drei Bit langes Binärwort, welches z.B. mit Tastern, Flipflops und einem Dezimal-zu-Binär-Enkoder erzeugt werden kann.
(BCD geht ausnahmsweise auch ).

Das klingt alles wahnsinnig kompliziert, ist aber relativ einfach umsetzbar.
Die Signale der Flipflops können übrigens noch zum Schalten von Leuchtdioden benutzt werden.

P.S.: wenn du Tastsätze nutzen willst, lass es mich wissen. Ich habe hier viele liegen, die ich loswerden möchte, die aber imho zu schade zum Wegwerfen sind. Wenn du sie oder einen Satz haben willst, schick ich sie dir gegen Portoerstattung vorbei .

Edit

Zitat :

eine vernünftige Antwort tut's auch...

Ja, ich bitte um Verzeihung, aber es kribbelte geradezu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 16 Nov 2010 23:19 ]

BID = 727520

Spacy2k

Schriftsteller

Gut, das klingt für einen angehenden Restaurantfachmann grade alles ziemlich kompliziert. Muss mir das wenn ich mehr Zeit habe mal genauer durch den kopf gehen lassen.

Ich könnte es ja eigentlich auch rein mechanisch lösen?

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....efa5b
verstehe ich das Falsch das ich dort z.B 3 eingangskanäle anschließe, mase schleife (Sternpunkt) und dann den ausgang dort anschließe (deswegen ja einpolig) oder haut das nicht hin?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 16 Nov 2010 23:26 ]

BID = 727522

DonComi

Inventar

Hast du mal eine Lochraster- oder Streifenrasterplatine zusammengelötet?

Im Prinzip sieht es so aus, dass du für die Umschalter ansich zwei DIL-Sockel und ein bisschen Hühnerfutter benötigst.

Die Logik für die Taster ist ein wenig aufwendiger, aber ebenfalls machbar

Das Ganze muss aber wie gesagt mit symmetrischer Versorgung gespeist werden, also hier z.B. ±5V.

Schau dir mal das Datenblatt vom CD4051 an. Dort kann man analoge Signale mit digitalen Signalen schalten.

BID = 727523

Mr.Ed

Moderator

Sag mal, liest du dir auch mal durch was andere schreiben?
Ich habe den Drehschalter erwähnt und DL2JAS auch. Jetzt fragst du, ob das auch mit einem Drehschalter geht. Irgendwie komme ich mir da leicht ver*****t vor.

Der verlinkte Schalter ist theoretisch geeignet, aber nur wenn du auf die LEDs verzichtest und Mono hören willst. Dafür hat er 12 Stellungen, du kannst also bis zu 12 Quellen anschließen.
Da sich die Stereofonie aber seit einigen Jahrzehnten durchgesetzt hat, solltest du zumindestens einen zweipoligen Schalter nehmen, wenn du auf die Festbeleuchtung nicht verzichten willst, braucht du einen dreipoligen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 727524

Spacy2k

Schriftsteller

Das lange her das ich sowas gemacht habe, mind. 10 Jahre ;-(

es war eigentlich nicht gemeint ob ein drehschalter geeignet ist, sondern so eienr dazu geeignet ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 16 Nov 2010 23:40 ]

BID = 727888

clembra

Inventar

ICQ Status  

Für Umschalter mit LEDs, bis zu vier Quellen:
3 Pole x 4 Stellungen
Für Umschalter mit ohne LEDs und bis zu sechs Quellen:
2 Pole x 6 Stellungen

In deinem Fall dürfte die Lötfahnen-Ausführung besser geeignet sein als jene mit Printkontakt. Auf Lochraster dürften die nämlich nicht passen

Dazu suchst du noch nach "Knopf 6mm" (Knopfzellen ignorieren), "Cinchbuchse Terminal" und pickst dir hier was nettes raus.

Clemens

BID = 727912

Spacy2k

Schriftsteller

Clemens du bist ein schatz wie immer.
Muss mal Anfang des Monats Bestellung bei reichelt aufgeben

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424181   Heute : 3223    Gestern : 5459    Online : 333        29.11.2024    16:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544111728668