EM für Generator, Akku und Verbraucher

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:33:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
EM für Generator, Akku und Verbraucher
Suche nach: generator (3191) akku (11380)

BID = 725736

micha8119

Gerade angekommen

Hallo zusammen.

Ich habe hier jetzt schon oft hilfreiche Infos gefunden, aber diesmal hab ich keinen passenden Beitrag gefunden.

Also: Ich möchte einen Verbraucher über einen Generator mit Energie versorgen. Falls der Generator drehzahlbedingt mehr Energie liefert, soll diese in einem Akku gespeichert werden. Liefert der Generator nicht mehr genug oder keine Energie mehr, soll der Akku unterstützend eingreifen oder den Verbaucher vollständig versorgen.
Zusätzliche Anforderung an die Realisierung ist ein hoher Wirkungsgrad, also es soll nicht unnötig viel Energie im Lademanagement verbraten werden. Ich hatte daran gedacht das ganze über einen Energiemanagement IC zu realisieren. Leider hab ich nicht so viel Ahnung davon und habe bisher nichts passendes gefunden.
Zum Generator: Gleichspannungen im Bereich von 0 - 30 V und Leistungen im Bereich von 0 - 50 W sind zu erwarten.
Zum Verbraucher: Der Verbraucher sollte eine geregelte Spannung von 12 V zur Verfügung gestellt bekommen und wird maximal 20 W verbrauchen.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte bzw. einen Tip für mich hätte wie ich das relisieren kann.

Gruß

Micha

BID = 725820

sam2

Urgestein

Wozu dient das Ganze?
Wie wird der Generatör angetrieben?
Was darf es kosten?
Betriebszeiten des Verbrauchers?
Energiebilanz schon aufgestellt?

Und:
Willkommen im Forum!

BID = 725927

micha8119

Gerade angekommen

Hallo und danke für das willkommen hier im Forum.

Kosten darf es von mir aus ne ganze Menge bzw. der Preis spielt erstmal nur eine untergeordnete Rolle.
Zum Generator: Bei einer Drehzahl von ca. 200 1/min sollten die benötigten 20 W für den Verbraucher bereitstehen. Unterhalb dieser Drehzahl muss der Akku mit einspringen und oberhalb dieser Drehzahl soll der Akku zusätzlich zum Betrieb des Verbrauchers geladen werden.

Was die Betriebszeiten angeht gehe ich momentan davon aus, dass der Verbraucher eingeschaltet ist, wenn sich der Generator dreht. Also quasi Dauerbetrieb bei sich drehendem Generator. Die Generatordrehzahl wird variieren und (hoffentlich ) oft genug oberhalb der 200 1/min liegen.

Mein größtes Problem momentan ist: Womit kann ich realisieren, dass der Akku unterstützt oder geladen wird? Dabei sollte der Verbraucher stabil versorgt werden solange genug Energie im Akku ist.

Gruß

Michael

BID = 725932

Ltof

Inventar

Beantworte bitte alle Fragen von sam2.

Und noch mehr:
Wie stabil muss die Spannung sein?
Was für ein Akku?

Ich habe den leisen Verdacht, dass Du viel zu kompliziert denkst und die Lösung einigermaßen simpel ist.

BID = 725933

hajos118

Schreibmaschine

Ohne keine sinnvolle Antwort.
So als Allgemeintip:
Laderegler und Step - Down Wandler (aber mehr sag' ich auch nicht!)

BID = 725939

micha8119

Gerade angekommen

Also dann nochmal etwas ausführlicher:

Wozu dient das ganze?

Es wird ein Versuchsaufbau werden, der zeigen soll, dass mit dem Generator und dem Akku der Betrieb des Verbrauchers möglich ist.

Wie wird der Generator angetrieben?

Da es sich um einen Versuchsaufbau handelt, wird der Generator wohl über eine Drehbank oder ähnliches angetrieben werden. Die Drehzahl wird dann im Versuch geändert.

Betriebszeiten des Verbrauchers?

Angedacht ist ein Dauerbetrieb des Verbrauchers bei drehendem Generator. Zusätzlich vielleicht einmal täglich 10 Minuten obwohl der Generator nicht läuft.

Energiebilanz schon aufgestellt?

Mehr oder weniger. Es soll ja erstmal nur gezeigt werden, dass das System funktioniert. Wie lange ist vorerst nebensächlich.

Wie stabil muss die Spannung sein?

Die Spannung kann zwischen 10 und 15 V liegen, besser wäre aber ein engerer Bereich.

Welcher Akku?

Da habe ich mich leider noch nicht festlegen können.

Zum zu kompliziert denken: Das kann ich besonders gut. Leider sehe ich oft die einfache Lösung nicht vor Augen. Momentan stehe ich leider völlig auf dem Schlauch.

Sorry für vielleicht blöde Fragen...

BID = 725943

Ltof

Inventar

Zitat :
micha8119 hat am  9 Nov 2010 09:17 geschrieben :

Da es sich um einen Versuchsaufbau handelt, wird der Generator wohl über eine Drehbank oder ähnliches angetrieben werden.

Falls das ein Versuch als Ersatz für z.B. ein Windrad sein soll, ist das einigermaßen untauglich. So eine Maschine als Antrieb hat eine völlig andere Drehmoment/Drehzahlkurve als ein Wind- bzw. Wasserrad. Natürlich kann man damit trotzdem ein paar Versuche machen.

Vernünftige Konzepte, mit der verfügbaren Leistung zu haushalten, sind je nach Antrieb, Akkutyp und Generatortyp unterschiedlich.

Dass die Kombination aus Antrieb, Generator, Akku und Verbraucher zugleich funktioniert, brauchst Du nicht zu beweisen. Das ist in nahezu jedem KFZ so.

BID = 725951

Ltof

Inventar

Hier ist gut erklärt, wie das in KFZ gemacht ist:
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Diese Anordnung hat ein Drehmoment/Drehzahlverhalten, das von der Spannung des Akkus abhängig ist. An einem KFZ-Motor oder einer Drehbank als Antrieb wird man das kaum merken, denn da ist genug Antriebsleistung vorhanden. Bei einem Windrad als Antrieb ist das völlig anders. Das wird bei leerem Akku durch das hohe Drehmoment praktisch abgewürgt (gebremst) oder bei vollem Akku läuft das leer. Beides wäre unerwünscht.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422095   Heute : 1135    Gestern : 5459    Online : 324        29.11.2024    9:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047306060791