Externes Wasserkühlgerät verkabeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:40:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Externes Wasserkühlgerät verkabeln

BID = 724292

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hallo,

für mein MAG und WIG Schweißgerät bin ich gerade dabei, ein externes Wasserkühlgerät zu bauen.
Ich habe bereits alle Komponenten wie Pumpe, Kühler, Lüfter, Tank, usw. zusammen.
Das Gehäuse drum herrum baue ich mir selber.
Das einzigste Problem was ich habe, ist der elektrische Anschluss von Pumpe und Lüfter.
Ich kenne mich mit Strom leider so gut wie gar nicht aus, überschätze mich aber nicht selber und würde in diesem Bereich nie etwas tun, was mich umbringen kann
Es ist geplant, dass Kühlgerät mit 230V zu betreiben.
Sowohl Pumpe als auch der Lüfter sind für den Betrieb an 230V geeignet, da sie einen Motorkondensator besitzen.
Beim Lüfter ist dieser allerdings noch nicht angeschlossen und ich weiß auch nicht, wie er angeschlossen werden muss.
Hier mal ein Bild vom Anschluss

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Bei der Pumpe bin ich auch etwas Ratlos, denn obwohl auch diese mit 230V betrieben werden kann, hat sie ein fünfadriges Anschlusskabel

Hier mal ein Bild vom Innenleben des Verteilerkastens

Die Pumpe verfügt über einen Thermoschutzschalter.
Wie und wo wird dieser angeschlossen?
Braucht man dafür noch eine extra Steuerung?

Ich hatte geplant ein Anschlusskabel ins Gehäuse zu führen und hier eine kleine Verteilung durchzuführen.
Und ich wollte einen zentralen Erdungspunkt festlegen, wo sowohl das Gehäuse als auch Pumpe und Lüfter geerdet werden können.

Bei der Verkabelung würde mir mein Vater helfen, er ist Elektroingenieur, allerdings war Starkstromtechnik nie so sein Spezialgebiet
Schaltungen, Steuerungen und Elektrotechnik sind eher sein Fall

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Und bitte nicht so viele Fachbegriffe

Vielen Dank

BID = 726209

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

Lüfterklemme: von links nach rechts:

1.) Schutzleiter
2.) Kondensator
3.) Strom1
4.) Strom2

der zweite Anschluss vom Kondensator kommt an 3. oder 4., jenachdem wierum der Motor drehen soll. Also erstmal auf 3, geht sie rückwärts ändern auf 4.

Pumpe:

die Anleitung die der beiliegt ist GUT.
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 10 Nov 2010 14:23 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421585   Heute : 624    Gestern : 5459    Online : 325        29.11.2024    6:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0430638790131