Miele Waschmaschine  Gala Grande XL W 6000

Reparaturtipps zum Fehler: Sand/Bauschutt im Display

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:20:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Gala Grande XL W 6000 --- Sand/Bauschutt im Display
Suche nach Waschmaschine Miele Grande 6000

    







BID = 724793

Anikamiteinemn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wuppertal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sand/Bauschutt im Display
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala Grande XL W 6000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt und hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt:

Wir haben Anfang dieses Jahres eine teure Miele-Waschmaschine gekauft (Gala Grande XL W 6000), die im Waschkeller unseres Mehrfamilienhauses steht.
Letzte Woche hat der Vermieter einen Durchbruch im Keller machen lassen, ohne dass der Handwerker die Waschmaschinen abgedeckt hatte.
So konnte eine gute Prise Sand oder Bauschutt, jedenfalls feinste Körner, in unser angeschrägtes Display gelangen. Seitdem knirscht es beim Bedienen des Drehknaufs zum Programmwählen und auch beim Drücken der Tasten. Mit einem Pinsel habe ich schon versucht die Körner zu entfernen, aber ich kriege sie nicht mehr raus.

Meine besorgte Frage ist jetzt: wie dicht ist so ein Display/so eine Blende? Können die Sandkörner auf Dauer der Elektronik (oder Sonstigem) schaden? Was kann ich machen, um die Körner da wieder herauszubekommen?

Oder muss ich doch den Miele-Kundenservice rufen, was ich natürlich nicht möchte, denn es will ja keiner der Handwerker die Schuld übernehmen, so dass wir letztendlich auf den Kosten sitzen bleiben.

Ich würde mich sehr über Antworten und Ratschläge freuen!

Viele Grüße aus Wuppertal,

Anika


BID = 724797

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Anika, mit einem n,

willkommen im Forum.

Um die Schalterblende zum Reinigen auszubauen, muss zunächst der Gerätedeckel,
die Arbeitsplatte abmontiert werden:
Gerät spannungsfrei machen (Netzstecker ziehen, sonst Lebensgefahr)!!!
Die 2 seitlichen Abdeckkappen (Stopfen) vom Deckel abnehmen.
Die Linsenschrauben dort maximal fünf Umdrehungen losdrehen und dann hineindrücken.
Die Schrauben nicht vollständig herausdrehen.
Den Deckel vorne hochheben und nach hinten aus der Halterung schieben und abnehmen.

Nun noch den Schaltknebel (Programmwähler) abziehen und schon kann die
Schalterblende gereinigt (und ggf. entnommen) werden.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 724798

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

Hallo Anika,

Du wirst sicher Deine Gründe haben, warum Du den Schaden selbst bereinigen möchtest.

Also ich würde den Staub mit Pressluft ausblasen.

BID = 724972

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Anikamiteinemn hat am  4 Nov 2010 13:49 geschrieben :

... hat der Vermieter einen Durchbruch im Keller machen lassen, ...


Und - hast Du Deinen Vermieter auf die Beschädigung des teuren Gerätes hingewiesen und eine Reparatur verlangt?
"ich bin total verzweifelt" klingt irgendwie komisch; wenn doch die Ursache bzw. der Verursacher des Schadens eindeutig ist, wo ist denn da das Problem?
Wenn da völlig rücksichtslos ohne Schutz vorhandener Güter Mauern durchbrochen werden, ist die Rechtslage doch wohl eindeutig...!

Fordere den Vermieter auf, die Beschädigung an Deiner WaMa mit Fristsetzung zu beseitigen, anderenfalls würdest Du den Kundendienst zur Reparatur rufen und die Kosten ihm in Rechnung stellen. Ggf. ziehst Du die Reparaturkosten nach entsprechender Mahnung von der Miete ab!

Wenn ich in der Situation wäre, der Verursacher aber ablehnen wollte - mein Anwalt würde sich schonmal die Hände reiben...!

aufmunternde Grüße,
TOM.

EDIT: PS: etwas völlig Anderes wäre es, wenn der Vermieter diese Arbeiten angekündigt hätte und vorsorglich zur Entfernung bzw. Abdeckung von Mieter-Eigentum aufgerufen hätte. In diesem Fall hättest Du natürlich die A-Karte gezogen und dann wäre Dein Posting hier erst verständlich...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  5 Nov 2010  1:55 ]

BID = 725102

driver_2

Moderator

Beiträge: 12314
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Letzte Woche hat der Vermieter einen Durchbruch im Keller machen lassen, ohne dass der Handwerker die Waschmaschinen abgedeckt hatte.


Oder muss ich doch den Miele-Kundenservice rufen, was ich natürlich nicht möchte, denn es will ja keiner der Handwerker die Schuld übernehmen, so dass wir letztendlich auf den Kosten sitzen bleiben.



Hallo,

ich würde dem Vermieter und dem Handwerker schriftlich eine Frist setzen, den Schaden zu übernehmen bzw zu beheben. Jeder der beiden hat eine Haftpflichtversicherung !

Warum sollst Du nicht den Kundendienst rufen ? Klar, mußt Du in Vorlage gehen, aber das kannst Du Dir wieder bei den zweien zurückholen !

Im übrigen ein Scheißhandwerker, der solch teuren Geräte nicht abdeckt. Da waren meine 3 Renovierpolen im Frühjahr besser und sauberer !

Oder, wenn sie sich nach Fristablauf nicht rühren, den Betrag dem Vermieter von der Miete eiskalt abziehen, soll er sich beim Handwerker die Kröten zurückholen. Dein gutes Recht und der einfachste Weg !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 725104

Anikamiteinemn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wuppertal

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die super schnellen Antworten, das Fachwissen und das gute Zureden!

Mit deiner Anleitung, Gilb, hat es einwandfrei geklappt. Das Schwierigste waren die Abdeckkappen ;). Habe mit einem Pinsel alles rausgekriegt und bin jetzt total begeistert von dem Innenleben unserer Miele: es ist ja (fast) alles mit Gummikappen vor Eindringen von Staub und Schmutz geschützt und eigentlich konnte nichts Schlimmes (Folgeschäden) passieren. Naja, hinterher weiß man immer mehr!

Also nochmal: VIELEN, VIELEN DANK!!!

@KW-Lupe: Der Grund gegen einen Miele-Kundendienst (den ich nicht verteufeln möchte: es ist eine super Sache, dass es diesen Service gibt): laut Fachhändler würde alleine die Anfahrt des Kundendienstes ca. 80 Euro kosten, eine Reparatur ca. 100-200 Euro.

Das sind Summen, die ich als Studentin nicht mal eben raushauen kann. Daher bin ich euch besonders dankbar! Nach Ausbau der Blende wäre man mit einem "Druckluft-Puster" sicher schneller gewesen als mit meinem Pinsel. Es ging aber auch so.

@Tom: Natürlich habe ich mich zunächst an den Vermieter gewandt, aber der hat die Schuld direkt auf die Handwerker weitergeschoben und wollte "DEN" Schuldigen ausfindig machen.
Da in unserem Haus in den letzten Wochen aber mehrere Handwerker tätig waren, wäre es eine langfristige und unangenehme Sache geworden.

Du hast schon recht: der Vermieter hätte die Sache regeln und die Rechnung der Reparatur zahlen müssen (er hatte die Bauarbeiten vorher nicht explizit angekündigt). Doch ich bin ein harmonieorientierter Mensch, der gerne im guten Verhältnis mit seinen Mitmenschen lebt. Es war ja zum Glück nur ein wenig Sand, auf eine sehr hochwertige Maschine, die das hoffentlich wegsteckt.
Klar hätte ich einen Anwalt einschalten können, doch das Ganze wäre mit Sicherheit weit aufwendiger und teurer geworden als 30 Minuten "Eigeninitiative" zu zeigen.
Danke trotzdem für diesen prinzipientreuen Vorschlag! Man sollte sich wirklich nicht alles gefallen lassen!!!


In diesem Sinne: toll, dass es solch ein Forum gibt!
Am liebsten würde ich euch jetzt ein Bierchen ausgeben. Hier ganz virtuell PROST! Und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße aus Wuppertal,

die jetzt erleichterte Anika

BID = 725111

driver_2

Moderator

Beiträge: 12314
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Klar hätte ich einen Anwalt einschalten können, doch das Ganze wäre mit Sicherheit weit aufwendiger und teurer geworden als 30 Minuten "Eigeninitiative" zu zeigen.


Schon klar, Anwalt kostet nur DEIN Geld und viele Anwälte sind nur am Honorar nicht am Mandanten interessiert (eigene Erfahrung).

Nichtsdestotrotz, hätte ich bei Nichtreaktion des Vermieters den Betrag einfach abgezogen und ihn zappeln lassen, denn wenn es dem Vermieter ans Geld geht, wird er schneller !

Noch viel saubere Wäsche mit der Maschine !

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 725141

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Anika,

das mit dem "harmonieorientiert" kann ich gut nachvollziehen - ich bin normalerweise ähnlich gestrickt.
Aber ich kriege regelmäßig "sonen Hals", wenn ich erlebe, daß irgend so ein Grobklotz blind und taub seine Arbeit verrichtet, ohne nachzudenken, und ohne die geringste Rücksicht auf das Eigentum anderer Leute!

Aber nun, wenn das Reinigen so einfach ging, ists ja gut.
Ich würde trotzdem noch versuchen, den verantwortlichen Hammerschwinger herauszubekommen, um ihn wenigstens mündlich auf sein Fehlverhalten hinzuweisen - es soll ja Handwerker geben, die sich sowas sogar merken!

In diesem Sinne: PROST!

aber nicht zuviel, sonst

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 725302

Anikamiteinemn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wuppertal

Hallo Tom,


ja, ich habe dem Vermieter auch noch eine freundliche E-Mail geschrieben, dass sich das Problem erledigt hätte, er beim nächsten Mal aber bitte die Handwerker dazu anhält, Rücksicht auf unser Eigentum zu nehmen.
Den fiesen Hinweis darauf, dass ich ihm auch eine ca. 280 Euro Rechnung vom Miele-Kundendienst hätte präsentieren können, konnte ich mir dann nicht verkneifen, hehe. Kleine Rache dafür, dass er hier immer "billig-billig" und "husch-husch" macht und es diesmal auf UNSERE Kosten ging...

Naja, ich spar schonmal für ein Eigenheim OHNE Vermieter!


Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende ohne


Anika


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098961   Heute : 1240    Gestern : 6149    Online : 613        30.9.2024    9:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0442140102386