VDE Vorschriften nach Elektroinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:52:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
VDE Vorschriften nach Elektroinstallation
Suche nach: vde (10365) elektroinstallation (1714)

BID = 722888

Ihrnetzwerk

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
ich habe die Suchfunktion bemüht, leider habe ich dort nicht genau das gefunden was ich suche.
Ich bin statl. gepr. Informationstechniker, habe auch einige Erfahrung bei Elektroinstallationen. Allerdings nur als Arbeitnehmer.
Da ich mit dem Gedanken spiele mich mit Elektroinstallationen selbständig zu machen, habe ich eine Frage zu Prüfungen der Installationen.

Wenn ich eine Elektroinstallation durchgeführt habe, welche Messungen muss ich danach durchführen? Ich werde nicht ganz schlau aus dem Hösl, da dieser doch ziemlich umfangreich ist.
Dort steht, das alle VDE 0100 Prüfungen mit einem Multimeter durchgeführt werden können. Benötige ich evtl. noch andere Messgeräte bei "normalen" Elektroinstallationen? Ist es ausreichend ein Multimeter mit sich zu führen und die Werte in Übergabeprotokolle einzutragen um sich abzusichern?
Wäre schön zu erfahren, wie ihr das handhabt.

Gruß

BID = 722891

wome

Schreibmaschine

Willst du uns provozieren?

BID = 722895

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...hallo erstmal und Willkommen im Forum

...ich möchte gerne mal dieses mysteriöse VDE 0100 Multimeter sehen

...scheint ja was für Mulder und Scully zu sein,
oder für die Men in Black

BID = 722901

Ihrnetzwerk

Aus Forum ausgetreten

Nein, ich möchte niemanden provozieren. Es wäre besser eine Antwort zu diesem Thema zu schreiben oder im Hösl nachzulesen, bevor zwei Beiträge geschrieben werden, welche nichts aussagen.

Hösel 19. Auflage. S. 823:
"Die in VDE 0100 vorgeschriebenen Messungen können mit einem Universalmessgerät durchgeführt werden. In begründeten Fällen......"

BID = 722902

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...schau mal nach .......

-> Unilap 100

-> PROFITEST 0100SII

-> Fluke 1653

...nur um ein paar Beispiele für VDE 0100 Messgeräte zu nennen

BID = 722908

Pitdo

Neu hier

Na klar, ein Multimeter reicht völlig
Die ganzen VDE 0100 Messgeräte sind nur Geldmacherei und werden nur gekauft um die Wirtschaft anzukurbeln.
Pit

BID = 722909

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
"Die in VDE 0100 vorgeschriebenen Messungen können mit einem Universalmessgerät durchgeführt werden. In begründeten Fällen......"

Damit ist kein normales Multimeter, sondern eben ein universales Meßgerät nach VDE0100 gemeint.
Diese Geräte sind insofern "universal", da sie im Allgemeinen sämtliche im Zusammenhang mit einer Elektroinstallation notwendigen Meßgrößen erfassen und anzeigen und ggf speichern/ausdrucken können.

Das wären zB.
Riso Isolationswiderstand
Ri Innenwiderstand des Netzes (L-N)
Rschl Schleifenwiderstand (L-PE)
Iausl Auslösestrom des FI
tausl Auslösezeit des FI

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 27 Okt 2010 16:24 ]

BID = 722934

kaidegen

Gesprächig

Entschuldige wenn ich das jetz so schreibe aber:

Wenn du dich Selbstständig machen willst, brauchst du die Eintragung ins Installateuerverzeichnis.

Dafür musst du die TREI-Prüfung machen wenn ich mich nicht irre.
(Und du musst alle notwendigen Werkzeuge und Messgeräte (im speziellen ein VDE 0100 - Messgerät) haben)

Mit deinem jetzigen Kenntnisstand wirst du das wohl eher nicht packen.
Und ich behaupte, das lernst du auch nicht mal so nebenbei.

Also wie hast du vor dir das nötige Wissen anzueignen ? Alles im Selbststudium ?

Als Informationstechniker müsstest du dich aber doch wenigstens mit der Prüfung nach VDE 0701/0702 auskennen oder ?

Gruß Kai

BID = 722970

TF_tronikfan

Stammposter

Hallo Pitdo,

das erklär mir mal bitte genauer?
Die 500V stellst Du wie her?
auch den diskreten Aufbau zur Schleifenmessung und Erdungsmessung würd ich mir erklären lassen.

Die anderen Vorschreiber haben völlig recht. Eintagung nur mit entsprechender Ausstattung.

@Ihrnetzwerk
geh mal auf den Fachverband Elektro- und informationstechnik in Frankfurt zu und frag dort nach. Evtl ist es sinnvoller EDV oder Bürokomunikation mit der Ausbildung an den Mann/Frau zu bringen.

Gruß
TF

BID = 722980

Ihrnetzwerk

Aus Forum ausgetreten

Hat denn irgendjemand von den Postern in den Hösl geschaut? Mir kommt es so vor, als ob ihr einfach rauf los schreibt.
Auf Seite 823 Bild 15.1 ist ein Multimeter abgebildet. Unten rechts steht es auf dem Gerät drauf.
Kann bitte jemand sich die Mühe machen und diese Seite aufschlagen und mir dann erklären warum ein Fehler im Hösl ist....

BID = 722985

der mit den kurzen Armen

Urgestein

du denkst doch nicht etwa das alle Fachbücher FEHLERFREI sind??
Fakt ein gewöhnliches Multimeter ist in der Elektroinstallation das denkbar ungeeignete Messgerät !!!

Gruß Bernd

BID = 722986

wome

Schreibmaschine

Du nervst.

BID = 722987

Pitdo

Neu hier

@TF_tronikfan
Da hab ich das ganz wohl nicht mit genügend Smileys garniert.
Multimeter ist doch Quatsch gewesen.
Ich hatte so den Eindruck, das da jemand wirklich einen Ulk machen wollte.
Weil, wenn man schon so ausgiebig Googelt, wird man doch irgendwann auf die Stelle gestoßen sein, wie, womit und wer solche Prüfungen durchführen kann und darf.
Pit

BID = 722988

Lightyear

Inventar

Auch Autoren machen Fehler...
Welche Ausgabe des "Hösl" liegt Dir denn vor..?
Wenn Du glaubst, es reicht ein(!) Fachbuch gelesen und vielleicht auch auswendig gelernt zu haben, um einen Elektro-Installationsbetrieb oder dgl. zu eröffnen, dann träum' bitte weiter.

Wie hast Du denn "als Arbeitnehmer" Deine Installationen geprüft..? Mit dem "Phasenprüfer"..?

Wir helfen ja gerne, aber Dir fehlen offensichtlich elementare Grundkenntnisse der Elektroinstallation - Wenn Du mit diesem Kenntnisstand an Elektroinstallationen arbeitest, halte ich dieses Tun (gelinde gesagt) für mutig, eher jedoch für verantwortungslos oder auch für gemeingefährlich.

Sorry, wenn ich Dir nicht die Antwort gebe, Die Du offenbar hören willst, aber so wird Das erstmal nix.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 722989

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Wer oder was ist dieser Hösl/Hösel? Du hast sogar selbst 2 Schreibweisen - welche soll richtig sein?

Informier dich doch einfach bei einem örtlichen Elektriker, was die Mindestausstattung zur Eröffnung eines Elektroinstallationsbetriebes ist!
Kannst auch bei der örtlichen Innung nachfragen.

Zitat :
Auf Seite 823 Bild 15.1 ist ein Multimeter abgebildet. Unten rechts steht es auf dem Gerät drauf.

Auf dem Gerät steht "es" drauf? Ich dachte immer, das ware ein Buch von Stephen King.

ciao Maris

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393964   Heute : 1160    Gestern : 7548    Online : 567        25.11.2024    8:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604991912842