Widerstand einer Spule (Induktivität) mit Multimeter messen.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:49:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Widerstand einer Spule (Induktivität) mit Multimeter messen.
Suche nach: widerstand (25637) spule (6725) induktivität (1817) multimeter (57141)

BID = 722757

alinn

Gelegenheitsposter

Servus!!! Wenn man mit digitalem Multimeter(DMM) den aktiven Widerstand einer Induktivität mißt. Wie funktioniert das? Zeigt das Gerät tatsächlich nur die aktive komponente oder ist es etwas komplizierte?
Bei mir bei grossen Induktivitäten zeigt DMM unglaubwürdige Zahlen oder bei sehr großen zeigt kein Durchgang.
Danke!

BID = 722761

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
! Wenn man mit digitalem Multimeter(DMM) den aktiven Widerstand einer Induktivität mißt. Wie funktioniert das?
Normalerweise überhaupt nicht.

Zitat :
Zeigt das Gerät tatsächlich nur die aktive komponente oder ist es etwas komplizierte?
Ein gebräuchliches DMM ohne Induktivitätsmeßbereich kann nur den ohmschen Widersatand der Spule anzeigen, aber oft ist der so klein, daß der Widerstand der Meßleitungen dominiert.

Zitat :
oder bei sehr großen zeigt kein Durchgang.
Dann wird das auch so sein: Die Spule hat eine Unterbrechung.

BID = 722764

alinn

Gelegenheitsposter

Zitat :
Dann wird das auch so sein: Die Spule hat eine Unterbrechung.

Die Spule ist in Ordnung..100 %. DMM verhält sich als ob er an nichtlinearen Messbereich gestossen wäre. was in der Tat so ist... bei Grossinduktivitäten Durchgangprüfung auch so.Deswegen dachte ich dass DMMs überhaupt nicht in der Lage sind den Widerstand einer Spule richtig zu messen. Die Induktivität stört dabei drastisch..Ich habe mit verschiedenen DMMs probiert und immer so..

Woran liegt das Problem?

BID = 722765

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Woran liegt das Problem?
Das Problem ist, daß ich nicht auf deiner Schulter sitze und nicht sehen kann, was du womit wie anstellst.

BID = 722767

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Perl, kommt schon hin.

Manche Digitalmultimeter messen anscheinend nicht mit immer konstantem Strom im Widerstandsbereich. Vermutlich hängt das mit Autorange zusammen, was in kurzen Abständen verschiedene Konstantströme anlegen möchte.

Tip für alinn,
nehme ein einfaches DMM mit manueller Bereichsumschaltung oder besser noch ein gutes (altes) Analogmultimeter. Oder erzeuge selbst einen Konstantstrom, z.B. mit einem einstellbaren Labornetzteil, und messe die Spannung über der zu untersuchenden Spule.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722769

Murray

Inventar

Sowas kenne ich eigentlich nur von Kondensatoren.
Eigentlich braucht man dann Autorange nur ausschalten und den Bereich manuell umschalten.
Aber da TE das schon an mehreren DMM festgestellt hat liegt es sicherlich nicht daran

BID = 722770

alinn

Gelegenheitsposter

PerlIch habe es so verstanden = mit DMM kann man den omischen Widerstand einer Induktivität doch messen.

Ich weiss doch nicht wie DMMs den Widerstand messen. Ich vermute nur..er mißt den Strom am Shunt. Deswegen dachte ich dass könnte er auch durch Nichtlinearität der Spule sozusagen die Induktivität miteinzumessen

BID = 722771

alinn

Gelegenheitsposter

Alle DMMs die ich ausprobiert habe sind keine AutorageDMMs. Voltcraft Uni-T und ähnliche

BID = 722772

perl

Ehrenmitglied

@dl2jaS.
Du scheinst zu wissen; was das ist: "den aktiven Widerstand einer Induktivität"
R ? X ? Z ?
Woher ?
Vielleicht will alinn ja tatsächlich L messen und wundert sich nun, weshalb das nicht geht.
Oder er hat einen Induktivitätsmeßbereich und kann mit der Uhr nur nicht umgehen.
Woher soll ich das wissen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Okt 2010 21:32 ]

BID = 722774

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich unterstelle, er hat sich ungeschickt ausgedrückt und möchte lediglich den ohmschen Anteil messen.

Wenn nicht, alinn bitte Meldung machen, ob Du tatsächlich eine Induktivität messen willst.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722775

alinn

Gelegenheitsposter

Ich will nur den omischen Widerstand messen. Die Induktivität messe ich dann spärter (ich habe noch keinen passenden LCR-Meter)

BID = 722776

Murray

Inventar

Zitat :

dl2jas schrieb am 2010-10-26 21:35
....ohmschen....

omisch ist komisch

Woher weist du das die Spule i.O.ist?
Was ist das für eine Spule?

Normalerweise passiert das nicht was du beschreibst.

BID = 722777

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Was sind das für Spulen?

Gebe grob an, mit welcher Induktivität und welchem ohmschen Widerstand Du rechnest. Du schriebst was von einer Nichtlinearität, damit schließe ich Luftspulen aus. Meinst Du welche in Trafos oder Motoren?

DL2JAS

BID = 722778

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Normalerweise passiert das nicht was du beschreibst
Doch, die Autoranging Instrumente zicken an genügend großen Induktivitäten herum, weil sie dauernd den Meßbereich umschalten.
Das hat mit dem durch die Induktivität bedingten langsamen Stromanstieg zu tun.

BID = 722779

Murray

Inventar

Zitat :
perl hat am 26 Okt 2010 21:49 geschrieben :

Autoranging Instrumente

Er hat doch schon geschrieben das er sowas nicht hat.

Misst er womöglich in einer unter Spannung stehenden Schaltung

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400202   Heute : 7400    Gestern : 7548    Online : 457        25.11.2024    23:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.217757225037